Wie bringt man jemandem die Buchstaben s und ß bei?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie bringt man jemandem die Buchstaben s und ß bei?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (gerade 4 Jahre) hat einen sehr umfangreichen Wortschatz und spricht ganz toll. Sie kann aber kein s und kein ß aussprechen. Sie spricht die Buchstaben „im Rachen“ statt „vorne“ mit der Zunge. Sie leidet darunter, dass man sie dadurch schlecht versteht und fragt mich, wie die Buchstaben gesprochen werden. Eine logopädische Behandlung haben wir nach der sechsten Sitzung abgebrochen, weil meine Tochter partout nicht mehr zur Logopädin gehen wollte. Alle Erklärungen, Versprechungen, Drohungen waren zwecklos. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie genauso wenig wusste wie vorher. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihr die Buchstaben beibringen kann? Ist es möglich, dass sie sie „von alleine“ lernt oder halten Sie weitere Logopädie für sinnvoll? Ich würde mich sehr freuen, Ihre Meinung dazu zu erfahren. Mit freundlichen Grüßen Moni

Antwort auf: Wie bringt man jemandem die Buchstaben s und ß bei?

Liebe L., viele Kinder haben im Laufe der Sprachentwicklung "Probleme" mit dem einen oder anderen Buchstaben. Wann eine logopädische Behandlung sinnvoll ist, kann nur der untersuchende Kinderarzt vor Ort beurteilen. Bei einzelnen Buchstaben hat das aber oft Zeit und vieles löst sich von alleine. Alles Gute!