Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo Herr Busse. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie war von Anfang an ein sehr anhängliches Kind und wollte viel Körperkontakt. Jetzt ist aber das Problem, dass sie tagsüber nur unter Bewegung einschläft. Sei es auf dem Arm oder in der Trage. Auch im Kiwa. Am liebsten aber schläft sie an Körpern ein. Ich habe sie auch im Bett meckern lassen, aber sie steigert sich dann so rein, dass es im extremen Gebrüll endet. Da nehm ich sie dann zu mir, denn wenn das alles über eine halbe stunde geht, tut sie mir einfach leid. Und geholfen ist da ja weder ihr noch mir. Abends haben wir mit all dem allerdings keine Probleme. Da leg ich sie wach ins Bett und es gibt keine Probleme. Haben sie einen Rat für mich? Danke im Voraus

von kleines_reiskorn am 20.02.2013, 09:34



Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Liebe K., Sie haben eine Gewohnheit eingeführt und haben nur die Chance, das entweder gegen Protest - und den müssen Sie dann aber auch zu Ende aushalten - zu ändern, oder so weiter zu machen. Und dann möglicherweise nachts bald den selben "Zirkus" zu haben. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett und setzen sich dann so lange nur leise redend daneben bis es einschläft. Mehr nicht! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2013



Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich mich hier einmische ... Ich denke, dass das Verhalten Deiner Tochter ist ganz normal ist. Sie "weiß" ja noch nicht, dass sie in ihrem Bettchen in Sicherheit ist. Wenn Du sie ablegst, fühlt sie sich verlassen, und ihr Instinkt sagt ihr, dass sie in großer Gefahr ist (in Urgesellschaften, z.B. im Regenwald wäre es ja auch lebensgefährlich, ein Baby allein zu lassen, wegen Schlangen, Raubkatzen ...). Es ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus der Kleinen, dass sie am liebsten bei Körperkontakt einschlafen, und das ist meiner Meinung nach angeboren und nicht anerzogen. Mein Sohn hat als Baby auch nur am Körper (auf dem Arm oder im Tragetuch) oder im Kinderwagen geschlafen (und sobald ich den Wagen abstellte, wachte er auf :-( Meine Tochter ist meistens beim Stillen eingeschlafen, und dann konnte ich sie zum Glück auch gut weglegen, ohne dass sie gleich aufgewacht ist. Ja, es ist total anstrengend und manchmal möchte man einfach nur wieder alleine sein wie früher, gell? Mal schnell duschen, mal kurz Mittagessen kochen. Aber ich denke, da müssen wir durch, und rückblickend ist die Babyzeit total schnell vorbei. Erspare Deiner Tochter und Dir das Weinen (ich finde eine halbe Stunde Weinen schon zu lang). Liebe Grüße Carolina (2 Kinder, 5 und 3 Jahre alt)

von weltwunder123 am 21.02.2013, 12:22



Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Ich überlege halt auch noch ob ich es so mache wie herr Busse empfohlen hat. Leg ich sie aber abends ins bett dann klappt das doch auch. Und das ging von jetzt auf gleich. Das haben wir auch erst vor ein paar Wochen angefangen

von kleines_reiskorn am 21.02.2013, 13:20



Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo :) Mir geht es mit meiner Kleinen genauso! Hab mittlerweile feststellen können das es immer wiederkehrende Phasen sind. Momentan schläft sie nur im Kiwagen oder beim Stillen ein. Allein einschlafen? Fehlanzeige! Manchmal genügt es, wie Dr Busse schrieb, nur daneben zu sitzen... die Hand halten. Es gibt aber auch Tage (und die überwiegen) da will sie am liebsten Nase an Nase mit mir einschlafen. Schreien lassen find ich nicht gut. Stell Dir mal vor die Kleinen kommen auf die Welt und haben einen leeren Rucksack dabei, der von uns mit all den Dingen gefüllt werden will, der aus den Kleinen selbstbewusste, starke Kinder macht. Also wenn sie die Nähe braucht, warum soll sie die nicht bekommen? Die Zeit geht so schnell vorbei und kommt nicht zurück! Alles Gute für Euch

von romysmom am 21.02.2013, 21:11



Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo Zusammen ! Ich hab auch das Problem das mein Kleiner nur auf dem Arm schläft tagsüber, jedoch abends alleine einschläft. Weiß auch nicht woran das liegt das es mittags nur nicht klappt. Aber kann ihn auch mal zum Spielen hinlegen , sodass ich ihm einfach das Kuscheln während dem Schläfen gönne. Lass ihn auch nicht schreien. Gute Nacht euch !

von jessy1000 am 21.02.2013, 23:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...