Wie ist das Symptom Polydaktylie zu bewerten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie ist das Symptom Polydaktylie zu bewerten?

Hallo, Am 18.0,9.2012 hat mein 2. Sohn das Licht der Welt erblickt. (Gewicht: 3220g, Länge:52 cm, Kopfumfang: 35cm). Die große Freude wurde jedoch sehr schnell durch ein leichtes Entsetzen abgelöst, als wir bemerkten, dass unser Kleiner an beiden Händen einen kleinen Finger und an einem Fuß eine voll ausgebildete kleine Zehe mehr hatte. Die beiden Finger sind nicht voll ausgebildet. Der eine wird nur durch ein Stück Haut gehalten (wird morgen entfernt) und der zweite ist etwas stärker ausgbildet, jedoch auch ohne Funktion. Im Krankenhaus wurden im Anschluss diverse Ultraschalltests gemacht (Organe, Gehirn,...) sowie die obligatorische U2 und ein Hörtest. Alles war bisher vollkommen unauffällig.. Der Chefarzt der Klink schloß daher auch erstmal diverse Syndrome aus. Durchforstet man das Internet, so stößt man auf diverse Horrordiagnosen mit dem Symptom Polydaktylie (diverse Syndrome), deren Krankheitsbilder sich erst bedeutend später, im Vorschulalter, entwickeln (z.b. Bardet-Biedl mit retina pigmentosa, Nierenstörungen,....) Es lässt mich, ehrlich ausgedrückt, nicht mehr ruhig schlafen! Wie sollte ich weiter vorgehen? Gentests?! abwarten und die weitere Entwicklung beobachten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir aus Ihren Erfahrungen heraus weiterhelfen könnten, denn diese Ungewissheit ist für mich momentan ein nur schwer zu ertragener Zustand! Um eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! MfG pema

von pema79 am 14.10.2012, 20:38

Antwort auf: Wie ist das Symptom Polydaktylie zu bewerten?

Liebe P., aus meiner ERfahrung heraus würde ich sagen, das kommt wie ein 4-blättriges Kleeblatt einfach mal vor und da sonst Ihr Kind gesund ist, ist eine übergeordnete Krankheit extrem unwahrscheinlich. Sie sollten das möglichst rasch vergessen und sich über Ihr gesundes Kind freuen. Alles Gute!