Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Schlaf-Ritual sieht seit langem folgendermaßen aus: zuerst wird gebadet, dann Abendbrot gegessen. Danach legen wir uns auf das elterliche Bett und hören Kinderlieder am Laptop (ist dies in Ordnung jeden Tag?). Danach wird Julia in ihr Gitterbett gelegt, wo sie aber bestimmt nicht einschläft, während sie einfach liegt, egal ob Mama/Papa dabei ist oder nicht. Sie bekommt deswegen immer Spielzeug mit ins Bettchen und schläft beim Spielen friedlich und ohne quengeln ein. Ist solch ein Ritual, mit dem Laptop und Spielzeug in Ordnung für das Kind oder sollten wir etwas ändern? Ich möchte hinzufügen, dass sie das Spielzeug ins Bettchen bekommt, seit sie sitzen kann weil sie seitdem nicht mehr liegen wollte, ist immer wieder aufgestanden und hat geweint. Das Liederhören ist hingegen relativ neu , verursacht daher nicht die Schlafprobleme. Vielen Dank.

von Marika_Waw am 28.09.2015, 12:58



Antwort auf: Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Liebe M., dass sich Ihre Tochter entspannen kann mit etwas Spielen vor dem Einschlafen finde ich wunderbar. Warum aber vorher etwas im Elternbett veranstalten, und muss es der elektronische Helfer sein? Wie wäre es mit einem eigenen Gutenachtlied oder einer Gutenachtgeschichte bereits im Kinderbett? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EINschlafen lernen

Hallo! Ich brauche einen Rat zum leidigen Thema Schlafen. 3 Bemerkungen vorweg: 1. Ich erwarte nicht, dass meine Tochter (gut 5 Wochen) DURCHschläft, möchte aber, dass sie alleine EINschläft. 2. Ich bin ein "gebranntes Kind", weil unser "Großer" ein sehr schlechter Schläfer war. Und das möchte und kann ich beim 2. Kind nicht so haben. 3...


Wie kann das Kind einschlafen lernen

Guten Tag! Ich frage mich wie meine Tochter (2 Monate) das selbständige abendliche Einschlafen lernen kann. Bisher habe ich sie bis sie tief eingeschlafen ist auf dem Schoß gewiegt, nach dem sie satt und gewickelt war. Das kann aber so nicht die Lösung sein. Mein Mann und der Kinderarzt sagen ich solle sie nach dem sie versorgt ist hinlegen und ...


Selber einschlafen lernen

Guten Tag Herr Busse Eine Frage, sie sagen ja immer man soll das Baby bei Müdigkeit in sein Bett legen, abdubkeln und leise daneben sein. Mein Kleiner beginnt dann allerdings zu schreien so das ich ihn wieder hochnehme, trage und kuez bevor er einschläft ins Bett lege, wo er dann ganz einschläft. Bin ich zu panisch oder zu schnell in der R...


12 Monate / Einschlafen ohne Körperkontakt lernen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit Anfang Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er ist ein pflegeleichtes und fröhliches Kind- aber er schläft nur mit Körperkontakt ein. Vormittags, mittags und abends. Erst Flasche, dann noch kurz liegen und dann einschlafen. Schlafend kann man ihn gut ins Gitterbett und...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...