Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Hallo Dr. Busse. Ich habe im Moment einen schlimmen Husten, der manchmal so heftig ist, dass ich Würgereiz habe und mir die Tränen kommen. Dazu kommt ein bischen Schnupfen. Sonst fühle ich mich gut. Jetzt habe ich große Angst, daß es Keuchhusten sein könnte, wenn ich auch bewußt keinen Kontakt zu Personen mit Keuchhusten hatte. Ich selbst habe mich kürzlich zum ersten mal gegen Keuchhusten impfen lassen, meine Tochter (5 J.) ist vollständig geimpft und mein Sohn (6 Monate) hat bisher 2 Impfungen gegen Keuchhusten erhalten. Die 3. Impfung soll er nächste Woche bekommen. Wie hoch ist sein Impfschutz nach der 2ten Impfung und wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe große Angst weil man so viel schlimmes hört bei Keuchhusten Im Säuglingsalter. Gruß Christina

von tina1979 am 08.12.2011, 02:22

Antwort auf: Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Liebe C., bitten Sie doch Ihren Hausarzt, das bei Ihnen zu untersuchen und wenn Sie Keuchhusten haben oder der Verdacht sehr hoch ist, sie antibiotisch zu behandeln, damit die Ansteckungsgefahr rasch vergeht. Um Ihre Kinder müssen Sie sich keine besonderen Sorgen machen, denn selbst nach 2 Impfungen ist der Schutz schon so gut, dass zumindest ein bedrohlicher Verlauf eines Keuchhustens auszuschließen ist. Alles Gute!