Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Sehr geehrter Herr Busse, bei unserem 4-jährigen Sohn muss am Montag leider eine Blutabnahme erfolgen. Aufgrund der Krankheitsgeschichte und akuter Beschwerden steht auch eine Zöliakie als starker Verdacht im Raum, untersucht werden sollen aber auch alle anderen weiteren Werte (Schilddrüse etc). Wir haben ihn vier Tage (vom 06.-09.03) "um Gluten herum ernährt"(leider hat die zuständige Kinderärztin NICHT erklärt, warum wir ihn weiter "normal" ernähren sollen), er war aber wahrscheinlich auch nicht völlig abstinent, weil er auch Müsli zum Frühstück bekommen hat (falls in unserem Müsli Gluten drin ist). Können Sie uns bitte einen praktischen Hinweis geben, wie stark er exponiert werden sollte, damit entsprechende Werte (im Falle einer Zöliakie) dann auch im Blut sichtbar sind? Könnte wir ihm stoßweise vielleicht am Samstag oder besser am Sonntag Gluten unters Essen mischen? Leider wissen wir auch nicht genau, wo überall in unseren Lebensmitteln Gluten enthalten ist, durch z.B. einen blöden Zufall könnte es auch sein, dass wir ihn gerade jetzt die Tage Essen geben, das weniger Gluten enthält. Gerne lese ich auch Beiträge und Ratschläge von betroffenen Müttern. Vielen Dank. Gluecksstern

von gluecksstern81 am 11.03.2021, 21:06



Antwort auf: Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Liebe G., Sie müssen vor der Untersuchung Ihres Sohnes auf Zöliakie keine besonderen Ernährungsvorschriften beachten, denn es werden ja erst mal nur im Blut Antikörper gegen Transglutaminase, Endomysium und Gliadin bestimmt, die nicht von der aktuellen Ernährung abhängig sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2021



Antwort auf: Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Hallo, Gluten enthalten alle Produkte, die Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern, Urkorn, Kamut oder Emmer enthalten, außerdem ist es enthalten in Hartweizengrieß, Weichweizengrieß, allen handelsüblichen Teig- und Backwaren wie Nudeln, Brot, Gebäck und Kuchen, in Fertiggerichten, Suppen und Soßen mit glutenhaltigen Bindemitteln. Wenn Dein Sohn so etwas gegessen hat, hat er also Gluten zu sich genommen. Und die Ernährung vor so einer Untersuchung soll "normal" sein, damit die Werte aussagekräftig sind. Wenn man das Allergen nicht zu sich nimmt, kann ja auch keine Reaktion darauf nachgewiesen werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.03.2021, 21:32



Antwort auf: Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Liebe Mamameike, vielen lieben Dank für deine Antwort. Genau, er muss ja das Allergen zu sich nehmen, deshalb haben wir ihm dann wieder nach 4 Tagen bewusst Nahrung gegeben, von der wir annehmen, dass diese Gluten enthält. Meines Wissens gibt es auch z.B. Weizen im Kindermüsli, das nicht unbedingt Gluten enthält (ist aber nicht extra so ausgewiesen). Mein Verdacht war, dass er ganz bestimmte Sachen in der Vergangenheit gegessen hat (z.B. Pizza im Restaurant, eine Woche lang täglich backen und essen davon) und es ihm dann daraufhin sehr viel schlechter ging. Wie schnell die Blutwerte dann gewissen Schwankungen bezogen auf Antikörper unterworfen sind, das weiß ich eben leider nicht. Allerdings geht es ihm auch derzeit nicht so gut, weshalb ich ihm jetzt nicht ein Übermaß an Gluten aussetzen möchte - höchstens dann ein- bis zwei Tage vor der Blutabnahme (z.B. dass er dann die Pizza im Restaurant nochmal isst, die ich stark im Verdacht habe). Also das dümmste wäre, wenn ich ihm jetzt zufälligerweise diese Woche zuwenig Gluten über die Nahrung zugeführt habe (er isst auch zur Zeit nicht besonders viel, hat aber keinen Gewichtsverlust o.ä.) und die Blutwerte dann anders sind als sonst am Montag. Am liebsten wäre mir, kontrolliert irgendwie Gluten unterzumischen, sodass in jedem Fall ein aussagekräftiges Blutbild am Montag erhoben werden kann.

von gluecksstern81 am 12.03.2021, 08:50



Antwort auf: Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Wenn ihr normales (nicht extra-glutenfreies) Brot esst, isst dein Sohn Gluten. Wenn du auf Wikipedia mal schaust, wirst du feststellen, wo überall Gluten drin ist. Wenn das Müsli Haferflocken enthält, ist da auch Gluten drin. Reines Weizenglluten kann man in diversen Supermärkten als "Seitan" kaufen. Ich würde es allerdings nicht gerade jemandem verfüttern, bei dem Verdacht auf Zöliakie besteht. Gib ihm doch einfach ein nicht-glutenfreies belegtes Brot zum Abendessen und er kriegt eine normale Dosis Gluten ab.

von blablug am 12.03.2021, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zöliakie? 3- 5 Tage Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... mein Sohn war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und da fiel der Verdacht auf Zölikaie. Nun wurde uns eine andere Klinik empfohlen da sie nur da die Darmspieglung machen. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das unser Sohn min. 3 - 5 Tage zur Diagnostik da bleiben muß. Ist das so üblich? Wir dac...


Zöliakie und Kleinwuchs

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und gehe auch an andere Eltern, die Erfahrungen beisteuern können, ich hatte bereits am 17.1. schonmal geschrieben, weil meine Tochter (inzwischen fast 18 Monate) immer leicht über der P50 lag, aber zur U5 leicht über die P25 und zur U6 auf die P10. abgerutscht ist und ich an eine Hyperthreose dachte. Sie sagten, sie...


Zöliakie - ständig verkühlt

Guten Abend Hr. Dr. Busse! Ich hoffe sie können mir/ uns helfen es zehrt mittlerweile! Mein Sohn hat im Jahr 2021 Mai die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen, Ernährung wurde gleich umgestellt und Werte sind komplett herunter, ab November hat er im 35h bis 4tages Takt zu erbrechen begonnen da stellt sich nach 2 Monaten eine starke Eisenmangelan...


Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und L...


Zöliakie

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer 14-jährigen wurde bei der U-Untersuchung Blut abgenommen (kleines Blutbild, Schilddrüse, Eisen). Sie hat laut dem Kinderarzt einen sehr, sehr niedrigen Eisenspeicherwert. Fast eine Anämie. Einen Tag später rief der Arzt an und meinste es könnte eine Zöliakie vorliegen daher wäre eine Magenspiegelung erforderlich. ...


RSV Diagnostik

Hallo Herr Dr. Busse, momentan spricht ja jeder von RSV. Meine Freundin war mit ihrer Tochter wegen Fieber und Husten beim Kinderarzt und hat die Diagnose RS-Virus bekommen...nur anhand der Symptome. Meine Frage ist nun, wie RSV eigentlich festgestellt wird? Gibt es dafür einen Abstrich wie bei Corona oder kommt es nur auf die Symptome an? Hu...


Verdacht zöliakie

Frage: Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur...


Zöliakie

Lieber. Dr Busse, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde bei einer Routine Blutabnahme,  Zöliakie Antikörper festgestellt, die Grenze lag bei 20 und sie hatte 34. Eine Magenspiegelung ergab , aktuell keine Zöliakie.    Jetzt steigern sich bei mir die Ängste, dass sie vielleicht eine Lebererkrankung haben könnte.  Der Gpt lag nämlich auch b...


Weitervererbung Zöliakie

Sehr geehrter Dr. Brügel, Mich würde sehr Ihre Meinung und Erfahrung zum Thema Zöliakie in der Familie interessieren. Bei meinem Mann wurde vor ca 1,5 Jahren Zöliakie festgestellt, weitere Fälle in seiner Familie sind nicht bekannt. Wir haben eine 9jährige Tochter. Ich habe das Thema vor 1 Jahr bei unserem Kinderarzt angesprochen: Er sagte, ...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...