Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie das Baby richtig anziehen?

Hallo gleich nochmal,
hier wieder die Mami von Laura. Ich hätte da noch eine Frage. Wir wohnen in Spanien, in der Nähe von Madrid und haben oft mit sehr hohen Temperaturen zu kämpfen. Heute waren es am Tag schwülwarme 35 Grad draussen und im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind es um die 25 Grad. Ich stelle mir trotzdem immer wieder die Frage, wie ich die Kleine korrekt anziehe. Oftmals hat sie trotz der Wärme so kalte Füsslein, dass ich ihr Söckchen anziehe oder sie mit einem leichten Handtuch abdecke, wenn sie schläft.
Könnten Sie mir hier vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Kleine richtig anziehe und sicher sein kann, dass ihr nicht kalt ist? Vielen lieben Dank.
Liebe Grüsse, Yami

von yami am 14.06.2009, 21:11 Uhr

 

Antwort:

Wie das Baby richtig anziehen?

Liebe Y.,
da dürfen Sie sich an ihrer Bekleidung orientieren und die Körperwärem am Nacken und nicht an den Beinen testen. Notfalls ein paar Söckchen aber die Beine frei lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2009

Antwort:

Wie das Baby richtig anziehen?

hola und sonnige grüße nach spanien,

ich weiß leider nicht, wie alt deine tochter ist, aber ich glaube mit mit 4 oder 6 monaten (weiß ich gerade nicht) kannst du sie so anziehen wie du dich selber kleidest. tagsüber eben nur ein shirt (halt sehr dünn, am besten baumwolle) und eine hose (lang oder kurz) +söckchen. wenn es 35 grad sind, geht auch so ein anzug (wie ein kurzarmschlafanzug). schau halt, das sie keine sonne ab bekommt, also bitte immer mützchen (ein dünner hut reicht auch) und eincremen ist wichtig. nachts reicht bei den temperaturen ein schlafanzug oder ein sommerschlafsack. sollte es auskühlen, dann kannst du ja noch so ein dünnes hemdchen darunter ziehen. bei socken musst du abwägen. die kleinen bekommen ganz schnell stinkefüsse, aber kalt dürfen die füsschen auch nicht sein.

alles liebe vom sonnigen deutschland nach spanien


claudia & ben

von claudia2406 am 15.06.2009

Antwort:

Wie das Baby richtig anziehen?

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Meine kleine Laura ist 7 Wochen alt. Da ist mir noch immer so komisch dabei, sie halbnackt schlafen zu legen. Aber, momentan haben wir im Wohnzimmer um die 25 Grad und im Schlafzimmer sogar noch 1-2 Grad mehr und es kühlt (leider) nachts auch nicht ein wenig ab. Ich ziehe ihr momentan ein kurzärmeliges Nachthemd an und Socken, wenn ich denke, ihr könnte an dein Füsschen kalt werden.
Manchmal sind die Füsschen heiss und ich ziehe die Socken aus und dann sind sie kalt, weil sie wohl schwitzt und der Schweiss trocknet und die Sensation kalt ist. Hoffe, wir kommen ohne Erkältung bei dieser Hitze davon. Ich selbst hatte schon einen leichte Lungenentzündung.
Eincremen mache ich; bin mit der vielen Sonne sehr empfindlich. Mein Zwillis (mittlerweile 5) waren auch immer berühmt, da sie immer Mützchen trugen.
Also, liebe Grüsse. Yami

von yami am 16.06.2009

Antwort:

Wie das Baby richtig anziehen?

Hallo, danke.
Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn meine Laura eiskalte Füsse hat, die auch ein wenig nass sein können, wenn der Nacken trocken und warm ist?
Die kleine Maus ist 7 Wochen alt.
Liebe Grüsse, Yami

von yami am 16.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby nachts Handschuhe anziehen?

Hallo Her Dr. Busse, wenn ich nachts schlafe habe ich meine Hände immer unter der Decke. Wenn ich das nicht tue, sind meine Hände am nächsten Morgen kalt und die Hautoberfläche schmerzt. Nun frage ich mich ob es meinem Sohn (7 Monate) auch so geht. Soll ich ihm ...

von Kayseri38 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anziehen, Baby

Erkältung, anziehen

Hallo, unsere Tochter 22 Monate hat seit Februar immer wieder eine Erkältung. Kaum ist sie weg, kurze Zeit später wieder da. Gibt es überhaupt irgendeine Zeit wo man nicht so anfällig ist? Sie bekommt Hustensaft und Ohrentropfen. Die normalen Tipps bei Erkältung kennen und ...

von Flamme 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

ab welchen Temperaturen draussen Sandalen anziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage klingt dumm - aber ich frage mich in der Frühe jetzt wenn es morgens nur so 10°C sind ob ich meinem 4jährigen wirklich schon Sandalen anziehen soll. 2 h später auf dem Spielplatz ist es dann so warm dass er nassgeschwitzte Socken anhat ...

von RR 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.