Frage: Wie hoch muss der Eisenwert sein?

Sehr geehrter Herr Busse, bei meinem Sohn (5,5 Monate) wurde durch Blutkontrolle ein Eisenmangel festgestellt. Auf Rückfrage soll er bei 5 liegen (was auch immer das heißt). Zunächst wollte die Ärztin ihm kein Medikament verschreiben. Ich solle es über die Nahrung (Brei und Säfte) versuchen. Oder aber eben Kräuterblut. Nun habe ich aber gerade erst mit dem Zufüttern begonnen und er nimmt noch keinen Brei mit Fleisch. Von dem Saft wird er wund und das Kräuterblut ist laut Apothekerin erst ab 6 Jahren. Nachdem ich ihr das erklärt habe, hat sie mir sehr unwillig doch ein Präparat (Ferro Sanol 2 x 5 Tropfen tgl.) aufgeschrieben. Sie sagte, dass der Wert eigentlich nicht so schlimm niedrig wäre. Wie hoch sollte der Wert denn nun sein? Und ist das wirklich durch die Ernährung wieder erreichbar? Vielen Dank TK

von TK2401 am 14.07.2012, 22:05

Antwort auf: Wie hoch muss der Eisenwert sein?

Liebe T., um zu klären, ob ein KInd einen Eisenmangel hat, muss man vor allem den Hämoglobinspiegel messen, denn Eisen liegt ja in hohem Maße im Körper gespeichert vor und das erfasst man nicht mit der Bestimmung des Eisenwertes im Blut. Im Zweifelsfall sollte man das Ferritin bestimmen als Maß für das Speichereisen.. Wenn ein wirklicher Eisenmangel vorliegt, dann muss mit Eisentropfen behandelt werden. Alles Gute!