Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie gefährlich ist die Dermoidzyste roter Randsaum wächst

Hallo Herr Dr. Busse,

mein jetzt 17 Monate alter Sohn hat eine Dermoidzyste an der Brustwarze. Im November 2019 war es noch ganz klein und sichtbar und der Arzt im Krankenhaus hatte ein Ultraschall gemacht und gemeint es sei nichts schlimmes und auch nichts zu sehen und wir müssen auch nicht mehr zur Kontrolle kommen!
Seit aber über einer Woche hat sich das errötet und ist deutlich größer geworden!
Die Woche über konnte man täglich sehen wie es Größer wurde und sich verändert hat.
Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt weil mir das keine Ruhe gegeben hat und die Ärztin hatte sofort gesehen dass es viel größer geworden ist und sagte er müsse ins Krankenhaus es genauer untersuchen und behandeln lassen.
Ihre Diagnose lautet: zunehmender Wachstum der Dermoidzyste mit rotem Randsaum, Sanierung.

Was bedeutet das genau? Wenn es wächst und so rot ist, kann es sein dass es bösartig ist?
Muss er operiert werden?
Muss er danach Chemotherapie bekommen?

Ich konnte die Ärztin heute garnicht so viel fragen, weil ich irgendwie mit ihrer Reaktion überrascht war und mir die ganzen Fragen erst später aufkamen. Ich dachte ich hätte schon was im Krankenhaus klären können aber da heute Freitag ist, konnte ich nichts klären und durch die Momentane Situation mit Corona sagte man mir im Krankenhaus sei es nicht sicher ob er einfach so dran kommen könnte weil sie nur Notfälle dran nehmen.

Ist er denn ein Notfall? Wenn es so schnell wächst kann ich trotzdem beruhigt bis Montag warten oder sogar noch länger bis zum nächsten Arzttermin, je nachdem wann und ob sie im Krankenhaus mir einen machen.

Habe Sorge, dass es gefährlich / ungesund für ihn werden könnte je mehr Zeit vergeht!?

Ich würde mich über eine sehr baldige Rückmeldung freuen da ich mir große Sorgen mache!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Herzliche Grüße

von MamasTraum am 27.03.2020, 18:11 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
was sich da genau tut, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht eine lokale Infektion? An einen bösartigen Tumor zu denken, dafür gibt es wirklich keinen Grund. Wie eilig die Vorstellung in der Kinderchirurgie ist, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. Im Zweifelsfall müssen Sie als Notfall dorthin gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2020

Antwort:

Erstmal vielen, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückantwort!
Das hat mir geholfen.

Ich hab allerdings dann doch noch eine Frage!
Ich habe heute das Krankenhaus erreicht, allerdings wird es jetzt erstmal per Ferndiagnose per Mail mit Fotos entschieden ob es tatsächlich ein Notfall ist, was die Kinderärztin zu mindest so gesehen hat aber ich muss jetzt erstmal warten bis sich jemand aus dem Krankenhaus mit der Fernentscheidung bei mir meldet.

Mittlerweile hat es sich aber verändert. Es sieht so aus als wenn es über Nacht geplatzt wäre und oberflächlich sieht es jetzt eher getrockneter aus.

Ist es denn nicht eher schlecht wenn das platzt?
Oder macht das nichts?

Das hatte ich am Tel. alles auch der Dame erzählt aber wie gesagt auch dazu hatte sie sich noch nicht geäußert und ich soll erstmal den Rückruf abwarten. Das mache ich auch aber ich hoffe, dass Sie mir vielleicht trotzdem schon mal sagen können ob das was gutes ist wenn die Zyste platzt oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal!

von MamasTraum am 30.03.2020

Antwort:

Erstmal vielen, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückantwort!
Das hat mir geholfen.

Ich hab allerdings dann doch noch eine Frage!
Ich habe heute das Krankenhaus erreicht, allerdings wird es jetzt erstmal per Ferndiagnose per Mail mit Fotos entschieden ob es tatsächlich ein Notfall ist, was die Kinderärztin zu mindest so gesehen hat aber ich muss jetzt erstmal warten bis sich jemand aus dem Krankenhaus mit der Fernentscheidung bei mir meldet.

Mittlerweile hat es sich aber verändert. Es sieht so aus als wenn es über Nacht geplatzt wäre und oberflächlich sieht es jetzt eher getrockneter aus.

Ist es denn nicht eher schlecht wenn das platzt?
Oder macht das nichts?

Das hatte ich am Tel. alles auch der Dame erzählt aber wie gesagt auch dazu hatte sie sich noch nicht geäußert und ich soll erstmal den Rückruf abwarten. Das mache ich auch aber ich hoffe, dass Sie mir vielleicht trotzdem schon mal sagen können ob das was gutes ist wenn die Zyste platzt oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal!

von MamasTraum am 01.04.2020