Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Hallo, mein 18Wochen altes Baby wacht seit 2Wochen plötzlich alle 1,5h nachts auf und ist trotz stillen ab 5Uhr (Bettgehen 20Uhr) wach. Ich gehe auf dem Zahnfleisch. Ich bin völlig ratlos wie ich damit umgehen soll. Spielen um 5Uhr und einfach Tagesrhythmus weiter? Wach halten am Tag? Licht aus bis 6Uhr? An den 19Wochen Schub mag ich nicht so recht glauben...es wäre zu schön, wenn das sich einfach so wieder einpendeln würde, jedoch habe ich Angst, dass das ihr neuer Rhythmus ist. Wie kann ich sie da unterstützen?

von Carolin_C1 am 26.03.2019, 06:02



Antwort auf: Wie kann ich helfen, dass der Nachtschlaf sich wieder rhythmisiert?

Liebe C., ein klarer und regelmäßiger Tagesablauf ist natürlich für alle hilfreich. Mehrfaches Aufwachen in der Nacht ist aber völlig normal, entscheidend ist aber dann, dass man ohne Hilfe wieder in den Schlaf finden kann und daran gewöhnt ist. Und nicht daran, dass man z.B. nur mit Stillen in den Schlaf findet. Hier können Sie ansetzen und immer zuerst stillen und dann das Zubettgehritual ablaufen lassen und bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Baby helfen ?

Hallo, Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und hat extreme Probleme beim einschlafen, bei jedem Schläfchen verbindet es sich mit Theater ( Gebrülle, Geschreibe ) sie ist dann einfach nicht mehr zu beruhigen. Anfangs dachte ich, ich lege sie zu spät hin, jetzt lege ich sie nach dem ersten Gähnen ode...


Nachtschlaf

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er isst Mittag Brei 190 Gramm, wenn nicht 190 Gramm dann trinkt er Pre Milch danach. Somit kommt er auf 800-900 ml Pre in 24 Stunden und eine Beikost Mittag. Normalerweise meldet er sich auch Nachts noch einmal zum trinken. Heute hat er jedoch über 11 Stunden geschlafen ohne trinken. Ich war gerade mit ihm bei...


Was tun gegen Pilz bzw. Rat was noch helfen kann?

Hallo, meine Tochter wird 7 Monate, Hat seit dem 4 monat einen Pilz am Hals. War damit schon 2x beim kinderarzt die wir nur Salben gibt aber leider hilft keine einzige Salbe ( Mykundex, mitosyl, multinlind) Der Hals ist unglaublich rot, Kleidung fängt schon an ab und zu auf der Haut zu kleben, und es hat auch schon geblutet, es richt extrem... ...


Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hil...


otriven nasentropen helfen nicht

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre alt hat den Krupphusten der mit einer komplett verstopften Nase einhergeht. Für die Nase lief ich mit Otriven eigentlich immer ganz gut. Nur diesmal ist die Nase so arg zu, dass die Tropfen die er kriegt auf einem Nasenloch (egal wie lange er liegenbleibt) komplett wieder abfließen. Schniefen klappt auf einer Sei...


Wie unser Tochter helfen bei: Enteritis, Lympadentis mes.Cystitis,Vulvovaginitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall, weil unsere Kinderärztin dafür keine Zeit hatte. Die Diagnos lautet: Enteritis, Lympadentis mes. Cystitis, Vulvovaginitis Sie meinte es sei eine Entzündung an der Darmwand, Scheide gerötet und leichte Entzündung der Blase. Es kann bis zu 6 Wochen da...


Baby beim abhusten helfen ?

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5Monate alte Tochter ist leicht erkältet. Nichts schlimmes, ihre Ärztin hat sie schon mehrmals gesehen und nichts ist in den Bronchien. Sie konnte sogar am Mittwoch ohne Problem ihre Impfung bekommen. Sie ist auch gut drauf und trinkt ganz gut. Nur der Schleim steckt immer wieder fest, ich höre das röchel-Geräusch und...


Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urla...


Ich weis mir nicht mehr zu helfen…

Hallo. Meine zwei kids sind 8 Monate und 3 Jahre. Es herrscht leider so oft Eifersucht.  die große schmeißt ihren kleinen Bruder so oft um. Sobald er irgendwo sitzt geht sie hin und schubst ihm um, sodass er mit dem Kopf am Boden landet. Aus dem nichts. Er tut nicht mal was. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich bin alleinerziehend und sch...


Stuhlgang und Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter, 19 Wochen alt (4,5 Monate, hat sich momentan einiges geändert und ich frage mich ob ich das ärztlich abklären sollte, ob das einfach zur Entwicklung gehört und ob ich etwas dagegen tun kann.  Sie wird voll gestillt und hat schon beide Rota Viren Impfungen bekommen, 1x 6-Fach, Pneumokokken und Meningokokken...