Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Meine Tochter wir am 17.Dezember 6 Monate. Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem schlafen. Jetzt ist es so in der Nacht das sie immer nach 45 Minuten aufwacht und nicht alleine einschläft egal ob alleine im Bett oder bei mir. So hat sie mit dem einschlafen kein Problem ich streichel sie und sie schläft ein aber eben nur 45 Minuten und dann ist sie wieder wach das geht bis halb zwei so in der Nacht und dann hat sie für 1 Stunde eine wach Fasse das sie nur bei mir im Arm weiter schläft bis halb fünf / um fünf. Da kommt sie zum Essen und schläft ohne Probleme in ihrem Bett bis halb sieben dann stehen wir auf da meine große in die Schule geht. Zum Essen kommt sie 21/22 Uhr um 1.30 Uhr und um 4.30/5.00 Uhr. Früher kam sie alle 1 bis 2 Stunden zum Essen. Wie kann sie es lernen das sie Nachts 2 bis 3 Stunden am Stück schläft? Ich bin Tags über nur noch müde und hab auf nichts Lust so das der Haushalt öffters liegen bleibt. Die kleine ist den ganzen Vormittag nur schlecht drauf und müde da sie Nachts nicht wirklich schläft. Danke für ihre Hilfe. P.s. Früher hat sie immer vorm schlafen geschrien und ewig gebraucht zum einschlafen das ist besser geworden. Sie schreit auch sofort los wenn sie jetzt wach wird nach den 45 Minuten.

Mitglied inaktiv - 28.11.2018, 20:19



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Liebe E., auch Einschlafen muss man lernen dürfen und das geht nur mit dem immer gleichen Ritual. Also abends nach der letzten Mahlzeit ins Bett gebracht werden, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich ihm helfen besser zu schlafen?

Lieber Dr.Busse, ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der schon immer schlecht geschlafen hat. Lange Zeit hat er sich stündlich gemeldet inzwischen schafft er es maximal 2 Stunden am Stück zu schlafen. Ich bringe ihn abends gegen 18.30 ins Bett, dann ist er schon richtig müde. Geben ihm vor dem zu Bett gehen noch ein Fläschchen (trinkt ca. 140 ml...


Kann ich meinem Kind beim Schlafen helfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun zehn Monate alt und könnte, glaube ich, etwas Hilfe beim Schlafen gebrauchen. Seit zwei Wochen bekommt sie nachts keine Milch o.ä. mehr von mir. Ich stille nur noch morgens und diese Umstellung hat sie ohne Probleme hingenommen. Die Schlafschwierigkeiten, wenn es denn Schwierigkeiten sind, h...


Kann ich meinem Baby irgendwie helfen, besser schlafen zu können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weis garnicht wo ich anfangen soll... ...Hmm folgendes Problem: Vielleicht sind wir auch selbst Schuld dran, aber es wäre echt schön nochmal eine andere Meinung und evtl. Rat einzuholen! Unser Sohn ist jetzt 41 Wochen alt bzw 9 1/2 Monate, er war eigentlich noch nie viel am schlafen, doch er hat auch scho...


Wie kann ich meinem Sohn helfen zu schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wir jetzt ein Jahr alt und hat noch nie ganz durchschlafen. Das Zubettbringen funktioniert meist recht gut aber er wacht sehr häufig wieder auf. Manchmal reicht der Nuckel und er schläft dann wieder ein. Meistens bleibt er dann aber mit weit geöffneten Augen liegen und will nicht mehr schlafen. so bald ich da...


Was kann ich tun um baby beim alleine schlafen zu helfen?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schläft tagsüber nicht ohne Körperkontakt. Wir probieren mehrere Sachen (achten auch drauf, dass er nicht länger als um die 1,5 bis 2,5 Stunden Wachphase hat, also auch nicht übermüdet ist) aus und nichts funktioniert: Wir legen ihn in ein leicht abgedunkelten Zimmer im Schlafsack (gepuck...


Starker Reizhusten jetzt beim schlafen . Wie natürlich helfen ?

Hallo , meine Tochter hat wieder einen Infekt . Wir inhalieren bereits morgens und Abends je 2 Hübe Flutide sowie alle 4 Std Salbutamol 2 Hübe . Sie hat jedoch jjetzt zum schlafen hin starken Husten . Hustenstiller wie Capval will ich nichtmehr geben , da sie dann Gefahr läuft den Krupphusten zu bekommen . Gibt es eine natürliche...


wie kann ich meiner tochter helfen schlafen zu lernen ?

hallo unsere tochter ist 11 monate alt und hat einen sehr geringen schlaf "bedarf" sie ist sehr weit entwickelt der kiarztmeinte sie wäre ihrem alter ca 3 monate voraus was auch schon eine besonderheit an ihr darstellt. sie schreit eig. nie, ist sehr fröhlich und kontaktfreudig. nur wir sind am ende unserer kräfte sie schläft so wenig . tagsüber...


Wie kann ich meinem Sohn Helfen durch zu schlafen?

Mein Sohn ist 21monate alt. Das durch schlafen ist seit seinem 6Lebensmonat immer wieder ein Problem. Zur Zeit wacht er in der Nacht bis zu 6 Mal auf und weint,oder sucht mich /sein Papa. Wie kann ich ihm helfen durch zu schlafen?


Wie kann ich meinem Kind helfen ruhiger zu schlafen

Guten Tag, mein Kind ist nun 27 Monate alt. Er war noch nie ein guter Schläfer und hat es bis jetzt noch nicht öfters als ca. 7 Mal geschafft von ca. 19-4 Uhr zu schlafen. Das wäre zwar wünschenswert aber ich wäre auch schon erleichtert, wenn er zumindest nur 1-2 Mal in der Nacht kommen würde. Er hat nie einen Schnuller akzeptiert und im erst...


Wie kann ich meinem Sohn helfen auf dem Bauch zu schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat nie am Bauch geschlafen. Er wurde von Anfang an von uns relativ streng nur auf den Rücken gelegt oder in die Seitenlage. Seit ca 2 Wochen wacht er nachts auf, da er sich von der Rücken- in die Bauchlage dreht. Dabei bäumt er seinen Oberkörper auf und fängt an zu weinen. Meist dreht er sich wieder auf...