Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Von Anfang an ist er beim Stillen eingeschlafen, unbewusst habe ich es wohl auch zum "Ritual" gemacht, ihn vor dem Schlafen gehen trinken zu lassen. Mit ca. drei Monaten schlief er 6-7 Stunden am Stück, trank dann und schlief nochmal weiter. Ich habe ihn zum Stillen immer nur aus seinem Gitterbett genommen und ihn dann wieder hingelegt. Er hat nur sehr selten mal im Elternbett geschlafen, wenn üerhaupt nur am Morgen für 1-2 Stunden. Das Durchschlafen hielt nicht lange an, er wurde dann wieder öfter wach und nach einer Erkältung wurde er wieder alle zwei Stunden wach. Da er nun mittlerweile Brei isst und tagsüber maximal dreimal zusätzlich an der Brust trinkt bin ich etwas ratlos warum er so oft aufwacht, weint und trinken will. Kann es sein das er nur meine Nähe sucht und alleine nicht wieder einschlafen kann? Ich habe anfangs den Fehler gemacht ihn immer aus dem Bett zu nehmen wenn er weint, mittlerweile versuche ich ihn erst im Bett zu beruhigen. Das klappt leider sehr selten. Die Einschlafphase wird auch immer länger. Er trinkt und schläft eine halbe Stunde dann weint er wieder und trinkt nochmal dann wird er nach 20-30 Minuten wieder wach. Manchmal geht das noch zwei Mal so, bis er dann schläft und nach 2-3 Stunden wieder aufwacht. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ihm das Einschlafen an der Brust abgewöhnen, damit er auch besser wieder in den Schlaf findet wenn er in der Nacht aufwacht?Er schläft immer weniger und ist tagsüber sehr müde, dadurch kann überhaupt kein richtiger Rhytmus entstehen und meine Nerven liegen so langsam auch Blank auf Grund des Schlafmangels. Für Tipps und Anregungen bin ich Ihnen sehr dankbar!

von lütte1930 am 29.12.2013, 15:26



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Liebe V., da haben Sie ihrem Sohn leider wie viele Eltern unbewusst etwas nichts sehr sinnvolles angewöhnt und für ihn gehört jetzt Stillen zum Einschlafritual. Sie dürfen das aber natürlich ändern, auch wenn er erst mal länger brauchen wird zum Einschlafen und protestieren wird. Legen Sie ihn nach der Mahlzeit nach Windelwechseln etc. mit einem festen Rítual in sein Bett und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht schlafen!!!!Hilfe!!!

Hallo! Meine kleine ist nun sechs Wochen alt.Tagsüber habe ich eines der friedlichsten Babys die es gibt.Nach jeder Mahlzeit schläft sie gute zwei,drei Stunden und dann bleibt sie wach und erzählt und lacht vor sich hin.Nur abends nach der Mahlzeit will sie absolut nicht schlafen weder im Bett noch auf dem Arm.Sie belibt dann wach bis zur Spätmahl...


Hilfe.....schlafen....???? auch an alle...

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt...sie isst schlecht...nun gut...aber bisher hat sie wenigstens gut geschlaften...seit ein paar Wochen wacht sie nachts bis zu 5 mal auf...nur tagsüber schläft sie höchstens 2 Stunden....seit ein paar Tagen macht sie wenn ich sie mittags hinlege regelrechten Terror....Meine Frage...probiert sie ihre Grenzen aus...


HILFE an ALLE! Unser Kind will nicht schlafen!

HAllo Dr. Busse, unsere Emily ist nun knapp 2,5 Jahre. Immer wenn sie Zähne bekam, hat sie etwa 8 Wochen nachts nicht geschlafen, immer nur in Etappen und hat viel geweint. Sobald die Zähne durch waren, hat sie wieder geschlafen, so ging das 1 Jahr lang. Nun bekam sie im Oktober die letzten Backenzähne, die dann Anfang Dezember durch waren, da ...


Hilfe!! Schlafen!!

Hallo Herr Dr Busse und alle anderen, unser Sohn( 16 monate) bringt uns langsam zu Verzweiflung.Legen wir Ihn in sein Bett und gehen raus ist ein riesen Geschrei. Nach einer gewissen zeit gehen wir zu Ihm, dann beruhigt er sich, gehen wir dann wieder raus passiert genau wieder dasselbe. Er setzt sich immer in eine Ecke vom Bett und schreit. Nac...


Sehr starke Probleme mit dem Schlafen! Bitte um Hilfe.LANG

Hallo, Mein Sohn wird am 26 April 2 Jahre alt. Seine schlafenszeit war mittags von 12.00 uhr bis um 14.00 uhr und Abend ab 20.00Uhr. Seit einiger zeit geht nichts mehr so wie zuvor mit dem Schlafen! Ich lege ihn mittags in sein bett so wie ich das immer gemacht habe aber er will nicht schlafen. Ich bleibe sogar bei ihm im zimmer halte sein...


HILFE , Sohn will nicht mehr schlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Doch seit Wochen verweigert er den Mittagsschlaf. Er schreit wie am Spieß wenn ich ihn ins Bett lege. Zureden u.s.w. hilft alles nichts.Bin dann auf die Idee gekommen dass er nicht müde ist und ihn solange wachgelassen bis er wieder müde war (habe ihn dann erst um 16:00 Uhr zum Mittagssschla...


Baby will nie schlafen!! Hilfe

Hallo, unser Sohn (3 Monate) will irgendwie nich schlafen. Uns kommt es so vor als ob er nie richtig müde ist, außer am Nachmittag. Er macht uns den ganzen Tag fertig bis am späten Nachmittag, dann ist er so kaputt das er schläft bis in die Nacht. Nachts das selbe Spiel von vorn. Manchmal schläft er mit viel Mühe wieder ein aber meistens ist um 4 u...


12 Monate: Alleine (ein-)schlafen ist eine Katastrophe - HILFE!! @alle und Dr. Busse

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin (fast) am Ende. Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate und will seit ca. einer Woche nicht mehr alleine einschlafen. Sie brüllt, will aufstehen, schreit... die Windel ist trocken, Durst und Hunger hat sie auch nicht. Die letzten Tage wollte sie sich einfach an mich kuscheln und schlief dann da e...


Schlafen Tochter 21 Monate bitte Hilfe!!!!!

Unsere Kleine liegt noch im Schlafzimmer bei uns bzw wenn sie wach wird hole ich Sie zu mir ins große Bett, ich möchte Sie nun gerne ins eigene Zimmer legen, was wir versucht haben und kläglich gescheitert ist sie hat geschrien wie am Spieß.Wahrscheinlich haben wir zulange gewartet aber wie gewönhne ich sie am besten ans eigene Zimmer im eigenen Be...


HILFE! Wie kriege ich das Baby tagsüber zum schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und hat extreme Probleme einzuschlafen, wenn mal sein Schlaf unterbrochen wurde. Dies ging schon los, als wir am 4. Tag das Krankenhaus verlassen haben. Er ist im Auto eingeschlafen und als wir zu Hause ankamen ist er nach ...