Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Kurz zu unserer Geschichte, die SchwAngerschaft verlief ohne Komplikationen, die kleine wurde bei 38+5 mit einem apgar wert von 9/10/10 geboren und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Sie war 53 cm und 3350 g schwer. Mittlerweile ist sie 4, 5 Monate ist 63 cm und wiegt 6,9 kg. Alle U Untersuchungen waren unauffällig. Sie ist bisher geimpft , Teil-gestillt( weil es leider nicht gut klappt) und bekommt pre-Nahrung . Bisher scheint sie mir kerngesund und fröhlich. Wir sind Nichtraucher, sie schläft auf dem Rücken mit Schlafsack bei ungefähr18 grad .wir achten das sie nicht zu warm gekleidet ist . Wir sind sehr aufmerksam und nachts wird sie ungefähr alle 4 Stunden für ein Fläschchen wach. Atemaussetzer sind mir bisher keine aufgefallen, aber wie hoch muß ich mir das Risiko vorstellen, das ein gesundes Kind plötzlich nicht mehr atmet wenn man auf alles achtet? Wir sind auf diesem Gebiet leider ängstlich. Danke für ihre Antwort im Voraus .

von Bleikja01 am 05.12.2019, 10:56



Antwort auf: Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Liebe B., entspannen Sie sich bitte und vergessen dieses Thema ein für alle Mal. Sie haben das mit dem Babyschlaf perfekt geregelt und jedes dann noch denkbare Risiko liegt einfach im Rahmen unseres normalen Lebensrisikos. Sie machen sich doch hoffentlich auch keine Gedanken, wie hoch das Risiko ist, wenn Sie auf die Straße gehen, dort überfahren zu werden,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2019



Antwort auf: Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Hallo! Ich hoffe, es ist ok, dass ich dir antworte. Ich kann dir nur raten, entspann dich! Das Risiko hat man immer, wenn auch sehr klein. Was nützt es dir, wenn es dich trifft, dass das Risiko eigentlich nur minimal gewesen wäre? Gar nix!! Jemand muss immer „der/die Eine“ sein, egal ob das nun SIDS, irgendwelche Krankheiten oder den großen Lottogewinn betrifft. Meine Cousine hat gerade im dritten Trimester ein Baby verloren, welches eine Fehlbildung hatte, der mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1 zu 200000- 500000 Geburten angegeben wird (also statistisch 1-3 Babys pro Jahr deutschlandweit betroffen bei den aktuellen Geburtenzahlen). Wenn man der/die eine ist, hilft es halt gar nix, dass es eigentlich sehr sehr selten ist. Geh davon aus, dass nix passieren wird und tu alles, was empfohlen wird - mehr kannst du nicht tun. Ich hatte ähnliche Ängste, was mir geholfen hat: Es gibt Dinge, die kann man eben nicht verhindern, nur das Risiko minimieren. Falls der Fall eintreten würde und es würde mein Kind „treffen“, so würde ich doch trotzdem mein Kind nicht tauschen wollen, selbst wenn ich jetzt schön wüsste, dass irgendwann irgendwas schlimmes passieren wird. Verstehst du, was ich meine? Also muss ich eh damit leben und genieße bis dahin die Zeit. Niemand kann in die Zukunft schauen. Liebe Grüße und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 05.12.2019, 11:43



Antwort auf: Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Das Risiko ist bei euch sehr gering!

von Muschelnudel am 05.12.2019, 11:49



Antwort auf: Wie hoch ist für uns das Risiko des plötzlichen Kindstodes?

Hey, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass auch ich antworte. Ich kann Dir was allgemein seltenste Schicksalsschläge betrifft (leider) aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen (Ich war eine von ca. 3000 pro Jahr in Deutschland.) Es geht demjenigen die Statistik am A**** vorbei, der davon betroffen ist. Alles, was ihr tun könnt, macht ihr schon richtig. Alles andere lässt sich nicht beeinflussen. Es gibt im Alltag - auch wenn das vielleicht weniger beruhigend ist - weitaus wahrscheinlichere Risiken. Falls ihr dennoch näheres zum Thema SIDS erfahren wollt, ist Dr. Jorch (Frühchen-Forum) Experte auf dem Gebiet. Alles Gute!

von Ankaba am 05.12.2019, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Verstopfung (Risiko Darmverschluss?)

Hallo, unsere Tochter (5) hat seit ca 7 Tagen (es könnten auch 10 sein) keinen Stuhlgang. Sie hat es zwischendurch versucht aber aufgrund von Schmerzen abgebrochen. Seitdem hat sie Angst aufs Klo zu gehen. Eine Ernährungsumstellung (Joghurt, Haferflocken, Pflaumen) half bisher nicht, Einläufte hatte nur die Wirkung von Heulattacken und noch ...


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...