Frage: Wie groß sollte das Babybett sein?

Hallo, (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich finde dieses Themengebiet am passenden.) Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat gerade wieder einen ordentlichen Schub gemacht. Nun habeb wir das kleine Beistellbett gegen sein Gitterbett ausgetauscht. Im Beistellbett hat er beinahe die Länge erreicht und kann sich nur auf eine Seite und wieder auf den Rücken drehen, mehr Platz ist nicht. (Da zeigte sich jetzt wieder eine Lieblingsseite). Heute schläft er zum ersten Mal im großen Gitterbett. Nun habe ich jedoch bedenken, dass er sich auch auf den Bauch drehen könnte. Sollte man die Betten deshalb lieber kleiner halten, um sie im der Bewegung etwas einzuschränken oder ist der Wechsel im Ordnung? Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für die Antwort.

von NovBaby am 18.05.2021, 23:35

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Liebe N., mit 8 Monaten dreht sich ein Baby in der Regel perfekt und man kann das und muss das auch im Bett nicht verhindern. Das Babybett sollte grundsätzlich eher größer und vor allem gut belüftet sein, um Wärmestau zu vermeiden, der gefährlich werden kann. Die Gitterhöhe muss man so wählen, dass ein zunehmend bewegliches und aktives Kind nicht darüber steigen kann. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Es gibt keinen Grund, die Bewegung eines Kindes durch ein zu kleines Bett einzuschränken - ganz im Gegenteil. Ein Kind in diesem Alter sollte eine Schlaflage einnehmen können, die es behaglich findet, selbst wenn das die Bauchlage ist. Mit 8 Monaten ist ein kleines Beistellbett in anderer Hinsicht gefährlich: das Kind kann ohne große Mühe die Brüstung überwinden und hinausstürzen - verwunderlich, daß es bislang offenbar noch keine Anstalten macht.

von Andrea6 am 19.05.2021, 07:06

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Ich muss sagen dass ich nun wiederholt Kommentare von andern Müttern hier gelesen habe, die einfach nur grundlos verunsichern, dabei sind sie als Laie nicht gefragt worden sondern Dr. Busse .

von Evelina86 am 19.05.2021, 08:40

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

In diesem Forum können auch Laien antworten - es gibt zahlreiche Fragen, die durch diese kompetent beantwortet werden können. Ich kann nicht erkennen, was an meiner Antwort falsch sein sollte.

von Andrea6 am 19.05.2021, 09:04

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Andrea6 würde ich nun echt nicht als Laie bezeichnen! Hebammen kennen sich oft besser aus, als irgendwer anderes ;)

von KielSprotte am 19.05.2021, 09:34

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Was hat es mit verunsichern zu tun, wenn man vor der realen Gefahr des rausfallens bei zu niedriger Gitterhöhe warnt?

von ImvPP am 19.05.2021, 10:25

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Dass Andrea Hebamme ist wusste ich nicht, die unsensible Antwort verwundert dann umso mehr. „Verwunderlich dass er es noch nicht tut“ Was meint ihr, was eine Mutter dort -völlig grundlos- hineininterpretieren kann?

von Evelina86 am 19.05.2021, 10:34

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Wieso grundlos? Keines meiner Kinder hätte es mit 8 Monaten nicht getan. Bevor es also zum Sturz kommt, lieber draufhinweisen.

von KielSprotte am 19.05.2021, 11:36

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Diese Aussage impliziert, dass etwas nicht stimmt, sollte ein acht Monate altes Baby nicht drüber hinweg steigen wollen. Aber nicht jedes Baby (tatsächlich eher der geringere Anteil) zieht sich mit acht Monaten bereits hoch oder steht. Die Gefahr ist dennoch da, denn so etwas lernen die Kleinen gerne über Nacht. Die Art und Weise der Formulierung kann aber durchaus verunsichern.

von misssilence am 19.05.2021, 11:53

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Mir geht es nicht um die potentielle Gefahr sondern um den besserwisserischen Ton und den Aspekt dass gesagt Wird es wäre „verwunderlich“ Wenn das Kind nicht klettert. Und damit lasse ich es jetzt gut sein :)

von Evelina86 am 19.05.2021, 11:54

Antwort auf: Wie groß sollte das Babybett sein?

Vielen Dank an Dr.med.Andreas Busse für die Expertenantwort und an misssilence und Evelina86 für den Beistand ;D Jetzt habe ich einmal nicht erwähnt, dass mein Sohn 2 Monate zu früh kam (demnach 6 Monate alt von der Entwicklung ist), weil ich dachte es spielt keine Rolle und dann sowas... Schade eigentlich! Ich bin dankbar über alle Meinungen, denke aber auch das Wertungen hier nichts zu suchen haben, da keiner genaue Hintergründe kennt. Dennoch wurde meine Frage beantwortet und mein Sohn schläft wohlbehütet im großen Bettchen. Liebe Grüße

von NovBaby am 21.05.2021, 19:22