Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Hallo, mein Kind ist 9 Wochen alt und wird übermorgen das erste Mal geimpft. Mir ist ein wenig mulmig zumute, da es für mein Kind ja nunmal schmerzhaft werden wird. Wie kann ich es denn ein wenig "angenehmer" machen? Kann/Darf ich es auf meinen Schoß nehmen, damit es sich ein wenig sicherer fühlt? Oder verbindet es mit mir dann anschließend etwas Negatives? Wo erfolgt die Impfung? Oberschenkel oder Gesäß? Danke und Gruß, Joleen!!

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Liebe J., je ruhiger Sie selber dabei bleiben, desto weniger wird Ihr KInd mitbekommen. Natürlich dürfen Sie ihr KInd dabei im Arm oder auf dem Schoß halten Geimpft wird in die beiden Oberschenkel. Schmerzlindern kann es sein, wenn ein Kind beim Impfen etwas Süßes trinken kann, also einfach stillen oder Fläschchen geben. Und mit ein wenig knuddeln und trösten ist das Ganze danach rasch vergessen. Und viel viel besser als eine schwere Krankheit durchmachen zu müssen!! Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Ich empfehle dir, erkundige dich nochmals ganz genau, ob das Impfen richtig für euch ist. Mir ging es mal ganz ähnlich. Je näher der Termin rückte, umso mehr las ich und dann ging es soweit, dass ich den Termin erstmal platzen lies, da ich nicht genug Informationen hatte. Ende vom Lied ist, dass mein Kind bis heute nicht geimpft ist. Die Kinderkrankheiten verlaufen (fast) immer harmlos und gehören zur Entwicklung dazu. Hier mal was zum Nachlesen (und das sind nur ganz wenige Informationen, die man findet): http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten_diskussion/impfen2.html http://www.neue-medizin.com/viera2.htm LG

von jen85 am 13.03.2012, 20:38

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

puh, also was die dame unter dr. busse an links aufzeigt - gruselig :-(. man sollte sich mit dem thema auseinandersetzen, aber wenn ich lese: Masern kann man mit homöopathischen Medikamenten wunderbar behandeln - dann bekomme ich anfälle. masern sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. man kann später beginnen mit impfen - kein thema. aber kinder wie von der anderen dame sind ungeschützt und können kleinere kinder anstecken. punkt, ende. so was regt mich auf. gruß claudia

von claudia2406 am 13.03.2012, 22:36

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Die Dame über mir weiß es besser? Woher denn? Wieso sind die Links gruselig?

von jen85 am 13.03.2012, 23:39

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Alleine es dazu kommen zu lassen ist meiner Meinung nach fahrlässig. Vielleicht sind aufgrund solcher aussagen, Masern wären in einem gewissen Alter nicht gefährlich die Leute impfmüder geworden? Und nein, bei einer Masern Impfung gibt es bei mir kein contra. Und das spiegelt nur meine Meinung wieder. Und leider hält sich immer noch die These von den ach so tollen Masern Partys. Kann ich persönlich nicht verstehen. Gruß Claudia

von claudia2406 am 14.03.2012, 00:08

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Na ja, als ich jetzt mal beim KiA war, hat man mich zur Impfung überreden wollen. Dann wurde mir aber gesagt, dass man auf die MMRV-Impfung auch verzichten kann. Wie man sieht bestehen da Uneinigkeiten. Hast du dich mal näher mit dem Thema beschäftigt? Ich glaube nicht. Denn ehrlich, wer sich da mal gründlich belesen hat, und es gibt beide Standpunkte (pro und contra) sehr leicht zu finden, der macht sich da ganz ernsthaft Gedanken.

von jen85 am 14.03.2012, 08:50

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

hallo jen, also claudia jetzt vorzuwerfen sich nicht eingelesen zu haben, finde ich ein wenig voreilig und auch frech. ich selber bin impfkritisch und lese viel hab auch einige bücher darüber und auch das buch von martin hirte hier und auch schon 2 mal mit ihm telefoniert. ich sehe das nicht unkritisch. auch ich informiere mich sehr gut und gehe nicht nach stiko unbedigt, das infomieren kann tückisch sein, denn je mehr man liest, desto verrückter macht man sich. auch sind im netz die infos oft ungefiltert, die horrorgeschichten über impfschäden und nebenwirkungen geballt und die studien oft nur selektiv und nicht richtig belegt oder später wiederlegt. ich habe meine jetzt gegen mmr impfen lassen und heute ist der 7. tag danach und sie hat noch nix gezeigt, ich hoffe das bleibt so. klar hat man immer ein wenig bedenken aber die imfpschäden sind wirklich in relation zu den nebenwirkungen von der krankheit selber nicht sehr gross, da gibts auch studien zu. auch muss man als mutter an die nichtgeimpften denken, für die das kind auch ne gefahr darstellt, grad babys, die noch nicht geimpft werden können etc. es gab sogar einige fälle hier in deutschland, wo zwei masern erkrankte kinder, die nicht geimpft waren, in einer praxis zwei säuglinge angesteckt haben. ich impfe mit bedacht und nicht alles was mir auferlegt wird. wenn ein arzt einen zur impfung zwingen möchte, dann ist es nicht der richtige arzt. unsere ärztin, berät, informiert, zeigt uns alternativen auf. macht mit uns zusammen einen impfplan und überlässt es uns selber zu entscheiden, mmrv gibt sie zum beispiel nie zusammen, immer erst mmr und dann die verizellen auf wunsch einige wochen später. auch die 5 fach impfung haben wir erst mit 5 monaten und nicht mit 8 wochen wie die stiko empfielt. letzendlich trägt jeder die entscheidung selber. lg

von Bibi_33 am 14.03.2012, 13:37

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

man sollte nicht alles für bare münze halten, was man im internet liest. dass ein homoöpath nicht schulmedizinisch behandelt und alternative wege aufzeigt ist klar, nur wieviel glauben kann ich solchen berichten schenken? für mich ist das genauso plausibel wie die voher nachher bilder in den abnehmberichten. die pille, die ohne hungern und sport das wunschgewicht beschert. das ist scharlatanismus. lies dir mal gute und signifikant repräsentative studien durch und nicht so eine selbstwerbung. da kann ich auch zu den scientologen gehen, die sind auch gegen die pharmaindustrie und denen gehör schenken.

von Bibi_33 am 14.03.2012, 13:41

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

was sie für publikationen hat? aus welchem lager sie stammt? ich glaube da ist einer selbst nicht genug informiert. du glaubst wohl alles was du liest und legst es dir dann zurecht. dein armes kind.

von Bibi_33 am 14.03.2012, 13:43

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

.

von jen85 am 14.03.2012, 15:34

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

zu welchem thema? impfkritik kann ich dir keine zeigen. das sagt selbst hirte. es sind nur exzerpte aus studien, die nicht immer signifikant sind.

von Bibi_33 am 14.03.2012, 19:29

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Du hast gesagt, dass es (möglicherweise seriöse?) Studien gibt, dann würde ich gern die von dir angesprochenen Studien sehen.

von jen85 am 14.03.2012, 20:20

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

vielleicht einfach mal etwas für dich zum lesen und eventuell auch verstehen (?). ach ja, ich finde das rki seriös, im vergleich zu deiner einen besagten quelle :-). http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen__20__Einwaende.html

von claudia2406 am 14.03.2012, 21:17

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Schau dir doch mal meinen Link an. :D Der Heininger ist in diesem Forum "Experte" für Impfungen und ist wohl, wie du selbst lesen kannst, nicht wirklich unabhängig. Warum sollte ich einer solchen Seite Glauben schenken? http://www.rki.de/cln_153/nn_1007552/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Selbstauskuenfte/stiko__selbstauskuenfte__Ulrich-Heininger,lv3=1007672.html#LkE3Erklaerung Ich bitte um eine STUDIE, nicht um irgendwelche Einwände (bitte nicht vom RKI, StIKo, PEI oder Pharmafirmen finanziert).

von jen85 am 14.03.2012, 23:14

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

aha, und Scientology ist seriös???

von claudia2406 am 15.03.2012, 07:30

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Was du sagst. Wenn dir die Argumente ausgehen, musst du nicht solchen Müll schreiben! Nur weil ich Impfgegner bin, bin ich kein Sektenmitglied. Wenn du das nicht kapierst, dann klinke dich doch aus dieser Diskussion einfach aus!

von jen85 am 15.03.2012, 08:16

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Seriöser ist als das RIK und Publikationen von echten Medizinern müsste nach ihren Posts doch langsam klar sein.

von Lina_100 am 15.03.2012, 10:35

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Muss man "echter" Mediziner sein, um sich mit dem Thema befassen zu dürfen? Nach meiner Meinung nicht. Ob nun studiert oder nicht, Mediziner sind nicht allwissend. Und die "echten" Mediziner sind fast ausnahmslos Impfbefürworter. In dem Fall ist das einfach nicht meine Meinung.

von jen85 am 15.03.2012, 11:52

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Komisch, dass auf den Link von Viera Scheibner herumgehackt wird. Was ist denn mit dem studierten Mann? Vielleicht wird da ja noch das Haar in der Suppe gefunden. :D

von jen85 am 15.03.2012, 11:57

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

du kapierst es nicht :-). lass es gut sein, bei dir kann ich nur hoffen, das dein ungeimpftes kind nie an krankheit leiden muss, die man mit einer impfung hätten verhindern können. und ich verstehe durchaus, nämlich das du eine andere meinung die mehr hand und fuss hat als deine oder die deiner tollen links mal sacken lassen könntest. und ich klinke mich nicht aus. wir leben in deutschland (falls du es bemerkt hast). und laut artikel 5 gg darf ich meine meinung frei äußern :-)! und das erlaube ich mir hier ganz unverfroren.... gruß

von claudia2406 am 15.03.2012, 13:24

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

Super claudia2406, ich danke für die guten Wünsche. :o)

von jen85 am 15.03.2012, 13:41

Antwort auf: Wie kann ich die Impfung für mein Kind "angenehmer" machen?

gerne :-)

von claudia2406 am 15.03.2012, 14:00