Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo Herr Busse. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie war von Anfang an ein sehr anhängliches Kind und wollte viel Körperkontakt. Jetzt ist aber das Problem, dass sie tagsüber nur unter Bewegung einschläft. Sei es auf dem Arm oder in der Trage. Auch im Kiwa. Am liebsten aber schläft sie an Körpern ein. Ich habe sie auch im Bett meckern lassen, aber sie steigert sich dann so rein, dass es im extremen Gebrüll endet. Da nehm ich sie dann zu mir, denn wenn das alles über eine halbe stunde geht, tut sie mir einfach leid. Und geholfen ist da ja weder ihr noch mir. Abends haben wir mit all dem allerdings keine Probleme. Da leg ich sie wach ins Bett und es gibt keine Probleme. Haben sie einen Rat für mich? Danke im Voraus

von kleines_reiskorn am 20.02.2013, 09:34

Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Liebe K., Sie haben eine Gewohnheit eingeführt und haben nur die Chance, das entweder gegen Protest - und den müssen Sie dann aber auch zu Ende aushalten - zu ändern, oder so weiter zu machen. Und dann möglicherweise nachts bald den selben "Zirkus" zu haben. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett und setzen sich dann so lange nur leise redend daneben bis es einschläft. Mehr nicht! ALles Gute!

Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich mich hier einmische ... Ich denke, dass das Verhalten Deiner Tochter ist ganz normal ist. Sie "weiß" ja noch nicht, dass sie in ihrem Bettchen in Sicherheit ist. Wenn Du sie ablegst, fühlt sie sich verlassen, und ihr Instinkt sagt ihr, dass sie in großer Gefahr ist (in Urgesellschaften, z.B. im Regenwald wäre es ja auch lebensgefährlich, ein Baby allein zu lassen, wegen Schlangen, Raubkatzen ...). Es ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus der Kleinen, dass sie am liebsten bei Körperkontakt einschlafen, und das ist meiner Meinung nach angeboren und nicht anerzogen. Mein Sohn hat als Baby auch nur am Körper (auf dem Arm oder im Tragetuch) oder im Kinderwagen geschlafen (und sobald ich den Wagen abstellte, wachte er auf :-( Meine Tochter ist meistens beim Stillen eingeschlafen, und dann konnte ich sie zum Glück auch gut weglegen, ohne dass sie gleich aufgewacht ist. Ja, es ist total anstrengend und manchmal möchte man einfach nur wieder alleine sein wie früher, gell? Mal schnell duschen, mal kurz Mittagessen kochen. Aber ich denke, da müssen wir durch, und rückblickend ist die Babyzeit total schnell vorbei. Erspare Deiner Tochter und Dir das Weinen (ich finde eine halbe Stunde Weinen schon zu lang). Liebe Grüße Carolina (2 Kinder, 5 und 3 Jahre alt)

von weltwunder123 am 21.02.2013, 12:22

Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Ich überlege halt auch noch ob ich es so mache wie herr Busse empfohlen hat. Leg ich sie aber abends ins bett dann klappt das doch auch. Und das ging von jetzt auf gleich. Das haben wir auch erst vor ein paar Wochen angefangen

von kleines_reiskorn am 21.02.2013, 13:20

Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo :) Mir geht es mit meiner Kleinen genauso! Hab mittlerweile feststellen können das es immer wiederkehrende Phasen sind. Momentan schläft sie nur im Kiwagen oder beim Stillen ein. Allein einschlafen? Fehlanzeige! Manchmal genügt es, wie Dr Busse schrieb, nur daneben zu sitzen... die Hand halten. Es gibt aber auch Tage (und die überwiegen) da will sie am liebsten Nase an Nase mit mir einschlafen. Schreien lassen find ich nicht gut. Stell Dir mal vor die Kleinen kommen auf die Welt und haben einen leeren Rucksack dabei, der von uns mit all den Dingen gefüllt werden will, der aus den Kleinen selbstbewusste, starke Kinder macht. Also wenn sie die Nähe braucht, warum soll sie die nicht bekommen? Die Zeit geht so schnell vorbei und kommt nicht zurück! Alles Gute für Euch

von romysmom am 21.02.2013, 21:11

Antwort auf: Wie bekomme ich mein baby tagsüber alleine zum einschlafen

Hallo Zusammen ! Ich hab auch das Problem das mein Kleiner nur auf dem Arm schläft tagsüber, jedoch abends alleine einschläft. Weiß auch nicht woran das liegt das es mittags nur nicht klappt. Aber kann ihn auch mal zum Spielen hinlegen , sodass ich ihm einfach das Kuscheln während dem Schläfen gönne. Lass ihn auch nicht schreien. Gute Nacht euch !

von jessy1000 am 21.02.2013, 23:57