Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 7Jahre alten Tochter hat der Kiarzt Reizdarm diagnostiziert.Sie hat seit 2 Wochen immer wieder kräftige Bauchkrämpfe und Schmerzen in der Nabelgegend.Sie bekommt Buscopan.Anfang November musste sie Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung nehmen. Meine Fragen, 1 Kann die Darmlora wegen des Antibiotikum, gestört sein und diese Krämpfe auslösen? 2 Wäre es sinnvoll für einige Zeit Bifidumbakterien zu verabreichen?( hatte die Apothekerin vorgeschlagen) vielen,vielen Dank in voraus für ihre Antwort liebe Grüsse Grisi

von grisi am 06.12.2011, 10:59



Antwort auf: Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Liebe G., das häufigste Problem in diesem Alter sind sog. "Nabelkoliken" also Schmerzen, die in der Nabelgegend angegeben werden und für die man keinen organischen Auslöser findet, ganz klar aber seelische "Aufreger" - die können Stress, Ärger, aber auch mal Vorfreude auf etwas positives sein - die dann dazu führen. Mit ein wenig ZUwendung, Wärme, Massage und Ablenken "heilt" man dieses Bauchweh am besten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man das auch Ambulant behandeln lassen?

Und zwar geht es darum das meine Tochter (2 Jahre) des öfteren aus dem nichts heftige Wutanfälle bekommt und auch urplötzlich nicht mehr alleine schlafen mag denn sobald man sie alleine hinlegt schreit sie und klammert sich extrem an mich. Ich war deswegen auch mit ihr schon beim Kinderarzt des öfteren. So meine Kinderärztin ist es auch schon aufge...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?!?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre alt hatte am Wochenende Fieber (seit Montag fieberfrei), Augen gerötet und Himbeerzunge. Waren heute beim Kinderarzt sie wollte keinen Test machen da meine Tochter kein Fieber hat außerdem müsse sie Antibiotika verschreiben wenn er positiv ausfällt. Stattdessen sollen wir zum hno wegen dem geröteten Hals. Geh...


Wie Narbe am besten behandeln

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vor ca. 5 Wochen gegen eine Tür geknallt und hat sich dadurch eine ca. 10 cm Wunde zugezogen. Beginnend am Auge außen über die Wange. Der Sturz war nicht besonders schlimm, jedoch hat er jetzt eine Narbe. Meine Frage ist nun, ob es eine Creme gibt gegen Narben. Er ist 2,5 Jahre und die Narbe ist sehr nah a...


Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...