Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Mein Mann und ich gehen mit unserer Tochter (fast 10 Monate) jeden Samstag zum Babyschwimmen. Dort wird immer getaucht. Zuerst wurden die Kinder immer nur ganz kurz unter Wasser gehalten. Jetzt werden sie von der Kursleiterin zum Elternteil unter Wasser zugeworfen, so dass sie etwas länger unter wasser sind und ein wenig tiefer unter Wasser "schwimmen". Mir gefällt das gar nicht. Ich mach mir große Sorgen um meine Tochter, Vorallem, dass dieser Atemschutzreflex mit 10 Monaten schon verschwunden sein kann. mein Mann kann meine Sorgen gar nicht verstehen und findet das tauchen total super. Da er immer mit ihr im Wasser ist, hab ich angst dass er aus falschem Ehrgeiz die Gefahren des Tauchens ausbelendet und sie nicht rechtzeitig aus dem Waasser rausholt, ihr also beim tauchen etwas passieren könnte. Was halten Sie von dem Thema tauchen mit 10 Monaten und kann da wirklich was passieren, wenn man gut aufpasst? Die Kursleiterin sieht das mit dem Tauchen auch alles ganz locker und hat uns über mögliche Gefahren nicht aufgeklärt.

von Mami-in-spe am 04.02.2013, 12:12



Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Liebe M., Experten halten diese "Tauchübungen", die zudem noch keinerlei Sinn haben, für groben Unfug und für gefährlich, denn man kann sich speziell bei so älteren Kindern nicht auf den bei der Geburt vorhandenen Tauchreflex verlassen. Jeder Ehrgeiz ist hier wirklich fehl am Platze! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2013



Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Hallo! Wir waren auch fast 1 Jahr beim Babyschwimmen. Meinem Sohn hat es immer großen Spaß gemacht. Wenn du deine Tochter nicht tauchen möchtest, dann lass es, aber kurz unter Wasser sein ist nicht schlimm. Wir haben das von unserem Sohn abhängig gemacht. War er gut drauf, dann haben wir ihn getaucht, war er eh schon motzig oder war er kurz vorher krank gewesen, dann haben wir es eben nicht gemacht. Solange deine Tochter nicht weint und ihr sie nicht minutenlang unter Wasser taucht, dann sollte das kein Problem sein.

von Sandra258 am 04.02.2013, 13:54



Antwort auf: Wie gefährlich ist tauchen beim Babyschwimmen?

Liebe Mami-in-spe, der Tauchreflex wird schon lange beim Babyschwimmen nicht mehr bemüht - und alle die ihn noch verwenden, sollten wieder mal eine Fortbildung in diesem Bereich tätigen! Leider wird er in den Medien immer noch erwähnt. Das Kind wird von Beginn vorsichtig an das Wasser beim Mund, Nase und Augen mit verschiedenen Übungen gewöhnt, damit es lernt, damit umzugehen. Reflexe werden dabei nicht bemüht und sollten auch nicht auftreten, da sie in diesem Fall kontraproduktiv sind. Das heißt, dein Kind hat gelernt auch unter Wasser zu gehen - es hat gelernt, bewusst damit umzugehen. Es ist daher egal, wie alt dein Kind ist und es wäre schön, wenn es sich das bewahren kann! Alles was nicht mehr geübt wird, vergisst man wieder, dein Kind wird immer tauchen können, wenn du es weiterhin übst. Die normale Folge ist, dass die Tauchgänge verlängert werden, wenn es dem Kind behagt - so kann es längere Strecken überwinden und im Ernstfall länger überleben, weil es mit der Situation umgehen kann. Du brauchst daher keine Angst haben, dass deinem Kind was passiert - was sollte denn passieren? Es gibt nicht wirklich Gefahren, wenn du daneben stehst und auf die Signale achtest, wann dein Kind wieder aus will. Daher hat dir die Kursleiterin auch nichts gesagt, was sollte sie denn sagen? Übrigens ich bin auch Ausbildnerin im Bereich Babyschwimmen und seit 15 jahren Kursleiterin, damit du weißt, wer hier seinen Senf dazu gibt ;-).

von Schwimmerin am 05.02.2013, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Babyschwimmen nach Corona

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate alt), hat momentan Corona. Sie hatte am Wochenende 39,2 °C Fieber für eine Nacht. Mittlerweile ist sie wieder etwas fitter, hustet und niest und die Nase läuft etwas. Ich habe gehört, dass man nach einer Coronainfektion nicht direkt wieder Sport machen soll. Normalerweise würden wir mit ihr seit l...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Babyschwimmen mit leichtem Husten

Hallo Dr. Busse Mein Abend mit 5 Monaten hat leichten Husten ohne Schnupfen oder Fieber. Morgen startet das Babyschwimmen und nun wäre meine Frage, ob wir da hin können. Kind ist bestens gelaunt und sehr gut drauf. Viele Grüße


Babyschwimmen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute korrigiert genau vier Monate alt (32+3). Er ist, wohl bedingt durch die Frühgeburt, ein sehr schlankes Kind und wiegt aktuell rund 6300g auf etwa 65cm. Gestern waren wir zum ersten Mal beim Babyschwimmen (unsere Kinderärztin hat uns hierfür vorab das OK gegeben). Die Wassertemperatur betrug 33 Grad. Le...


Therme, Babyschwimmen und Turnkurs

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir würden gerne mit unserem Sohn in den nächsten Wochen schwimmen gehen und am Babyschwimmen sowie an einem Turnkurs teilnehmen. Wenn wir in die Therme fahren, wäre unser Sohn rund 14 Wochen, Babyschwimmen und zum Turnkurs würden wir gerne mit 10 Wochen gehen. Spricht da prinzipiell etwas dagegen? Einen Termin für die 6...


Babyschwimmen

Hallo Herr Busse,  Wir wollen mit unserem kleinen Sohn ( 5 Monate) mal ins spaßbad gehen. Wir haben in der Nähe 2 Möglichkeiten. Entweder solebad oder normales Bad mit chlorwasser. Was ist für ein baby besser geeignet?


Babyschwimmen, Tauchen

Lieber Dr. Brügel,  Wir gehen Babyschwimmen seit einigen Wochen. Unser Kind ist bald 5 Monate alt. In jeder Einheit wird getaucht. Unsere Trainerin meint, dass die Kinder durch einen Reflex die Luft anhalten. Sie werden in Vorfeld angepuste. Bisher war ich diesbezüglich zurückhaltend. Für mich hat sich das nicht ganz stimmig angefühlt. Nun habe...


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Babyschwimmen

Guten Tag, mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und wir wollen ab dieser Woche zum Babyschwimmen gehen. Die Schwimmschule ist extra für Kinder (kleines Becken, 32-33 grad Wassertemperatur und warme Außentemperatur. Max 5 Babys). Nun haben sie in dem Becken ein Sole-Chlor Gemisch, welches besonders schonend für die Augen und die Haut sein soll. Ic...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...