Wie kann ich die Abwehrkräfte meines Kindes stärken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich die Abwehrkräfte meines Kindes stärken?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (14 Monate) hat jetzt seit Anfang Juni durchweg Husten und Schnupfen, mal mehr mal weniger stark. Er hat auch schon Antibiotika nehmen müssen (Bronchitis). Ich mache mir mittlerweile große Sorgen, der Arzt meint er sei halt sehr infektanfällig. Kann ich ihm Aroniasaft geben? Haben Sie einen Tipp wie ich ansonsten seine Abwehrkräfte stärken kann?

von katsta am 24.08.2014, 19:44

Antwort auf: Wie kann ich die Abwehrkräfte meines Kindes stärken?

Liebe K., auch wenn es vielleicht paradox klingt: genau die vielen Infekte im Kindesalter sind es, die das Immunsystem trainieren und für später "stark" machen. So lange es sich um die üblichen Virusinfekte handelt, sollte man das also geduldig ertragen und sich keine Sorgen machen. Das Immunsystem läuft dabei auf Hochtouren und es ist ein Irrglaube, dass man es "stärken" könnte oder müsste. Nur wenn ungewöhnlich oder ungewöhnlich häufige bakterielle Infekte auftreten, sollte man den Kinderarzt nachsehen lassen. Einen wichtigen Teil dieses "Trainings" des Immunsytems übernehmen die Impfungen, die man unbedingt zeitgerecht machen lassen sollte. Alles Gute!