Frage: Wie hoch muss der Eisenwert sein?

Sehr geehrter Herr Busse, bei meinem Sohn (5,5 Monate) wurde durch Blutkontrolle ein Eisenmangel festgestellt. Auf Rückfrage soll er bei 5 liegen (was auch immer das heißt). Zunächst wollte die Ärztin ihm kein Medikament verschreiben. Ich solle es über die Nahrung (Brei und Säfte) versuchen. Oder aber eben Kräuterblut. Nun habe ich aber gerade erst mit dem Zufüttern begonnen und er nimmt noch keinen Brei mit Fleisch. Von dem Saft wird er wund und das Kräuterblut ist laut Apothekerin erst ab 6 Jahren. Nachdem ich ihr das erklärt habe, hat sie mir sehr unwillig doch ein Präparat (Ferro Sanol 2 x 5 Tropfen tgl.) aufgeschrieben. Sie sagte, dass der Wert eigentlich nicht so schlimm niedrig wäre. Wie hoch sollte der Wert denn nun sein? Und ist das wirklich durch die Ernährung wieder erreichbar? Vielen Dank TK

von TK2401 am 14.07.2012, 22:05



Antwort auf: Wie hoch muss der Eisenwert sein?

Liebe T., um zu klären, ob ein KInd einen Eisenmangel hat, muss man vor allem den Hämoglobinspiegel messen, denn Eisen liegt ja in hohem Maße im Körper gespeichert vor und das erfasst man nicht mit der Bestimmung des Eisenwertes im Blut. Im Zweifelsfall sollte man das Ferritin bestimmen als Maß für das Speichereisen.. Wenn ein wirklicher Eisenmangel vorliegt, dann muss mit Eisentropfen behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Eisenwert

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche war ich mit meinem knapp 5 Jahre altem Sohn zur Blutabnahme zwecks Klärung von Allergien. Im Zuge dessen wurde auch ein großes Blutbuld gemacht. Das Ergebnis dieser Untersuchung war nun, dass sein Eisenwert bei 180 mikrogramm/dl liegt, der Normwert zwischen 25-115 ug/dl . Sein Hämoglobin bei 12,7 g/dl . Hi...


Pilz am Po, Eisenwert

Lieber Herr Busse Unser Junior, bald 2 Jahre hat seit Geburt mit wundem Po zu kämpfen. Unser Grosser hatte das nie so extrem. Nun seit fast einem Jahr hat er immer wieder rote Pickelchen beim Po, manchmal etwas weiss. Der KIA war sich nicht sicher und gab Multifor, eine Pilzsalbe. Da gings weg. Es kommt aber praktsich jeden Monat wieder. Da schm...


Eisenwert liegt bei 16 ist das arg nieder

Mein Sohn 8 Jahre hat einen Eisenwert von 16 das wurde durch ein großes Blutbild festgestellt. Er ist immer sehr blass hat Blaue Augenränder trotzdem ist er fit und macht keinen erschöpften oder müden Eindruck. Da unser Kinderarzt nur die Aussage machte der Eisenwert ist sehr nieder liegt bei 16 er soll viel Orangensaft trinken und in 2 Monaten s...


Eisenwert prüfen?

Guten Tag, Mein großer (10) hat wie immer im Frühjahr zur birkenblüte häufig Nasenbluten. Die allergieprobleme (trotz langem stillen als Baby) halten sich nach 3 1/2 Jahren hyposensibilisierung im Rahmen. Meinen Sie, ich sollte ihm mal Blut abnehmen lassen zur eisenwertkontrolle? (Er blutet kein- bis dreimal täglich und manchmal richtig stark)....


Eisenwert - Eisenmangelanämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank an dieser Stelle, dass es die Möglichkeit gibt, sich mit Fragen und Unsicherheiten an Sie zu wenden. Mein Sohn (8 Monate) hatte vor knapp drei Wochen einen Infekt mit Schnupfen und drei Tagen hohem Fieber (bis 40,2). Nun hat die Kinderärztin in der vergangenen Woche wegen einer anderen Sache Blut a...


Eisenwert zu hoch

Hallo Herr Dr. Busse, da meine Tochter in letzter Zeit immer schlapp ist wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte waren o.k., bis auf den Eisenwert. Dieser lag bei 118 (Norm: 30 bis 104 ug/dl). Ferritin lag bei 29 (Norm: 20 - 110 ug/l) und Transferrin im Serum bei 303 (Norm: 200-360 mg/dl). Die Sprechstundenhilfe meinte, der erhöht...


Eisenwert Baby 9 Monate

Hallo Dr. Busse, der Eisenwert meiner Tochter (9 Monate) beträgt 10,4. Ist ihr Eisenwert in Ordnung?


Erhöhter eisenwert

Sehr geehrter Herr Doktor, Bei meiner Tochter(8 jahre) wurde wegen Verdacht auf Eisenmangel (sehr blass und schlank) eine Blutabnahme gemacht. Dabei kam heraus, dass der Wert EISEN erhöht ist, 180 ug/dl. Was bedeutet das? Warum ist das so? Was muss ich beachten bzw. Muss ich mir Sorgen machen ? Danke. Lg


Eisenwert Flaschennahrung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6.5monate alt) trinkt momentan hauptsächlich Pre Nahrung und etwas abgepumte Muttermilch. Mit dem ersten Brei habe ich vor einem Monat gestartet und möchte heute Fleisch einführen. Ist es bereits etwas spät und könnte er bereits einen Eisenmangel haben? Er wurde einen Monat zu früh geboren und ich habe gelesen dass d...


erhöhter eisenwert bei meiner tochter

hallo herr dr.busse letzte woche wurde bei meiner fast 13 jährigen tochter folgende blutwerte festgestellt.sie ist ein blasser typ deshalb die kontrolle normalwerte werte meiner tochter glucose 65-100 , 100 mg/dl crp 5 , 1mg/l erythrocyten 4,0-5,1 , 5,9/pl eisen 30-109 , 218ug/dl eiweiß 60-80 , 79g/l gfr(ckd-epi) 138 gamma gt 41 ,...