Wie kann ich nachts die langen Wachphasen verhindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich nachts die langen Wachphasen verhindern?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 15 Monate alt und hat seit einigen Wochen jede Nacht eine Wachphase von drei bis vier Stunden. Wir hatten das immer wieder mal vereinzelte Tage, seitdem er auf der Welt ist, aber noch nie mehrere Wochen am Stück. Er war noch nie ein sonderlich guter Schläfer, er hat noch nie mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen, normalerweise wacht er nachts dreimal auf, verlangt nach seinem Fläschchen und schläft danach wieder ein, was auch vollkommen ok ist, aber diese langen Wachphasen machen uns einfach nur fertig und wir sind ausgelaugt. Wir sind nachts am Ende unserer Kräfte. Er wacht auf, verlangt nach seinem Fläschchen und schläft danach nicht mehr ein. Er quasselt vor sich hin, springt in seinem Bett umher und möchte bespaßt werden. Ich versuche ihn dann über eine Stunde wieder zum schlafen zu bringen, singe ihm etwas vor und streichel ihn. Doch nach einer Stunde singen und streicheln stehe ich dann mit ihm auf, weil er nur umher hüpft und top fit ist und mein Mann früh auf die Arbeit muss und somit den Schlaf und seine Ruhe braucht. Ich gehe mit ihm in sein Zimmer und schalte nur ein kleines Licht an. Er spielt dann vor sich hin oder bringt mir Bücher, die wir gemeinsam ansehen. Mein Mann und ich wechseln uns damit ab, wenn er frei hat. Ignorieren kann ich das Verhalten nicht, da er sonst schreit und sich so hineinsteigert bis er erbricht. Wir haben schon vieles versucht, haben die zwei Schläfchen am Tag gekürzt, ihn später am Abend ins Bett gebracht, das Nachtlicht gedimmt bzw auch komplett ausgemacht, den Tagesablaufes so geplant, dass er so wenig neue Eindrücke wie mögliche bekommt und vieles mehr. Es ist auch keine Veränderung in der Familie oder irgendwas einschneidendes passiert. Was kann ich tun, dass er diese langen Wachphasen nicht mehr hat? Er zeigt keinerlei Anzeichen von Müdigkeit in der Nacht. Ich hoffe Sie können uns helfen. Liebe Grüße

von Bia92 am 29.12.2018, 14:15

Antwort auf: Wie kann ich nachts die langen Wachphasen verhindern?

Liebe B., wie soll Ihr Sohn lernen, dass die Nacht zum Schlafen da ist und er auch Rücksicht nehmen muss auf den Rest der Familie, wenn Sie ihm auch nachts immer alle seine Wünsche erfüllen? Weder Fläschchen - was ein Kind ab 1 Jahr gar nicht mehr braucht - noch Spielen müssen doch in der Nacht sein. Am sinnvollsten wäre es sicher, wenn er in seinem Zimmer schlafen würde. Und Sie dann, wenn er sich meldet, natürlich sofort zu ihm gehen, dann aber nur kurz leise am Bett reden, erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten,...... und wieder gehen. Und das im Notfall alle 3 Minuten wiederholen. Protest dagegen muss man aushalten, denn anders hat Ihr Sohn ja keine Veranlassung, etwas zu ändern. Alles Gute!