Wie erkläre ich meinem Kind 4 Jahre, dass er operiert wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie erkläre ich meinem Kind 4 Jahre, dass er operiert wird?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und wird nächste Woche wg. einer Femose und wg. Polypen operiert. Dies wird zusammen in einer Operation gemacht, damit der Kleine nicht 2 mal in Narkose muß. Aber wie erkläre ich ihm, das er operiert werden muß? Erst kurz vor der OP oder schon jetzt? Ich will ihm auch keine Angst machen. Versteht er überhaupt, was eine OP ist? Liebe Grüße

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Kind 4 Jahre, dass er operiert wird?

Liebe N., Details muss er wirklich nicht wissen und sollte nur erfahren, was ein Krankenhaus ist und was da üblicherweise gemacht wird - am besten anhand von Bilderbüchern. Alles Gute!

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Kind 4 Jahre, dass er operiert wird?

Hallo, genial ist als Vorbereitung das einfache Bilderbuch "Ich mach' dich gesund, sagt der Bär" von Janosch. Es hat wenig Text, und der ist sehr leicht verständlich, also genau richtig für einen Vierjährigen. Es geht darum, dass der Tiger operiert werden muss. Wie das geht, mit der Narkose und so, wird alles in Bilder umgesetzt, die auch ein Kind sich vorstellen kann: "Der Arzt sagt: Jetzt kommt ein blauer Traum. Der Tiger wird müde, hat einen blauen Traum. Sehr schön. Blauer Traum ist zu Ende, der Tiger wacht auf, alles ist wieder gut", so in der Art. Wichtig ist aber auch die Vor- und Nachbereitung der OP, wie also alle, die ihn lieb haben, den Tiger begleiten und ihm Mut machen, und ihn später zusammen wieder abholen vom Krankenhaus. Einfach eine wunderschöne Geschichte, die Ängste und Unsicherheiten ganz toll nehmen kann und berücksichtigt, dass kleine Kinder Dinge vor allem über bildliche Vorstellungen verarbeiten. Das Buch kostet 9,95 EUR (z.B. bei amazon, da bekommst Du das Buch inh. eines Tages zugeschickt, also evt. noch rechtzeitig für die OP). Falls Du das Buch nicht mehr rechtzeitig bekommst, könntest Du die Geschichte ja auch sinngemäß selbst ausdenken und erzählen, aber ganz schlicht. Grüßle, BB