Wie kann man die Kondition von hypotonen/ behinderten Kind steigern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann man die Kondition von hypotonen/ behinderten Kind steigern?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3.3 Jahre) hat eine schwierige Vorgeschichte: durch einen Zwischenfall bei der Geburt erlitt er eine Asphyxie. Er hat eine spastische Hemiparese, ist im Rumpf hypoton, hat Probleme mit der Mundmotorik und Sprache und hatte wohl seit längerem auch mit Epilepsie, die seit Anfang des Jahres behandelt wird. Dazu gibt es noch einige kleinere und größere "Nebenbaustellen" unter anderem funktioniert seine bessere Körperhälfte zur Zeit auch nicht optimal. Er läuft seit seinem zweiten Geburtstag frei und wird jetzt unter Oxacarbacepin auch einmal schneller und versucht zu klettern. Durch das Medikament ist seine Körperspannung etwas besser geworden. Allerdings ist seine Kondition extrem schlecht: er hat zweimal wöchentlich Physiotherapie nach Bobath und ist danach total kaputt- obwohl das Programm dort schon sehr schonend aufgebaut ist. Ich versuche ihn täglich an der frischen Luft zum Laufen zu motivieren, das ist zur Zeit extrem schwierig: er läuft etwa 50 -100 m, danach ist er einfach müde. Es gibt gerade auch keine Motivation ihn zum länger Durchhalten zu bringen. Puppenwagen, Watschelente, Rutscheauto benutzt er nur kurz oder bewegt sich in Zeitlupe. Laufrad oder Dreirad fahren kann er nicht. Wenn es kalt oder regnerisch ist, versuche ich ihn wenigsten im Einkaufszentrum zum Laufen zu bewegen. Wie bekomme ich meinen Sohn dazu sich mehr zu bewegen? Wir sind letztes Jahr vereinzelt Strecken von 600m gegangen, das schafft er aktuell gar nicht. Muss ich mir Sorgen um seine Hüfte machen, die sowiso schon eine Subluxation hat? Er ermüdet aktuell sowiso sehr schnell: wenn wir morgens Termine haben, schläft er wieder um 10 Uhr im Auto ein, auch im Kindergarten ist er Mittags (11.15 Uhr) oft so schlapp, dass er nicht mehr alleine Essen oder Trinken kann. Der kleine schnorchelt seit Monaten (wir müssten eigentlich einmal zum HNO gehen), hatte aber nur einen kurzen fiebrigen Infekt im Winter- Infekte könne ihn dieses Jahr also nicht "gebremst" haben. Gehört diese Konditionsschwäche bei seiner Behinderung einfach dazu, oder muss ich die Ärzte ansprechen, damit sie noch einmal nach anderen Ursachen schauen? Vielen Dank ihre Winterkind

von Winterkind09 am 20.02.2019, 15:22

Antwort auf: Wie kann man die Kondition von hypotonen/ behinderten Kind steigern?

Liebe W., das kann ich aus der Ferne leider nicht beantworten. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt und der Physiotherapeutin, in welchem Rahmen Sie Ihren Sohn "belasten" dürfen und sollen, und was sinnvoll ist, um seine Beweglichkeit und Körperkraft so gut wie möglich zu fördern. Falscher Ehrgeiz könnte hier nämlich auch Schaden anrichten. Alles Gute!