Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Mein Sohn (fast 2 Jahre alt) hatte heute Abend 41C Fieber. Wir haben uns so erschrocken, dass wir ihm ein Zäpfchen gegeben haben und gleich ins Krankenhaus gefahren sind. Dort sagte man uns, dass Kinder bei einem viralen Infekt schon mal so hoch fiebern. Jetzt hat er nur 40C, aber es geht trotz Zäpfchen und Wadenwickel schon seit über einer Stunde nicht runter. Was kann ich noch tun? Und wie lange kann ich ihn so fiebern lassen? Wann sollte man wieder zum Arzt?

von Femamax am 11.02.2015, 04:21



Antwort auf: Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Liebe F., Fieber ist ja eine sehr potente und sinnvolle Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Es ist also nicht das Fieber gefährlich sondern nur möglicherweise die Krankheit, die dahintersteckt. Eine Untersuchung beim Kinderarzt muss also immer sein, und wenn es schlechter oder gar nicht besser geht, auch wiederholt. Für akute Probleme sollten Sie auch immer Ihren Kinderarzt anrufen oder den Notdienst, denn es kann ja auch mal einen Tag dauern bis ich antworten kann. Und ich kann ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber unbemerkt zu hoch-Spätfolgen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, 3,5 Jahre, hat seit gestern Vormittag einen Infekt (wahrscheinlich denselben den ich seit letzter Woche habe) und fühlte sich gestern nicht gut. Halsschmerzen und ein bisschen Schnupfen und weinerlich den Vormittag. Nach dem Mittagsschlaf (der 3 Std. dauerte) ging es ihr besser, sie trank und aß ganz normal und spie...


Fieber plötzlich wieder hoch

Sehr geehrter Dr. Busse, Seit vergangenem Donnerstag habe ich vermutlich die Grippe, und seit Samstag auch meine 6-jährige Tochter. Bei uns beiden stieg die Temperatur rasch auf 40 Grad. Gestern, am Sonntag, ging es meiner Tochter schon deutlich besser, das Fieber lag nur noch bei etwa 38,5 Grad. Ich habe dann auch nichts weiter verabreicht. ...


3 Tage Fieber geht länger troz Ausschlag Fieber abends wieder hoch ?

Guten Abend Herr Dr. Busse , meine Kleine hat Donnerstag abend's Fieber bekommen war bei 39,9 °C .Sind dann am Freitag zum Kinderarzt der meinte das es drei Tage Fieber ist da sie sonst keine Symptome hat . Wir haben dann immer Fieberzäpfchen gegeben . Und Sonntag dann in Kinderkrankenhaus angerufen ,da das Fieber noch nicht weg war . Die Ärztin m...


Wie lange hoch Fieber?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn hatte im Oktober Atemaussetzer und ständig eine veränderte Atmung. Es begann nach einer Infektion mit Fieber und sporadisch Husten. Da die Beschwerden anhielten, stellte eine HNO über Abstrich nach über 8 Wochen pneumokkon fest. Streptokokke pneumoniae. Er wurde aufgrund einer Kopf OP nicht vollständig geimpft. ...


Hochfiebernder infekt mit unklarem Fokus

Lieber Andreas busse, Mein Sohn (7 Jahre) war nun ein paar tage stationär aufgenommen aufgrund eines Zuerst vermuteten hochfiebernden infekts. Die CRP werte gingen bis über 90 hoch und ihm ging es elendig alerdings hatte er kein hauptsymptom „nur“ das fieber und eben nur dann mit dem Hohen fieber (Bis 39,4) immer Symptome wie Gliederschmerzen,Üb...


Kind Fiebert, ist dann 4 Tage Fieberfrei und fiebert erneut hoch

Guten Tag, Mein Sohn ist 4 Jahre alt, wir hatten im Januar Corona und seitdem hat er nun schon zum 3. mal hoch Fieber. Vor einer Woche hat er einen Tag und eine Nacht bis 41 grad hoch gefiebert, was meist schon nach 3 Stunden nach der Gabe von Fiebersenkenden Mitteln war. Am nächsten Tag ist das Fieber runter gegangen und komplett verschwunden...


5Tage hohes Fieber wie lange hoch Fiebern

Guten Tag, unsere Tochter ist 3 1/2. Hat seit Sonntag morgen - 5volle Tage nun hohes Fieber (bis 40) und hängt total durch. Keine anderen Symptome. Geben Abends/Nachts 1x Ibuprofen um Fieber zu senken damit Sie schläft. Gestern Kinderarzt konnte nichts erkennen hört sich alles gut an. Der Rachen war rot. Kann das eine normale Rachenentzün...


Wie lange und wie hoch Fieber beim Zahnen?

Hallo Herr Busse, meine kleine Maus ist 8 Monate alt und hat vor ca. 2 Wochen ihren ersten Zahn bekommen. Ich glaube, dass sich nun der zweite Zahn auf den Weg macht (sie isst nicht so viel, quengelt viel, hat rote Wangen und Fieber). Gestern Abend hatte sie erhöhte Temperatur, d.h. 38 Grad, heute Nacht um halb 2 hatte sie 38,3 Grad, da habe...


Gibt es auch andere Kinder die hoch fiebern bei Infekten?

Hi alle, Ich frage mich warum mein Sohn 2,5J wenn krank ist (am häufigsten respiratorisch), immer so hoch fiebert. Ich habe so bis 40 Grad kein Angst aber wenn ich 41 + sehe ist mir gar nicht egal. Gibt es auch andere Kinder die bei Infekten hoches Fieber bekommen? Woran liegt das? Es ist nur paar Male passiert dass er so bis 38,7 hat, was...


Hochfieberhafter Infekt und Ibuprofen seit 6 Tagen

Hallo, Ist es richtig, dass Ibuprofen nicht länger als 7 Tage gegeben werden soll? Meine Tochter bekommt es nun schon den 6ten Tag im Krankenhaus. Mittlerweile nur noch alle 12 Stunden da das Fieber dann auf über 39.5 Grad steigt. Es wird mit Antibiotika behandelt, auch wenn es bisher keinen Aufschluss gibt, wo ihr hohes CRP (100) herkommt. Sie...