Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Hallo, mein 18Wochen altes Baby wacht seit 2Wochen plötzlich alle 1,5h nachts auf und ist trotz stillen ab 5Uhr (Bettgehen 20Uhr) wach. Ich gehe auf dem Zahnfleisch. Ich bin völlig ratlos wie ich damit umgehen soll. Spielen um 5Uhr und einfach Tagesrhythmus weiter? Wach halten am Tag? Licht aus bis 6Uhr? An den 19Wochen Schub mag ich nicht so recht glauben...es wäre zu schön, wenn das sich einfach so wieder einpendeln würde, jedoch habe ich Angst, dass das ihr neuer Rhythmus ist. Wie kann ich sie da unterstützen?

von Carolin_C1 am 26.03.2019, 06:02

Antwort auf: Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Liebe C., ein klarer und regelmäßiger Tagesablauf ist natürlich für alle hilfreich. Mehrfaches Aufwachen in der Nacht ist aber völlig normal, entscheidend ist aber dann, dass man ohne Hilfe wieder in den Schlaf finden kann und daran gewöhnt ist. Und nicht daran, dass man z.B. nur mit Stillen in den Schlaf findet. Hier können Sie ansetzen und immer zuerst stillen und dann das Zubettgehritual ablaufen lassen und bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!