Frage: Wie giftig ist Bleigießen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben an Neujahr Bleigießen gemacht, was ich sehr bereue, denn ich wusste nicht, dass das anscheinend hochgiftig ist! Meine beiden Kinder, 5 und 1 1/2 Jahre alt, saßen mit am Tisch. Beide hatten die Bleifigur vor dem Gießen auch in der Hand. Beim Großen habe ich darauf geachtet, dass er sich als wir fertig waren, die Hände gewaschen hat, nicht aber bei der Kleinen. Womöglich hat sie sogar einmal in das Wasser mit den gegossenen Figuren gefasst. Sie hat später Backerbsen mit der Hand gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was kann da passiert sein? Auf der Rückseite der Packung stand ja drauf, dass man auf keinen Fall die Hände an den Mund oder an Nahrungsmittel bringen darf. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, was kann ich tun? Vielen Dank für Ihe Antwort.

von libelle 33 am 13.01.2016, 00:08

Antwort auf: Wie giftig ist Bleigießen?

Liebe L., warum ist alles, was uns Kindern früher Spaß gemacht hat, jetzt plötzlich eine Gefahr? Niemand isst doch seine Bleifiguren, und der kurze Kontakt damit ist wirklich keine Bedrohung für die Gesundheit. Alles GUte!