Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 7Jahre alten Tochter hat der Kiarzt Reizdarm diagnostiziert.Sie hat seit 2 Wochen immer wieder kräftige Bauchkrämpfe und Schmerzen in der Nabelgegend.Sie bekommt Buscopan.Anfang November musste sie Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung nehmen. Meine Fragen, 1 Kann die Darmlora wegen des Antibiotikum, gestört sein und diese Krämpfe auslösen? 2 Wäre es sinnvoll für einige Zeit Bifidumbakterien zu verabreichen?( hatte die Apothekerin vorgeschlagen) vielen,vielen Dank in voraus für ihre Antwort liebe Grüsse Grisi

von grisi am 06.12.2011, 10:59

Antwort auf: Wie kann man einen Reizdarm bei Kindern am besten behandeln?

Liebe G., das häufigste Problem in diesem Alter sind sog. "Nabelkoliken" also Schmerzen, die in der Nabelgegend angegeben werden und für die man keinen organischen Auslöser findet, ganz klar aber seelische "Aufreger" - die können Stress, Ärger, aber auch mal Vorfreude auf etwas positives sein - die dann dazu führen. Mit ein wenig ZUwendung, Wärme, Massage und Ablenken "heilt" man dieses Bauchweh am besten. Alles Gute!