Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Meine Freundin hat einen 8 Wochen alten Sohn, ich würde mal behaupten es ist ein Schreibaby. Er kam per Notsectio und Reanimation zur Welt und hatte das Kiss-Sydrom, welches in Hannover bei einem Orthopäden, der sich auf dieses Kisssydrom spezialisiert hat, behandelt wird/wurde. Zu allem übel leidet er unter starken Blähungen, die weder mit Lefax, Windsalbe, Bauchmassagen, Kümmelzäpfchen, Fliegergriff und Fencheltee in den Griff zu bekommen waren, nur eine spezielle Nahrung aus der Apotheke brachte Besserung. Also man kann sagen, der Junge stand von Geburt an unter Strom. Seine Mama leidet immer noch an Wochenbettdepressionen, hat Angstattacken, Unruhe und Depressionen. Vor allem wenn der Kleine schreit und das tut er oft. Oft hat sie Gedanken, das Kind wegzugeben, es draußen in den Schnee zu stellen oder in eine Babyklappe zu bringen. Diese Gedanken kommen ihr immer in ihrer Riesenverzweiflung, wenn der Kleine einfach nicht aufhört zu schreien. Diese Gedanken bereut sie nachher immer - NOCH! Sie kann die Nähe ihres Jungen nicht ertragen, hatte ihr vorgeschlagen, wenn es gar nicht geht, ihn in ein Trgaetuch zu nehmen oder so, das lehnt sie aber komplett ab. Sie wolle ihn nicht ständig an sich haben. Sicher hängt das mit ihrer Kraftlosigkeit zusammen. Nun wollte sie mit dem Kind in eine Mutter-Kind-Einrichtung, wo man ihr auch psychisch helfen kann, dann hat sie den Termin abgesagt, weil sie ihrem Mann nicht 6 Wochen das Kind wegnehmen will. Der Mann wäre damit einverstanden gewesen, Er arbeitet im Schichtdienst und bekommt die schlimmsten Schreiphasen nicht mit. Dann schlug ich eine Schreiambulanz vor...aber sie ist der Meinung der Junge sei kein Schreikind, er habe nur Frust und muss ihn loswerden. Deshalb lässt sie ihn jetzt mehrmals am Tag bis zu 3 Stunden in seinem Bett allein Schreien. Oft erbricht sich der Junge dann...und hustet. Neulich hab ich es mir eine halbe Stunde mit angeschaut und dann hab ich ihn hochgenommen und geschaukelt, dann hat er sich beruhigt nach ca. 20 Minuten weiterem Schreien in meinem Arm. Aber das kann ja nicht die Lösung sein...ich hab echt Angst, dass sie dem kleinen etwas antut. Ich kann verstehen, dass sie verzweifelt ist, aber so richtig Hilfe annehmen will sie nicht. Denn nicht sie hat das Problem, sondern ER. Neulich hat sie ihn sogar "leicht" geschüttelt, dass er sich wieder einkriegt, so wie sie sagt...aber aus leichtem Schütteln wird schnell mehr und das kann es doch nicht sein. was kann ich tun??? Sorry, es ist etwas lang geworden, aber ich bin echt verzweifelt, mir tut das Baby so leid. LG katzenmama und Julia 10 Wochen und 5 Tage

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 11:36



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Liebe K., die Familie braucht dringend Hilfe!! Und da die Mutter offensichtlich selber psychisch krank ist und es ein Teil ihrer Erkrankung ist, dass Sie Hilfe nicht akzeptieren kann, müssen Sie bitte mit dem Vater sprechen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist und sowohl sein Kind als auch seine Frau schwer bedroht sind und dringend wahrscheinlich wirklich stationäre Hilfe benötigen. Wenn der Papa nicht reagiert, dann wenden Sie sich bitte umgehend an den Kinderarzt oder auch notfalls an das Jugendamt. Das Kind ist echt gefährdet!!! ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2010



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Hallo katzenmama! Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische, obwohl ich nicht Dr. Busse bin (hoffe, du bist mir nicht böse! :-) ABER: Das hört sich wirklich, wirklich schlimm an, so, als wäre deine Freundin eine echte Gefahr für ihr Kind! Und in so einem Fall, da sie ja offenbar keine freiwillige Hilfe annehmen will, solltest du dich meiner Meinung nach DRINGEND ans Jugendamt wenden! Zum Schutz des Kindes!! Das ist auch kein Verrat an eurer Freundschaft oder so - wenn sie an einer Wochenbettdepression leidet, ist das eine Krankheit, und sie ist u.U. garnicht mehr richtig zurechnungsfähig - wofür sie nichts kann!! Aber ihr und v.a. dem Kind muss unbedingt geholfen werden, zur Not auch gegen den Willen deiner Freundin! Wenn es ihr wieder besser geht, wird sie dir vielleicht sogar dankbar dafür sein, dass du eingeschritten bist! LG Barbara

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:33



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Ich schließe mich rabarbera an! Was ist mit dem Vater? Er muß ran, soll unbezahlten Urlaub nehmen und Haushaltshilfeantrag bei der Krankenkasse einreichen. Dann bezahlt die KK den Verdienstausfall. Die Mutter muß schnellstmöglich in ärztliche Behandlung. Ich würde auch das Jugendamt informieren, das Kindswohl geht in diesem Falle vor!!

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:39



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Hallo, weiß der Vater des Kindes von den Schreizeiten und vom Schütteln? Binde ihn ein und geht zum Jugendamt und holt euch Hilfe. Das ist kein Bruch der Freundschaft. Frag ihre oder auch deine Hebamme um Rat. Sie kennen sich auch damit aus und kennen Hilfestellen. Auch der Kinderarzt und ihr Frauenarzt wissen garantiert was man noch machen kann. Mobilisiere alles um sie herum, was geht. Auch ihre Mutter / Schwiegermutter. Erstmal ohne sie vorher zu Fragen. Das ist keine Freundschaftsbruch und selbst wenn die Freundschaft zerbricht: Wenn du nichts tust nur ums sie zu halten und dem Kind passiert was, du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Und die Freundschaft ist dann sowieso erledigt. Denk als Mutter für das Kind. Du würdest doch fürdie Gesundheit deines Kindes auch sämtliche Freundschaften in den Wind schreiben oder? Und sage ihr: Nur eine glückliche Mutter kann auch ein Kind glücklich machen. Lg

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:41



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Sie sagt er ist kein Schreikind, läßt ihn aber mehrmals am Tag 3!!!! Stunden schreien?? Wer über 3 Wochen, an 3 Tagen in der Woche, 3 Stunden am Tag schreit, gilt als Schreibaby. Oder so ähnlich.. Deine Freundin braucht dringend psychologische Hilfe. Kann sie die Kur nicht in der Nähe des Wohnortes machen? Die Schreiambulanz ist im Prinzip eine gute Idee, aber da wird nicht ihre Depression behandelt und das ist ja das wichtigste. Das Kind braucht eine liebevolle Mutter, die ihm viel Nähe gibt. Gerade Schreikinder brauchen Regelmäßigkeit und keine ablehnende Mutter. Sie darf ein so kleines Baby NIE alleine schreien lassen. OK, manche Schreikinder können in den Schreiphasen keinen Körperkontakt ertragen, aber so??? Du hast ja selber ein kleines Baby, wirst also nicht so viel helfen können.. Sonst würde ich erstmal sagen, Baby in den Kiwa, spazieren fahren, Mutter soll sich um Hilfe bemühen.. Bzw hier muß der Vater ran!! Wenn seine Frau nicht in der Lage ist, sich um das Baby zu kümmern, dann kann er sich doch krankschreiben lassen, oder so? Wenn sie wirklich nicht bereit ist Hilfe anzunehmen, dann würde ich ganz klar drohen, es zu melden! Und dann auch durchziehen!! Denn das Wohl des Kindes ist hier doch wohl das Wichtigste! Hier gibt es einen sozialpsychologischen Dienst, der kann gut vermitteln, oder der Frauenarzt. Schütteln geht natürlich gar nicht, damit sie sich wieder "einkriegen" kann man versuchen leicht!! ins Gesicht zu pusten, oder besser schaukeln, immer im gleichen Rythmus, bei diesem bleiben, nicht ständig neue Beruhigungsversuche unternehmen. Ansonsten gebe ich rabarbera Recht, das ist kein Verrat an der Freundschaft, wenn sie die Depression überstanden hat, wird sie verstehen, daß Du eingeschritten bist. Außerdem hört es sich nach einem Hilfeschrei an, wenn sie Dir alles so genau erzählt. Normalerweise schämen sich die Mütter zuzugeben, daß sie solche Gefühle gegen ihr Kind haben und daß sie ihm sowas antun erst recht. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:42



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Hallo liebe Freundin, es ist ganz wichtig, dass du dir Gedanken machst und deiner Freundin hilfst. Mir kamen eben beim Lesen deines Postings mächtig die Tränen, mein Kleiner ist jetzt auch 7 Wochen alt und es hört sich ganz ganz SCHRECKLICH an, was deine Freundin im Rahmen ihrer postpartalen Depression ihrem Kind antut. Dringendst braucht sie professionelle Hilfe, auch das Gesundheitsamt (hier der Sozialpsychiatrische Dienst) ist ein guter Ansprechpartner, da die MitarbeiterInnen ganz viel in die Wege leiten können und aufsuchende Hilfe anbieten (d.h. sie kommen zum Klienten),was bei Depressionen ja sehr günstig ist. BITTE,BITTE misch dich ein, deine Freundin wird es dir nach überstandener Erkrankung danken! Das kann man dem Kleinen nicht länger antun! Vielleicht kann ja auch der Vater aktiv werden, es ist seine Pflicht. Alles, alles Gute für die Freundin und den Kleinen. jolie27

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:45



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Doch, SIE hat ein Problem, das aber leicht zum Problem für das Baby werden könnte. Vergiss das Jugendamt, das hilft in solchen Fällen rein gar nix. Sprich lieber mit dem Mann deiner Freundin. Wenn sie noch nicht medikamentös gegen die Depressionen behandelt wird, wird es jetzt allerhöchste Zeit. Notfalls soll er sie zum Arzt schleppen (die Betroffenen merken zwar, daß irgendwas nicht in Ordnung ist, wollen aber nicht zum Arzt) oder er lässt den behandelnden Arzt nach Hause kommen. Meist wird es ganz schnell besser, wenn die Medikamente anschlagen. Den Knirps würde ich in einer Kinderklinik checken lassen, daß auch wirklich die Schreierei keine organische Ursache hat. Wenns ihr dabei besser geht, kann sie das Kind auch ein paar Tage alleine in der Kinderklinik lassen. Ansonsten ist der Link hier ganz brauchbar: http://www.schatten-und-licht.de/main.html Wenn du ihr wirklich helfen willst, handele.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 12:47



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

zu haben! Wenn er reanimiert werden musste, dann sollte er jetzt nochmal in die Klinik! Und dann muss deine Freundin SOFORT etwas unternehmen bzw. ihr als Freunde! Arzt muss her und jemand muss solange sich um das Kind mit kümmern! Alleine schafft sie es nicht und es wird sicher sonst etwas passieren! Nicht mal, dass sie selber ihm etwas tut, aber wenn er so lange schreien muss bis er erbricht, dann erstickt er eines tages doch noch mal dran! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:09



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Oh Danke für Eure vielen Tipps und Ratschläge... ich hab ja schon überlegt und mein Mann auch, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Ich hatte Angst davor, aber das werden wir jetzt wohl auch machen in Absprache mit dem Ehemann. Mein Mann hat ihn grad auf der Arbeit angerufen und gebeten nach der Arbeit zu uns zu kommen. Ich glaube, er weiß gar nicht, wie schlimm es wirklich ist. Ich hatte meiner Freundin schon vorgeschlagen, dass ihr Mann Elternzeit nimmt...aber sie hat Angst, dass sie mit dem Geld nicht hinkommen. Wir wollen heute ihrem Mann "ins Gewissen" reden, ihm Dinge vorschlagen, wie man der Familie helfen kann. Und ein Jugendamt nimmt einem ja nicht gleich das Kind weg, sondern es gibt ja mehrere andere Hilfsmöglichkeiten. Das alles hatte ich ja ihr ja schon vorgeschlagen, aber als das Wort Jugendamt fiel...PANIK in ihren Augen. Aber ihr habt Recht, ich möchte nicht diejenige sein, die sich Vorwürfe macht, wenn eines Tages das Kind zu Schaden kommt und ich hab gewusst, was da abgeht. Ich hole den Kleinen jedenfalls gleich ab, hab ich ihr angeboten, hab einen Zwillingswagen von der Nachbarin geliehen und gehe raus mit meinem und ihrem Kind. Dann kann sie sich etwas ausruhen. Heut Abend holt der Papa den Kleinen wieder ab. Ich brauchte einfach nur Rat...dass sich ans Jugendamt wenden keine Schande ist. DANKE

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:32



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Ich war Sozialarbeiterin beim jugendamt. Das Kind wird nur äks allerletzte Notlösung weg genommen! Zuerst greifen eine ganze Reihe Maßnahmen die die Mutter in ihrem Mutter sein unterstützen und darauf zielen die Familie in die Lage zu versetzen dass das Kind dort bleiben kann.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 16:47



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Ich war Sozialarbeiterin beim jugendamt. Das Kind wird nur äks allerletzte Notlösung weg genommen! Zuerst greifen eine ganze Reihe Maßnahmen die die Mutter in ihrem Mutter sein unterstützen und darauf zielen die Familie in die Lage zu versetzen dass das Kind dort bleiben kann.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 16:52



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Ich war Sozialarbeiterin beim jugendamt. Das Kind wird nur äks allerletzte Notlösung weg genommen! Zuerst greifen eine ganze Reihe Maßnahmen die die Mutter in ihrem Mutter sein unterstützen und darauf zielen die Familie in die Lage zu versetzen dass das Kind dort bleiben kann.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 16:52



Antwort auf: Wie kann ich meiner Freundin mit ihrem Baby 8 Wochen alt helfen

Kann mich Dr. Busse nur anschließen ich war selbst an einer Wochenbettpsychose erkrankt und war 3 1/2 Wochen in statiönarer Behandlung wurde entmündigt weil ich nicht dableiben wollte aber es war das beste und jetzt ist alles wiede gut. Bitte kümmere dich darum sie wird es jetzt nicht verstehen aber wenn sie wieder gesund ist. LG Vanessa kannst mir auch gerne ne pn schicken

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind helfen?

Meine Tochter ist fünfeinhalb Monate alt, seit gestern hat sie Fieber 38,3-39,4, nebenbei hat sie noch leichtes Husten, ihre Nase ist zu und sie zahnt. Heute morgen war ich bei Kinderarzt, sie hat mich mit Nurofen Junior 60mg Zäpfchen nach Hause geschickt und meinte ich soll Zäpfchen geben falls sie Fieber über 39 hat. Ich musste auf das Medikame...


Können sie mir helfen

Mein 4 jähriger Sohn Elias macht seit 2 Wochen kein kaka er hat schon ein Einlauf bekommen und dann war alles okay, eine Woche später wieder das ganze er klagt jeden Tage fast jede halbe Stunde wegen Bauchschmerzem waren beim artzt hat und beutel verschrieben 2x täglich geben bis über 3 Monate sollen wir das machen, mein Sohn bekommt diese 2 beutel...


Wie kann ich meinem Baby helfen ?

Hallo, Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und hat extreme Probleme beim einschlafen, bei jedem Schläfchen verbindet es sich mit Theater ( Gebrülle, Geschreibe ) sie ist dann einfach nicht mehr zu beruhigen. Anfangs dachte ich, ich lege sie zu spät hin, jetzt lege ich sie nach dem ersten Gähnen ode...


Was tun gegen Pilz bzw. Rat was noch helfen kann?

Hallo, meine Tochter wird 7 Monate, Hat seit dem 4 monat einen Pilz am Hals. War damit schon 2x beim kinderarzt die wir nur Salben gibt aber leider hilft keine einzige Salbe ( Mykundex, mitosyl, multinlind) Der Hals ist unglaublich rot, Kleidung fängt schon an ab und zu auf der Haut zu kleben, und es hat auch schon geblutet, es richt extrem... ...


Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hil...


otriven nasentropen helfen nicht

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre alt hat den Krupphusten der mit einer komplett verstopften Nase einhergeht. Für die Nase lief ich mit Otriven eigentlich immer ganz gut. Nur diesmal ist die Nase so arg zu, dass die Tropfen die er kriegt auf einem Nasenloch (egal wie lange er liegenbleibt) komplett wieder abfließen. Schniefen klappt auf einer Sei...


Wie unser Tochter helfen bei: Enteritis, Lympadentis mes.Cystitis,Vulvovaginitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall, weil unsere Kinderärztin dafür keine Zeit hatte. Die Diagnos lautet: Enteritis, Lympadentis mes. Cystitis, Vulvovaginitis Sie meinte es sei eine Entzündung an der Darmwand, Scheide gerötet und leichte Entzündung der Blase. Es kann bis zu 6 Wochen da...


Baby beim abhusten helfen ?

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5Monate alte Tochter ist leicht erkältet. Nichts schlimmes, ihre Ärztin hat sie schon mehrmals gesehen und nichts ist in den Bronchien. Sie konnte sogar am Mittwoch ohne Problem ihre Impfung bekommen. Sie ist auch gut drauf und trinkt ganz gut. Nur der Schleim steckt immer wieder fest, ich höre das röchel-Geräusch und...


Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urla...


Ich weis mir nicht mehr zu helfen…

Hallo. Meine zwei kids sind 8 Monate und 3 Jahre. Es herrscht leider so oft Eifersucht.  die große schmeißt ihren kleinen Bruder so oft um. Sobald er irgendwo sitzt geht sie hin und schubst ihm um, sodass er mit dem Kopf am Boden landet. Aus dem nichts. Er tut nicht mal was. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich bin alleinerziehend und sch...