Wie erkläre ich meiner Tochter das Papa in die Klinik geht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie erkläre ich meiner Tochter das Papa in die Klinik geht?

Hallo, mein Partner leidet seit mittlerweile 3 Monaten an einer aktuten paranoiden Psychose. Bisher ist er zuhause bei uns gewesen. Jetzt haben wir entschieden das er in eine Psychiatrische Klinik muss, da sich sein Zustand nicht wirklich bessert. Unsere Tochter (20Monate) ist schon sehr papabezogen. Hat die letzte Zeit auch immer Phasen mit schlechem Schlafen, besonders wenn Papa sehr schlecht drauf war. Wie erkläre ich meiner Tochter das Papa jetzt für mehrere Wochen weg sein wird? Gerne würde ich sie auch auf Besuch zu ihm mitnehmen. Spricht da was gegen? Muss ich sonst irgendwie etwas beachten, um meine Tochter zu 'schützen'. Habe Angst sie könnte dadurch seelischen Schaden nehmen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort MfG Babsi

von babsi235 am 23.11.2013, 13:24



Antwort auf: Wie erkläre ich meiner Tochter das Papa in die Klinik geht?

Liebe B., seien Sie einfach ehrlich und erklären, dass der Papa krank ist und in der Klinik wieder gesund gemacht werden wird. Und dass Sie beide ihn dort besuchen werden, ihre Tochter ihm etwas mitbringen kann,.......... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2013



Antwort auf: Wie erkläre ich meiner Tochter das Papa in die Klinik geht?

Ich kann es Dir nur von der anderen Seite erzählen. Als ich klein war, musste mein Mutter immer mal wieder in die Klinik wg. Depressionen und Angstzuständen. Das war nicht so ganz einfach. Das wirklich schlimmste an der Sache war, dass ich angelogen wurde. Meine Mama war weg, ich wusste, dass es ihr nicht gut geht, aber keiner wollte mir was sagen. Das hat mir wirklich Angst gemacht. Hätte man mir das erklärt, dass sie krank ist und hätte man mich mal zum Besuch mitgenommen, hätte ich gewusst wo sie ist und dass es ihr gut geht. Kinder sind ja auch nicht doof und ich glaube nicht, dass man ihnen langfristig einen Gefallen tut, wenn man sie durch Vertuschen oder Lügen schützen will. Ich persönlich fände es eine gute Lösung, ihr das möglichst kindgerecht und wahrheitsgemäß zu erklären was mit dem Papa ist. Mich qualifiziert natürlich nichts dazu, Dir derartige Tipps zu geben. Ich dachte nur, Es hilft vielleicht das aus Sicht eines ehemaligen Kindes mit einem ähnlichen Problem zu schildern. Ich wünsche Euch viel Kraft und Deinem Mann Gute Besserung!

von Mr_Worker am 23.11.2013, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich in die Klinik mit dem Kind fahren

Tochter 2,5 Jahre alt fiebert seit Samstag 39, 9 heute zum ersten mal 38.7 nimmt seit Sonntag Ospen 400 ein. Ist das Normal das sie dennoch fiebert obwohl sie Antibiotika bekommt? Danke


Wer und wie kann und noch helfen, Klinik ist überfüllt und schickt uns nach Haus

1. Kind (11 Monate) leidet an Angina in Kombination mit akuter Bronchitis 2. Kind (3,5 Jahre) leidet an Angina 3. Kind (5,5 Jahre) leidet an Magen - Darm und Angina meine Frau liegt jetzt auch flach mit erhöhter Temperatur, Husten Schnupfen und geschwollenen Mandeln und fühlt sich nicht gut sowie stellt jetzt auch noch das essen ein. wir ware...


Ansteckung klinik

Sehr geehrter Dr Busse,meine Freundin ist mit Baby 6 monate alt im Krankenhaus wg Lungenentzündung. Wohl min eine Woche. Darf ich sie mit meinem Kind 2 jahre alt besuchen o ist das zu gefährlich? Danke! Maxi


Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo Herr Busse, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ...


Fieber wann in die Klinik

Meine Tochter (2) ist erkältet mit Schnupfen und hustet da bei weint sie auch. Gestern (7. Okt.) Hatte sie 39,1° gegen 20:30 Uhr hatte sie 38,0° und in der Nacht 0:05 Uhr hatte sie 39,5°. Wann sollten wir in die Klinik fahren?


Rückfahrt von der Klinik mit Baby - Hitze im Auto?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby kommt Mitte Juni per Kaiserschnitt zur Welt. Ich mache mir Sorgen wegen der Temperatur jetzt im Sommer - vor allem bei der Heimfahrt von der Klinik mit dem Auto. Wenn es zu heiß sein sollte im Auto, was macht man dann am besten? Klimaanlagen sollte man bei kleinen Babys ja nicht einschalten, laut meiner Hebamme....


Nachfrage wegen Vorfall in der Klinik

Hallo Herr Dr. Busse, In den ersten beiden Tagen nach der Geburt (spontan, nach vorzeitigem BS und deshalb unter Antibiose) musste ich mit meinem Baby alle 4 Stunden für 48 Stunden zur Untersuchung wegen möglicher Infektion unter der Geburt wegen des länger als 12 Stunden zurückliegenden Blasensprungs. Dann wurde auch jedes Mal rektal die Tempe...


Wann in die Klinik? Gerne auch an alle.

Nach einer eher unruhigen Nacht, wo er viel gehustet hat, hatte mein Sohn (6 Monate) heute morgen 38,5°C Fieber. Da er auch allgemein sehr schlapp und müde war, bin ich mit ihm zum Kinderarzt. Der hat ihn einmal kurz untersucht, mir Zäpfchen aufgeschrieben und gesagt wenn es schlimmer wird und das Fieber über 39,9°C geht muss ich in die Kinderkli...


Was könnte mein Kind haben? Kinderarzt und Klinik ratlos

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Wir haben eine harte Woche hinter uns und wissen immer noch nicht was er hat. Vor 6 Tagen wurde er kränklich. Nase verstopft und 38,2 Temperatur. Am 2 Tag signalisierte er schmerzen im Nierenbereich und Temperatur stieg auf 39,5. Da er immer wieder schmerzen signalisierte, bin ich zum Kinderarzt. Urin unauffälli...


Herpes Neugeborenes in der Klinik

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute erst entbunden und eine junge Krankenschwester hat mein Kind gewickelt und dabei liebgekost. Sie hat sie nah an Ihr Gesicht gehalten und Ihre Hände und Gesicht gestreichelt. Dann habe ich gesehen, dass sie an der Lippe  ein Bläschen mit weißer Flüssigkeit hat. Ich vermute Herpes. Jetzt habe ich Angst, dass s...