Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Hallo Dr. Busse. Ich habe im Moment einen schlimmen Husten, der manchmal so heftig ist, dass ich Würgereiz habe und mir die Tränen kommen. Dazu kommt ein bischen Schnupfen. Sonst fühle ich mich gut. Jetzt habe ich große Angst, daß es Keuchhusten sein könnte, wenn ich auch bewußt keinen Kontakt zu Personen mit Keuchhusten hatte. Ich selbst habe mich kürzlich zum ersten mal gegen Keuchhusten impfen lassen, meine Tochter (5 J.) ist vollständig geimpft und mein Sohn (6 Monate) hat bisher 2 Impfungen gegen Keuchhusten erhalten. Die 3. Impfung soll er nächste Woche bekommen. Wie hoch ist sein Impfschutz nach der 2ten Impfung und wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe große Angst weil man so viel schlimmes hört bei Keuchhusten Im Säuglingsalter. Gruß Christina

von tina1979 am 08.12.2011, 02:22



Antwort auf: Wie hoch ist der Schutz gegen Keuchhusten nach der 2. Impfung?

Liebe C., bitten Sie doch Ihren Hausarzt, das bei Ihnen zu untersuchen und wenn Sie Keuchhusten haben oder der Verdacht sehr hoch ist, sie antibiotisch zu behandeln, damit die Ansteckungsgefahr rasch vergeht. Um Ihre Kinder müssen Sie sich keine besonderen Sorgen machen, denn selbst nach 2 Impfungen ist der Schutz schon so gut, dass zumindest ein bedrohlicher Verlauf eines Keuchhustens auszuschließen ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten trotz Impfung?

Schönen guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir ein paar Sorgen. Meine Tochter hat gerade die Eingewöhnung im Kindergarten hinter sich. Sie ist derzeit noch keine 2 Jahre alt und ja es ist normal das Kinder oft krank werden. Allerdings ist meine Tochter seid einem Monat am husten. Laut Arzt soll aber die Lunge in Ordnung sein. Meine Mama hat mir heute e...


Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und nun ist es in der Schweiz neu, dass man sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen soll (zwischen ssw 16-32). Ich hatte mich vor 4 Jahren, nach der Geburt meines ersten Kindes bereits geimpft. Der Arzt meinte, dass sei ein Schutz für das Neugeborene, bis es selber g...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frauenärztin hat mich nicht informiert, dass seit einiger Zeit die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft empfohlen wird. Mein Sohn ist jetzt 1 Woche alt, das RKI empfiehlt bei Nichtimpfung in der Schwangerschaft die Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt zu impfen. Wissen Sie welchen Zweck dies hat? Damit die M...


Keuchhusten-impfung und Grippe Schutz in der ss

Hallo.. Mir wurde von meiner Frauen Ärztin empfohlen sich gegen keuchhusten und Grippe Schutz impfen zu lassen.. Ist das gefährlich für das ungeborene.. Bin mir unsicher.. Bin aktuell in der 22 ssw.. Mfg Jenny


Keuchhusten Übertragung und Impfung

Lieber Herr Busse, Wir haben ein drei Wochen altes Baby und ich habe oft Sorge, dass es sich bis zu seiner Impfung mit Keuchhusten infizieren könnte. Nun ist meine Frage. Schützt die wegen Corona weit verbreitete Maskenpflicht auch vor Keuchhusten? Mein Mann und ich sind 2019 gegen Keuchhusten geimpft worden. Reicht der Schutz noch aus oder s...


Keuchhusten Impfung

Hallo Dr. Busse , Mein Sohn ist 1 Woche alt. Leider wurde ich nicht über die Keuchhusten Impfung die man jetzt auch in der Schwangerschaft macht aufgeklärt. Bei meinem ersten Sohn geboren 2019 wurde mir dazu auch nichts gesagt. Jetzt mach ich mir sehr vorwürfe nicht selbst noch mal nachgefragt zu haben. Ich hab Angst das der kleine sich ansteck...


Nachtrag keine Keuchhusten impfung in der SS

Hallo Dr Busse, Ich hatte ihnen ja bereits geschrieben das mein Frauenarzt mich in der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft hat. Meine letzte Impfung war 2018 …jetzt haben wir alle engen Kontaktpersonen zum Baby mal prüfen lassen und beim Hausarzt nachgefragt. Die Oma wurde 2014 aufgefrischt Opa 2019 meine Schwester 2017 mein Mann 2018,...


Antikörper gegen keuchhusten ja oder nein? Und wie viel schutz erst impfung ?

Hallo lieber dr busse, Meine kleine wird am Donnerstag das erste mal geimpft mit 9,5 Wochen. 6 fach Rota und Pneumokokken. Wie viel Schutz hat sie nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten? Und nach wie vielen Tagen setzt er ein ? Ich habe keine Auffrischung in der Schwangerschaft bekommen und höre das immer häufiger im Umkreis das viele Frau...


Keuchhusten-Impfung Geschwisterkinder

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan in der 30. Woche schwanger und werde mich nächste Woche gegen Keuchhusten impfen lassen. Von meiner Tochter erinnere ich mich, dass sich auch alle näheren Kontaktpersonen auffrischen lassen sollten. Mein Mann und die Großeltern werden also sachte "gezwungen", aber wie verhält es sich mit dem Geschwisterkind...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habt noch eine Rückfrage. Ich wurde in der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft.  Impftermin für unsere Tochter haben wir in 8 Tagen schon vereinbart (unsere kleine ist dann genau 2 Monate). Besteht nach der ersten Keuchhusten Impfung schon ei...