Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. des Schlafverhaltens unseres Sohnes (5,5 Monate). Felix schläft von 21:30 bis 6:30, wacht zwischendurch 2-3 Mal auf. Tagsüber schläft er 3 Mal ca. 40 Minuten (gegen 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr), ohne Schlaf ist er sehr unzufrieden und schläft beim Essen ein. Ich habe gehört, dass man ab ca. 6 Monaten anfangen sollte, den Kleinen tagsüber nur einmal zum Schlafen hinzulegen (Mittagsschlaf). Wie meinen Sie, a) soll ich anfangen den Schlafrhytmus zu ändern, b) wenn ja, wie kann ich das am besten tun und c) besteht so nicht die Gefahr, dass der Kleine dann einfach zu wenig schläft oder fängt er dann an, nachts länger zu schlafen? Vielen Dank für Ihre Antworten

von katerhase am 14.01.2011, 10:43

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Liebe K., das klingt doch so ganz gut und wenn Sie beide sich dabei wohl fühlen, gibt es gar keinen Grund, das bewusst zu ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Also ich weiß nicht woher du hast, das man mit 6 Monaten ein kind nur noch einmal Schlafen lassen soll. Hab meinen Kindern den Schlaf gegeben, den sie von selber wollten, immer. Also mit 5 Monaten haben beide noch sooft sie wollten schlafen dürfen. Die Wachphasen verlängern sich von ganz alleine. Mein Tochter ist jetzt 10 Monate und steht Morgens um 7-8 uhr auf, schläft dann von ca. 11-12 oder 13 uhr nochmal und schläft von 16 uhr bis 17 uhr auch nochmal, dann geht sie meist 20 oder 21 uhr schlafen. Das hat sie sich von allein angewöhnt. Wenn sie müde ist leg ich sie eben hin. Mein Sohn (heute 3 jahre) hat bis zum 1. LJ von sich aus auch nachmittags nochma 1-2 h geschlafen und dann meist von 17-18 uhr noch ma ne halbe stunde und ist dann 20 uhr ins Bett. Kurz nach seinem 1. Geburtstag, hat er von alleine aufgehört abends die Stunde nochmal schlafen zu wollen und eben nur noch den Mittagsschlaf wahrgenommen. Alles was ich an schlaf "erzogen" habe war die zu bett geh zeit am abend, da hab ich eben immer langsam angefangen das immer 15-30 min wöchentlich runterzusetzen, sodass momentan beide auf 20 uhr sind, die kleine nur manchmal noch 21 uhr, aber das auch ok. Geb deinem Kind den Schlaf den es brauch, wenn er wirklich ohne diese Schläfchen so quänglig ist, dann darf er die mit 5,5 monaten natürlich noch haben.

von miez_85 am 14.01.2011, 12:17

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Hallo, das habe ich auch noch nie gehört. Eher im Gegenteil. Die meisten kleinen schlafen teilweise noch nach dem 1. Lebensjahr 2x am Tag. Es gibt sicher ausnahmen aber so wie dein Sohn schhläft ist das völlig normal. Und ändere den Schlafrythmus nicht, der wird sich noch oft genug ändern. Grüsse T.O

von scotti12 am 14.01.2011, 12:29

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

ich würde daran nichts ändern. und dierekt mittagschlaf machen die meisten kinder mit ca. 10-11 monaten (meine erfahrung) lass ihn schlafen so wie er es braucht, er ist eine baby und kein kleinkind,im laufe der zeit ändert sich der rhytmus

von kati1976 am 14.01.2011, 12:39

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

ich schließ mich meinen Vorrednern an. Meine Kleine ist extrem quengelig wenn sie keinen vormittags u. nachmittagsschlaf macht. Sie hat im letzten Monat auch immer nur 30 min geschlafen der Tag war dann nicht so toll konnte nix mit ihr machen. Jetzt schläft sie so langsam aber sicher wieder länger. Geb ihr den Schlaf den sie braucht Caro mit Zoe (7 1/2 Monate)

von caro1982 am 14.01.2011, 13:04

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Hallo, im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen habe ich unseren Sohn zu festen Zeiten hingelegt und es nicht ihm überlassen. Das geschah allerdings deshalb, weil er nicht gemerkt hat, wann er müde ist und einfach keine Ruhe fand und nicht selbst eingeschlafen ist. Für uns war es eine gute Lösung und die zwei Tagesschläfchen haben wir noch lange beibehalten (vorm. von 10-11.30 Uhr und nachm. von 14.30 - 15.30). Irgendwann habe ich gemerkt, dass er nicht mehr so viel Schlaf braucht, da habe ich das Vormittagsschläfchen hinausgezögert, somit hat er dann nach dem Mittagessen schön geschlafen. LG

Antwort auf: Wie kann ich den Schlafrhytmus ändern bzw. muss ich das tun?

Das muss man aber individuell machen, meine kinder hätten mir was gehustet den mittagsschlaf hinauszuzögern und dann noch vorher mittag essen, kein bissen hätten sie angerührt vor quaken und müdigkeit ;) Und auch meine haben durchaus feste mittags und nachmittagsschlafzeiten, aber die haben sie sich von allein gesucht und werden auch jeden tag zu diesen zeiten müde.

von miez_85 am 14.01.2011, 15:13