Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Von Anfang an ist er beim Stillen eingeschlafen, unbewusst habe ich es wohl auch zum "Ritual" gemacht, ihn vor dem Schlafen gehen trinken zu lassen. Mit ca. drei Monaten schlief er 6-7 Stunden am Stück, trank dann und schlief nochmal weiter. Ich habe ihn zum Stillen immer nur aus seinem Gitterbett genommen und ihn dann wieder hingelegt. Er hat nur sehr selten mal im Elternbett geschlafen, wenn üerhaupt nur am Morgen für 1-2 Stunden. Das Durchschlafen hielt nicht lange an, er wurde dann wieder öfter wach und nach einer Erkältung wurde er wieder alle zwei Stunden wach. Da er nun mittlerweile Brei isst und tagsüber maximal dreimal zusätzlich an der Brust trinkt bin ich etwas ratlos warum er so oft aufwacht, weint und trinken will. Kann es sein das er nur meine Nähe sucht und alleine nicht wieder einschlafen kann? Ich habe anfangs den Fehler gemacht ihn immer aus dem Bett zu nehmen wenn er weint, mittlerweile versuche ich ihn erst im Bett zu beruhigen. Das klappt leider sehr selten. Die Einschlafphase wird auch immer länger. Er trinkt und schläft eine halbe Stunde dann weint er wieder und trinkt nochmal dann wird er nach 20-30 Minuten wieder wach. Manchmal geht das noch zwei Mal so, bis er dann schläft und nach 2-3 Stunden wieder aufwacht. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ihm das Einschlafen an der Brust abgewöhnen, damit er auch besser wieder in den Schlaf findet wenn er in der Nacht aufwacht?Er schläft immer weniger und ist tagsüber sehr müde, dadurch kann überhaupt kein richtiger Rhytmus entstehen und meine Nerven liegen so langsam auch Blank auf Grund des Schlafmangels. Für Tipps und Anregungen bin ich Ihnen sehr dankbar!

von lütte1930 am 29.12.2013, 15:26

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Liebe V., da haben Sie ihrem Sohn leider wie viele Eltern unbewusst etwas nichts sehr sinnvolles angewöhnt und für ihn gehört jetzt Stillen zum Einschlafritual. Sie dürfen das aber natürlich ändern, auch wenn er erst mal länger brauchen wird zum Einschlafen und protestieren wird. Legen Sie ihn nach der Mahlzeit nach Windelwechseln etc. mit einem festen Rítual in sein Bett und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!