Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Mein Sohn (fast 2 Jahre alt) hatte heute Abend 41C Fieber. Wir haben uns so erschrocken, dass wir ihm ein Zäpfchen gegeben haben und gleich ins Krankenhaus gefahren sind. Dort sagte man uns, dass Kinder bei einem viralen Infekt schon mal so hoch fiebern. Jetzt hat er nur 40C, aber es geht trotz Zäpfchen und Wadenwickel schon seit über einer Stunde nicht runter. Was kann ich noch tun? Und wie lange kann ich ihn so fiebern lassen? Wann sollte man wieder zum Arzt?

von Femamax am 11.02.2015, 04:21

Antwort auf: Wie hoch und wie lang darf ein Kind fiebern?

Liebe F., Fieber ist ja eine sehr potente und sinnvolle Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Es ist also nicht das Fieber gefährlich sondern nur möglicherweise die Krankheit, die dahintersteckt. Eine Untersuchung beim Kinderarzt muss also immer sein, und wenn es schlechter oder gar nicht besser geht, auch wiederholt. Für akute Probleme sollten Sie auch immer Ihren Kinderarzt anrufen oder den Notdienst, denn es kann ja auch mal einen Tag dauern bis ich antworten kann. Und ich kann ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen. Alles GUte!