Frage: Wie erkläre ich meinen Sohn die OP?

Hallo! Mein Sohn(4,5 Jahre) hat leider eine Wasserbruch links. Der Kinderurologe sagt es muss operiert werden. Nun weiß ich nicht,wie oder wie viel ich meinen Sohn davon erzählen soll...ich finde es nicht richtig, ihm zu sagen das alles gut ist und er dann mit Schmerzen und Narbe aufwacht! Ich möchte aber auch nicht, das er Angst bekommt! Ich möchte auch gerne wissen, wie groß die Narbe sein wird? Danke für ihre Zeit und Antwort

von SandraM am 23.04.2013, 20:27

Antwort auf: Wie erkläre ich meinen Sohn die OP?

Liebe S., Sie sollten mit einfachen Erklärungen aber wahrheitsgemäß Ihrem Sohn sagen, was ihn erwartet und dazu gibt es sehr viele schöne Bilderbücher über den Alltag im Krankenhaus und eine Operation. Wichtig ist, dass Sie ihm versichern, dass Sie immer bei ihm sind so lange er wach ist. Welche Operation genau geplant ist und das Thema Narbengröße müssen Sie bitte mit dem Operateur besprechen. Alles Gute!