Wie giftig ist (künstlicher) Kautschuk?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie giftig ist (künstlicher) Kautschuk?

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter, knapp 10 Monate alt, beginnt sich hochzuziehen. Damit sie sich nicht verletzt, habe ich an einer Tischkante eine Rohrisolierung aus Kautschuk (künstilch) angebracht. Nun musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass sie ein ca. 1cmx1cm großes Stück abgerissen und gegessen hat. Ich habe dann im Internet gelesen, dass die Isolierungen wohl aus Erdöl und anderen Verbindungen hergestellt werden, u. a. krebserzeugend und hormonähnlich. Sonst achte ich immer auf alles potentiell Giftige und nun das. Natürlich habe ich gleich unseren Kinderarzt und auf dessen Rat den Giftnotruf angerufen. Wirklich beruhigen konnten sie mich aber nicht. Sie meinten, dass bei einem mal schon nichts sein wird und ich solle einfach etwas zu trinken geben. Wie gefährlich beurteilen Sie das? Ich mache mir solche Sorgen, v.a. über die langfristigen Folgen, die das haben kann. Können Sie mich bitte irgendwie beruhigen? LG.

von Sunny69 am 16.10.2012, 13:11

Antwort auf: Wie giftig ist (künstlicher) Kautschuk?

Liebe S., solche Dinge passieren, man sollte nur die Konsequenz ziehen in Zukunft besser vorzusorgen, aber es lohnt überhaupt nicht, über eine "Schädigung" nachzudenken. Denn solche einmaligen Dinge machen auf das Leben gesehen wirklich nichts aus. Alles Gute!