Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und seit 2-3 Wochen ist das abendliche Einschlafen nur noch ein Kampf. Meine Kleine ist müde, weigert sich aber extrem gegen das Einschlafen. Teilweise schreit sie schon, wenn wir abends nur das Kinderzimmer betreten. Sie schreit mit "Pause" ca. 1-1 1/2 Stunden bevor sie endlich eingeschlafen ist und zur Ruhe kommt. Das abendliche Vorlesen und Lied singen ist gar nicht möglich, da meine Tochter schon ahnt, dass dies alles nur dazu dient sie ins Bett zu legen. Sie hat es wirklich schwer und ich würde ihr so gerne helfen. Meine Tochter schläft schon seit dem 2 Monat in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenem Zimmer. Vielen Dank!

von daddien am 30.06.2012, 22:24



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Liebe D., auch selber einschlafen will erst wieder gelernt sein und es fällt schwer, den ach so interessanten Tag loszulassen. Wichtig ist, dass Sie ihre Tochter möglichst dann zu Bett bringen, wenn sie anfängt müde zu werden, damit sie nicht überdreht. Und auf jeden Fall ein festes Ritual pflegen und dann wirklich so lange bei ihr nében dem Bett bleiben und nichts tun außer leise redend oder singen bis sie einschläft. Auch wenn es schwer fällt, es lohnt sich auf Dauer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2012



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Lies mal bitte den folgenden Artikel: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Manchmal muss man mehr zu den Hintergründen wissen, um dann den richtigen Weg für sein Kind und einen selbst finden zu können! Auch falls du nicht stillen solltest, ist es kein Problem und nie verkehrt, die Bedürfnisse deines Kindes ernst zu nehmen und zu erfüllen. Im Endeffekt werdet ihr dadurch schneller zur Ruhe kommen als durch alle anderen Methoden... Wenn dein Kind schon beim Ritual mit Abbwehr reagiert, ist der Zeitpunkt schlicht und ergreifend falsch gewählt, und du übergehst das Recht auf Mitbestimmung deines Kindes! Genau deshalb schreit es auch, und wehrt sich, denn es möchte, dass du seine Bedürfnisse nach deiner Nähe und nach Mitbestimmung erkennst! Mein Tipp: dein Kind braucht noch ganz viel Mama um sich sicher zu fühlen, versuche also, den Druck rauszunehmen und lass dein Kind bei dir, bis es friedlich zur Ruhe kommt - dann kannst du es ins Bett legen! Wobei, die Experten sind sich eigentlich dahingehend einig, dass es das Beste ist, wenn das Kind bis zum ersten Geburtstag im gleichen Zimmer wie die Eltern schläft, am besten in einem Beistellbett. Das wird euch die nächtliche Versorgung erleichtern, und euer Kind wird sich durch eure Nähe auch sicherer fühlen als einsam und verlassen in seinem Zimmer. Du brauchst auf diese Weise dann auch nicht unbequem auf einem Stuhl neben dem Bett deines Kindes hocken, und Händchen halten bis es eingeschlafen ist oder dir der Buckel krumm geworden ist, sondern ganz einfach normal deinen Abend gestalten und dein Baby dabei sein lassen, eventuell bei dir oder dem Papa auf dem Arm, bis es eben weg vom Fenster ist. Die andere Option, die mein Mann und ich durchgeführt haben: wenn das Kind genügend müde erschien, hat sich einer von uns ZUSAMMEN mit dem Kind hingelegt und es ca. 15 Minuten in den Schlaf begleitet. Wenn es länger dauerte, haben wir es abgebrochen und etwas später einfach nochmal versucht. Und falls jemand Euch gegenüber gesagt haben sollte, dass man sein Baby nicht verwöhnen sollte, habe ich noch einen Artikel, der sich genau mit dem Thema Verwöhnung befasst: http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

Mitglied inaktiv - 01.07.2012, 10:10



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Hallo, wenn deine Tochter vorher problemlos eingeschlafen hat, ist dies sicherlich nur eine Phase, die ein paar Wochen andauert. Meine Tochter schläft seit sie 4 Monate alt ist auch in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer, da wir der Meinung sind, dass so jeder besser schlafen kann, vor allem aber meine Tochter. Sie ist mittlerweile 16 Monate alt und es klappt meistens wunderbar. Klar gibt es Tage, wo sie abends kurz weint, weil sie ins Bett muss, aber sobald sie in ihrem Bett liegt, genießt sie ihre Spieluhr, spielt u. lallt noch ein wenig vor sich hin und 5 Minuten später ist sie eingeschlafen. Ich würde daraus jetzt einfach keine große Sache machen, nichts an eurem Ritual ändern und sie schon gar nicht dran gewöhnen, bei euch im Bett einzuschlafen. Es gibt dort sehr unterschiedliche Meinungen drüber, aber ich finde es einfach übertrieben, sich mit dem Kind in ein Bett zu legen bis es eingeschlafen ist. Weiter dazu möchte ich mich nicht äußern. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, ob die Leute, die mit ihren Kids gemeinsam im Ehebett schlafen, auch um 19.30 Uhr dann ins Bett gehen oder einer davon? Das kann ja für die Ehe nicht grad förderlich sein...... Also, haltet einfach durch, das wird wieder besser! LG Bine

von Bineglücklich am 01.07.2012, 20:15



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind nach "kurzem Meckern" einschläft, oder eben erst nach anderthalb Stunden schreien! Da ist das Timing also schon mal nicht das ideale, und der Stressfaktor für alle Beteiligten viel zu hoch! Mit knapp 7 Monaten braucht man noch gar keine Rituale, sondern einfach nur für sein Kind da sein! In dem Alter kann ein Baby mit Vorlesen noch gar nichts anfangen, es hört nur die beruhigende Stimme der Mutter, die genauso aus einem Kochbuch oder dem Handelsblatt vorlesen könnte - inhaltlich kommt jedenfalls nichts an! Ich finde es also Zeitverschwendung. Wichtig ist für das Kind nur: MAMA IST BEI MIR! Und wer sagt denn, dass ein Kind um 19:30 Uhr ins Bett gehen soll? Das Kind gehört, ganz streng, natürlich um Punkt 18:00 Uhr ins Bett - oder sag bloß, du hast noch nie was von www.das-Kind-muss-ins-Bett.de gehört? Jetzt mal ganz im Ernst: ich finde es ja immer wieder rührend und nett, wie wildfremde Menschen sich SOFORT Gedanken um die Ehe anderer Menschen machen, nur weil diese so schlafen, wie die Biologie es seit Jahrtausenden in uns eingeimpft hat - statt sich mehr um das seelische Wohl des kleinen, hilflosen Kindes zu sorgen, welches einsam und verlassen zu schlafen hat, während die Eltern schön gemeinsam kuscheln, um ja nicht ihre Ehe zu gefährden! Ziemlich absurd, findest du nicht? Natürlich blieben wir meistens nicht mit unserm Kind liegen, sondern sind nach der Einschlafbegleitung oft wieder aufgestanden und haben uns unserer Ehe gewidmet, sei also beruhigt... Google auch mal nach Dr. William Sears, der hat es immerhin auf acht Kinder (eines davon mit Down Syndrom) gebracht - weiß der Geier wie es das Ehepaar bewerkstelligt hat, denn alle seine Kinder haben ihre Baby- und Kleinkindzeit bei ihm und seiner Frau im Familienbett (nicht gleichbedeutend mit "in ein und dem gleichen Bett", denn Beistellbetten zählen auch als Familienbett!) geschlafen...

Mitglied inaktiv - 01.07.2012, 23:45



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind beim Einschalfen helfen, denn es schreit nur noch?

Hallo, natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Kind über eine Stunde weint oder nur kurz meckert. Nur wenn die Eltern dem Kind keine Gelegenheit geben, alleine einschlafen zu lernen, was wohl ein wichtiger Grundstein fürs Leben ist, dann wird es das einfach auch nicht tun. Ich mach mir keine Sorgen um die Ehe anderer, aber ich kenne z.B. Leute, da schläft er seit über nem Jahr im Gästezimmer, nur damit das Kind wohlbehütet neben Mami einschlafen bzw. ja die ganze Nacht schlafen kann. Völlig absurd meiner Meinung nach. Aber das kann jeder so machen wie er möchte. Ratgeber dazu les ich zumindest nicht. So etwas entscheide ich aus dem Bauch heraus und sehe, was für mein Kind das Beste bzw. Leichteste ist. Vorlesen geht auch erst ab nem gewissen Alter, das ist ja klar. Aber wie gesagt, ich wusste, dass ich hier gleich ne tolle Antwort diesbezüglich kriegen würde. Nur: Mein Kind hat durch unser Ritual bis jetzt noch keinen Schaden erlitten und unser Schlafzimmer befindet sich nicht kilometerweit entfernt von unserer Maus sondern ist gleich nebenan. Auch das merkt ein kleines Kind sehrwohl schon in diesem Alter! VG Bine

von Bineglücklich am 02.07.2012, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 18 Monate schreit aus dem nix… wie kann ich helfen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin etwas hilflos. Unsere Tochter ist 18 Monate und ein gesundes und auch willensstarkes Kind, welches durchaus dem Alter entsprechend auch richtig bocken und schreien kann, wenns nicht nach ihrer Nase geht. Seit vier Tagen schreit sie aber tagsüber aus dem Nichts heraus. Das heißt sie unterbricht ein fröhliches Spiel...


Kind schreit den ganzen Tag

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 10 Wochen und heute den ganzen Tag am weinen gewesen richtig mit Tränen sobald ich ihn kurz abgelegt habe, nachdem er zweimal sein Geschäft gemacht hat war er kurzzeitig mal entspannt aber keine halbe Stunde später gibt das wieder los. Was könnte er haben das er den ganzen Tag so sehr schreit und richtig m...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...