Frage: wie endlich wieder ruhige Nächte??

Lieber Dr. Busse, heute wende ich mich mit einem für unsere Familie sehr schwerwiegendem Problem an Sie. Unsere Tochter Leona war schon von jeher eine schlechte und unruhige Schläferin. Mittlerweile ist 26 Monate und die Nächte sind mitunter katastrophal. Ich beschreibe Ihnen mal letzte Nacht, die für viele andere steht. Leona schlief um 19:30 uhr problemlos in ihrem Bett ohne Einschlafbegleitung ein. 21:30 erstmaliges Weinen/schreien. Nachdem wir sie dann beruhigt haben ging das im viertel Stunden Takt bis um 1:00 uhr weiter. Teilweise panisches Geschreie und irgendwie sind wir als Eltern nicht in der Lage sie zu beruhigen was wiederum zur Frustration bei uns führt. Im Elternbett schlafen funktioniert überhaupt, scheint zu spannend dann zu sein. In ihrem eigenen Bett schläft sie auch nicht. Es zehrt so sehr an meinen Nerven, da ich fast jede Nacht 1-2 Stunden wach bin, weil sie nicht schlafen will/kann. Natürlich fehlt auch ihr der Schlaf, der normalerweise nachts gemacht wird. Leona schläft tagsüber aber eher sehr wenig max. 45 min, oft verweigert sie aber auch den Mittagsschlaf. Also, sie kommt nie über 11 std schlaf. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich während ihrer Wachphasen nicht permanent bei ihr bin sondern immer in Abständen in ihr Zimmer gehe, um sie zu beruhigen. Oft kann ich mit guten Worten rein gar nichts bewirken…. Haben Sie einen Tip für mich wie ich für alle Beteiligten die Nächte angenehmer machen kann?? vielen dank Monika

von eistee am 25.03.2014, 15:38

Antwort auf: wie endlich wieder ruhige Nächte??

Liebe E., wie "beruhigen" Sie Ihre Tochter denn nachts und wie meinen Sie das mit dem Schlafen im Elternbett? Wenn das alles so belastend ist, dann sollten Sie sich bitte professionelle Hilfe holen und Ihr Kinderarzt kann Ihnen am besten sagen, wo. Alles Gute!

Antwort auf: wie endlich wieder ruhige Nächte??

Lieber Dr. Busse, danke für Ihre schnelle Reaktion. Sie fragten wie wir unsere Tochter beruhigen und wie wir das Schlafen im Elternbett handhaben. wir versuchen unsere Tochter mit beruhigenden Worten und ggf. den Kopf streicheln zu beruhigen. wir versuchen es zu vermeiden sie aus dem Bettchen zu holen allerdings wenn der Geduldsfaden unsererseits zu Ende ist und wir uns auch einfach mal wieder kurz hinlegen wollen, dann nehmen wir sie zu uns ins Elternbett. Dort schläft sie aber leider auch nicht. das ganze zieht sich teilweise über 1-2 Stunden hin. Natürlich haben wir unsere Schlafproblematik auch schon unserem Kinderarzt mitgeteilt. aber leider wurden wir da nicht so ernst genommen wie man es sich eigentlich wünscht. Vielen Dank Monika

von eistee am 25.03.2014, 19:48

Antwort auf: wie endlich wieder ruhige Nächte??

Hallo Eistee, genau das selbe haben wir mit unserem Sohn, der mittlerweile 2,8 Jahre ist. Es gibt Nächte da schläft er und wieder rum gibt es Nächte wo er unruhig ist, weint und sich nicht beruhigen lässt. Mal waren es die Zähne, mal Entwicklungsschübe...es ist schon etwas besser geworden. Haben nur eine Möglichkeit heraus gefunden: wenn es die "schlimmen Nächte" sind schläft mein Mann mit ihm in seinem Feuerwehrbett da er einfach die Nähe braucht...nach solchen Nächten hat er meist wieder Fortschritte gemacht. Haben wir mittlerweile so beobachtet. Ich habe gelesen, dass zw.2 u 3 Jahren ein extremes Auf und Ab gibt. Das kann ich nur bestätigen. Ansonsten kann ich nur sagen, versuche die Phasen zu akzeptieren und versuche das Beste für alle draus zu machen. Es kann nur besser werden. Alles Gute Vietchen

von Vietchen am 26.03.2014, 09:25