Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Schlaf-Ritual sieht seit langem folgendermaßen aus: zuerst wird gebadet, dann Abendbrot gegessen. Danach legen wir uns auf das elterliche Bett und hören Kinderlieder am Laptop (ist dies in Ordnung jeden Tag?). Danach wird Julia in ihr Gitterbett gelegt, wo sie aber bestimmt nicht einschläft, während sie einfach liegt, egal ob Mama/Papa dabei ist oder nicht. Sie bekommt deswegen immer Spielzeug mit ins Bettchen und schläft beim Spielen friedlich und ohne quengeln ein. Ist solch ein Ritual, mit dem Laptop und Spielzeug in Ordnung für das Kind oder sollten wir etwas ändern? Ich möchte hinzufügen, dass sie das Spielzeug ins Bettchen bekommt, seit sie sitzen kann weil sie seitdem nicht mehr liegen wollte, ist immer wieder aufgestanden und hat geweint. Das Liederhören ist hingegen relativ neu , verursacht daher nicht die Schlafprobleme. Vielen Dank.

von Marika_Waw am 28.09.2015, 12:58

Antwort auf: Wie kann maine Tochter (2) besser einschlafen lernen?

Liebe M., dass sich Ihre Tochter entspannen kann mit etwas Spielen vor dem Einschlafen finde ich wunderbar. Warum aber vorher etwas im Elternbett veranstalten, und muss es der elektronische Helfer sein? Wie wäre es mit einem eigenen Gutenachtlied oder einer Gutenachtgeschichte bereits im Kinderbett? Alles Gute!