Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Mein Mann und ich gehen mit unserer Tochter (fast 10 Monate) jeden Samstag zum Babyschwimmen. Dort wird immer getaucht. Zuerst wurden die Kinder immer nur ganz kurz unter Wasser gehalten. Jetzt werden sie von der Kursleiterin zum Elternteil unter Wasser zugeworfen, so dass sie etwas länger unter wasser sind und ein wenig tiefer unter Wasser "schwimmen". Mir gefällt das gar nicht. Ich mach mir große Sorgen um meine Tochter, Vorallem, dass dieser Atemschutzreflex mit 10 Monaten schon verschwunden sein kann. mein Mann kann meine Sorgen gar nicht verstehen und findet das tauchen total super. Da er immer mit ihr im Wasser ist, hab ich angst dass er aus falschem Ehrgeiz die Gefahren des Tauchens ausbelendet und sie nicht rechtzeitig aus dem Waasser rausholt, ihr also beim tauchen etwas passieren könnte. Was halten Sie von dem Thema tauchen mit 10 Monaten und kann da wirklich was passieren, wenn man gut aufpasst? Die Kursleiterin sieht das mit dem Tauchen auch alles ganz locker und hat uns über mögliche Gefahren nicht aufgeklärt.

von Mami-in-spe am 04.02.2013, 12:12

Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Liebe M., Experten halten diese "Tauchübungen", die zudem noch keinerlei Sinn haben, für groben Unfug und für gefährlich, denn man kann sich speziell bei so älteren Kindern nicht auf den bei der Geburt vorhandenen Tauchreflex verlassen. Jeder Ehrgeiz ist hier wirklich fehl am Platze! Alles GUte!

Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Hallo! Wir waren auch fast 1 Jahr beim Babyschwimmen. Meinem Sohn hat es immer großen Spaß gemacht. Wenn du deine Tochter nicht tauchen möchtest, dann lass es, aber kurz unter Wasser sein ist nicht schlimm. Wir haben das von unserem Sohn abhängig gemacht. War er gut drauf, dann haben wir ihn getaucht, war er eh schon motzig oder war er kurz vorher krank gewesen, dann haben wir es eben nicht gemacht. Solange deine Tochter nicht weint und ihr sie nicht minutenlang unter Wasser taucht, dann sollte das kein Problem sein.

von Sandra258 am 04.02.2013, 13:54

Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Liebe Mami-in-spe, der Tauchreflex wird schon lange beim Babyschwimmen nicht mehr bemüht - und alle die ihn noch verwenden, sollten wieder mal eine Fortbildung in diesem Bereich tätigen! Leider wird er in den Medien immer noch erwähnt. Das Kind wird von Beginn vorsichtig an das Wasser beim Mund, Nase und Augen mit verschiedenen Übungen gewöhnt, damit es lernt, damit umzugehen. Reflexe werden dabei nicht bemüht und sollten auch nicht auftreten, da sie in diesem Fall kontraproduktiv sind. Das heißt, dein Kind hat gelernt auch unter Wasser zu gehen - es hat gelernt, bewusst damit umzugehen. Es ist daher egal, wie alt dein Kind ist und es wäre schön, wenn es sich das bewahren kann! Alles was nicht mehr geübt wird, vergisst man wieder, dein Kind wird immer tauchen können, wenn du es weiterhin übst. Die normale Folge ist, dass die Tauchgänge verlängert werden, wenn es dem Kind behagt - so kann es längere Strecken überwinden und im Ernstfall länger überleben, weil es mit der Situation umgehen kann. Du brauchst daher keine Angst haben, dass deinem Kind was passiert - was sollte denn passieren? Es gibt nicht wirklich Gefahren, wenn du daneben stehst und auf die Signale achtest, wann dein Kind wieder aus will. Daher hat dir die Kursleiterin auch nichts gesagt, was sollte sie denn sagen? Übrigens ich bin auch Ausbildnerin im Bereich Babyschwimmen und seit 15 jahren Kursleiterin, damit du weißt, wer hier seinen Senf dazu gibt ;-).

von Schwimmerin am 05.02.2013, 12:27