Wie behandelt man bei vorzeitiger Pupertät?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie behandelt man bei vorzeitiger Pupertät?

Hallo, weiter unten habe ich ihnen schon von meiner Tochter 1 1/2 erzählt, dass sie eine einseitige Brustdrüsenschwellung hat. Sie antworteten mir, das es entweder eine isolierte ist, also völlig harmlos oder vorzeitige Pupertät. Nur was hat das für Folgen und wie behandelt man so etwas. Hat das auch einfluß auf ihren späteren Kinderwunsch (unfruchtbarkeit). Ich weiß das ist noch lange hin, aber man macht sich schon gedanken, da es nach zwei jungs unser 1. Mädel ist. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 23:51



Antwort auf: Wie behandelt man bei vorzeitiger Pupertät?

Liebe A., eine harmlose Brustschwellung muss man überhaupt nicht behandeln. Bevor man aber über Behandlung nachdenkt, sollten Sie jetzt doch erst mal geduldig die Diagnose abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009



Antwort auf: Wie behandelt man bei vorzeitiger Pupertät?

Wenn sie so eine Schwellung hat, dann musst du das eurem Kinderarzt zeigen. Der wird dann ja entscheiden, was zu tun ist, wenn überhaupt etwas getan werden muss. Ich würde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupertät

Hallo Herr Doktor, ich habe bezüglich meines 10jährigen Sohnes eine Frage: Seit einiger Zeit (ca 6-8 Wochen) nach den Sommerferien fing das ganze an. Er ist einfach irgendwie komisch. Wird gleich aufbrausend sobald ihm etwas nicht passt, hat ab und zu so Art "kleine Trotzanfälle". Ist auch irgendwie ungeduldiger geworden. Neulich sagte er zu mir, ...


Anzeichen für pupertät?

Hallo Dr Busse, Was sind die Anzeichen für eine pupertät? Meine Tochter ist 8 hat stark behaarte Beine , riecht seit Tagen unter den Achseln, ist sehr launisch, und fängt an im Intimbereich dunkle Haare zu bekommen , ist das nicht zu früh? Lg maimama


Pupertät Übelkeit

Hallo Herr Busse mein Sohn wird 13 und klagt öfter mal über plötzliche Übelkeit. Kommt aus heiterem Himmel und ist nach 5-10 Minuten wieder verschwunden nachdem er mehrmals aufgestossen hat. Ich dachte zuerst dass es vielleicht mit plötzlichem Aufstehen zu tun haben könnte aber er sagt es kommt auch im Sitzen vor. Es geht ihm ansonsten gut. Könnt...


Pupertät

Guten Morgen! Unser Sohn ist jetzt 14,5 Jahre alt, 152 cm groß und wiegt 36,8 KG. Für sein Alter ist er inzwischen deutlich zu klein und zu leicht. Von Pupertät gibt es auch noch keine Anzeichen. Der Kinderarzt hat das ziemlich deutlich gesagt und darauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit gibt, mit Testosteronspritzen nachzuhelfen. ...


Mini-pupertät

Hallo dr.Busse Meine Tochter 4,5 Monate alt hat geschwollene brustdrüssen, diese wurden schon vom KIA kontrolliert. Wir sollen auf Behaarung im Intimbereich und in den Achsel achten. Jetzt ist mir heute morgen im Loch aufgefallen das sie ganz helle blonde Haare im Intimbereich hat. Sollte ich das ganze nochmal kontrollieren lassen? Oder i...


pupertät, vorpupertät - keine ahnung?

sehr geehrter herr doktor busse, danke, dass sie sich immer zeit für unsere kinder nehmen und vorallem um besorgte mütter! ich wollte ihnen kurz unsere situation schildern: wir haben 4 mädchen, alle haben schon immer viel behaarung, zwei mehr und zwei etwas weniger.. meine älteste tochter ist braunhaarig, sie hatte schon immer viele haar...


pupertät, vorpupertät

entschuldigen sie ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.. ich wollte nur fragen, ob es normal ist, wenn mann: mit 7,5 jahren anfängt stark zu schweisseln nach dem sport die haare fettig werden und man mit 8,5 jahren ein paar dunkle schaamhaare hat eine brustentwicklung sehe ich nicht und kindlich spielen liebt sie auch noch...


Pupertät

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 11 Jahre alt) hat seit 2 Wochen ca. einen gelblichen, vaginalen Ausfluss. Die Menge ist allerdings so viel, dass die Unterhose, Schlafanzughose und teilweise auch die Hose täglich richtig feucht bzw. nass ist. Ich habe schon einiges über den sog. Weißfluss gelesen aber das es so viel ist?  ...


Pupertät

Hallo Hr Dr Busse,  mein Sohn 10 hatte heute morgen einen weißen Fleck in der Unterhose. Was kann dies sein? Er hat schon viele Pickel und ist pupertär.  Vielen Dank 


Verspätete Pupertät

Guten Tag, bei meiner Tochter, 13, geb. 7.7.2010, wurde ein Wachstumshormonmangel und ein verspäteter Pupertätseintritt diagnostiziert. Die wächst auf der 3. perzentille und ist von der 25. auf die 3. gefallen. Wie lange wartet man, bis man Hormone gibt um das Wachstum zu beschleunigen. Aktuell ist sie 148.6 cm . Keine optischen Anzeichen von Pupe...