Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Meine Tochter wir am 17.Dezember 6 Monate. Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem schlafen. Jetzt ist es so in der Nacht das sie immer nach 45 Minuten aufwacht und nicht alleine einschläft egal ob alleine im Bett oder bei mir. So hat sie mit dem einschlafen kein Problem ich streichel sie und sie schläft ein aber eben nur 45 Minuten und dann ist sie wieder wach das geht bis halb zwei so in der Nacht und dann hat sie für 1 Stunde eine wach Fasse das sie nur bei mir im Arm weiter schläft bis halb fünf / um fünf. Da kommt sie zum Essen und schläft ohne Probleme in ihrem Bett bis halb sieben dann stehen wir auf da meine große in die Schule geht. Zum Essen kommt sie 21/22 Uhr um 1.30 Uhr und um 4.30/5.00 Uhr. Früher kam sie alle 1 bis 2 Stunden zum Essen. Wie kann sie es lernen das sie Nachts 2 bis 3 Stunden am Stück schläft? Ich bin Tags über nur noch müde und hab auf nichts Lust so das der Haushalt öffters liegen bleibt. Die kleine ist den ganzen Vormittag nur schlecht drauf und müde da sie Nachts nicht wirklich schläft. Danke für ihre Hilfe. P.s. Früher hat sie immer vorm schlafen geschrien und ewig gebraucht zum einschlafen das ist besser geworden. Sie schreit auch sofort los wenn sie jetzt wach wird nach den 45 Minuten.

Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Liebe E., auch Einschlafen muss man lernen dürfen und das geht nur mit dem immer gleichen Ritual. Also abends nach der letzten Mahlzeit ins Bett gebracht werden, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts dann genauso. Alles Gute!