Wie giftig ist eine zerbrochene Sparlampe für meine 2,5 Jahre alte Tochter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie giftig ist eine zerbrochene Sparlampe für meine 2,5 Jahre alte Tochter?

Lieber Herr Busse, meiner Tochter ist beim Spielen eine Sparlampe zerbrochen. Leider habe ich dies nicht bemerkt, da sie auf einem Regal im Abstellraum lag, in den meine Tochter eigentlich nicht darf. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob sie eventuell bereits am Vortag zerbrochen ist. Wie gefährlich war der Aufenthalt (ca. 10 Minuten) in diesem Raum (6qm) für sie? Muss ich mir Gedanken machen? In dem Raum steht auch unsere Waschmaschine. Ich selbst habe daher heute bestimmt 30 min in diesem Raum verbracht um die Wäsche zu sortieren. Da ich noch stille (Baby ist 3 Monate alt) wollte ich wissen, ob das entwichene Quecksilber welches ich eventuell aufgenommen habe in die Muttermilch übergehen kann? Wie sieht es mit der Wäsche vom Baby usw. aus die im Raum stand? Sollte ich sie nochmals waschen? Vielen Dank für ihre Antwort

von froschkönigin am 09.11.2012, 02:02

Antwort auf: Wie giftig ist eine zerbrochene Sparlampe für meine 2,5 Jahre alte Tochter?

Liebe F., Sie können sicher sein, dass dabei keine Mengen an Schadstoffen erreicht wurden, die eine messbare Schädigung hervorrufen könnten. Außer der Lehre, solche Dinge nicht mehr herumliegen zu lassen, gibt es also keine Konsequenz. Alles Gute!