Frage: Wie behandelt man Reflux?

Guten Tag Dr. med. Busse, meine Tochter ( 6,5 Monate alt) wurde von Anfang an gestillt und mit PreHa Milch von Hipp zugefüttert. Das ist bis heute so, nur dass das Stillen langsam abnimmt. Vor zwei Wochen begann ein Ungleichgewicht in ihrer Verdauung ( so würde ich das bezeichnen). Die Häufigkeit ihres Stuhlgangs hat plötzlich drastisch zugenommen. Den einen Tag hat sie sogar im 10 Minuten- Takt gemacht. Jedes Mal war der Stuhlgang erstmal gelb und breiig ( also fest) und zum Schluß flüssig. In der Kinderklinik bestätigten die Ärzte einen leichten Durchfall und meinten, dass es von selbst wieder besser wird. So war es dann auch. Die Häufigkeit reduzierte sich und der Stuhlgang ist nicht ganz fest ( breiig) aber auch nicht sehr flüssig. Doch jetzt hat sie andauernd Schluckauf, spuckt Milch und ( was mir besonders Sorgen macht) ihr steigt die Magensäure hoch... Das hatte sie mit 2 Monaten, doch jetzt ist sie fast 7 Monate alt.. Letztens spuckte sie eine große Menge und es sah aus wie Wasser. Meine Fragen: 1) Deutet das auf ein anatomisches Problem hin, welches beim Arzt untersucht werden sollte? 2) Falls nicht, was sollte ich tun? Ein Johannisbrotkernmehl kaufen und damit die PreHa Anfangsmilch verdicken oder umsteigen auf PreHa1? Es gibt auch die Reflux- Milch von Hipp für Babys mit Reflux- Problemen. Dies ist jedoch eine Spezialnahrung und deren Nutzung muss erst einmal vom Kinderarzt genehmigt werden. Wäre diese spezielle Milch das Richtige für meine Tochter? Wie schätzen Sie es ein. Diese Beschwerden hat sie mehrmals am Tag, sie liegt jedoch auch viel auf dem Bauch und " trainiert". Jetzt weiß ich nicht, ob diese Beschwerden von der Bauchlage kommen oder doch untersucht werden sollten. Welche Milch ist da die Richtige für meine Tochter? Über Ihre Einschätzung und Meinung wäre ich dankbar. Viele Grüße, Lina

von lina2478 am 03.03.2019, 18:52



Antwort auf: Wie behandelt man Reflux?

Liebe L., ob das Ganze überhaupt eine besondere Bedeutung hat oder vor allem der zunehmenden Aktivität Ihrer Tochter geschuldet ist, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort klären. Entscheidend ist vor allem, dass Ihre Tochter gut gedeiht. Außerdem sollte ja jetzt zunehmend feste Nahrung in Form von Beikost vorherrschen, die von Haus aus weniger "gespuckelt" wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Reflux?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate und hat seit ihrer Geburt nie gespuckt oder Reflux gehabt. Seit etwa 3 Wochen merke ich aber, dass sie regelmäßig nach dem Trinken flüssig aufstösst. Das ist neu. Sollte ich das abklären lassen oder kann das einfach mal in einer Phase als normal angesehen werden? Lieben Dank!


Reflux, auch nach Brei

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn wird kommenden Sonntag 1 Jahr alt. Bei ihm war, im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester spucken nach dem Essen nie ein Problem. Als seine Schwester im Januar damit aufgehört hatte, fing es langsam bei ihm an und wurde immer mehr. Inzwischen ist es sogar so, dass er nicht nur nach Milch erbricht, sondern auc...


Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Hallo Herr Busse,  unser Mädchen ist jetzt 9 Wochen alt und leidet seit ein zwei/drei Wochen vermehrt unter Reflux. Zumindest sagt das der Kinderarzt...  Es wundert uns nur, dass sie überhaupt nicht speit und der Reflux nur nachts auftritt. Normalerweise bringen wir sie gegen 10.00 Uhr ins Bett, sie schläft dann 4-6h. Irgendwann strampelt si...


Reflux Kind 20 Monate alt

Hallo,  mein Sohn 20 Monate alt leidet seit einem starkem Infekt vor 2 Monaten vermehrt an einem Reflux, aber ohne Spucken, es kommt ihm sozusagen vermehrt am Tag hoch und er schluckt es wieder und er hat oft so einen säuerlichen Mundgeruch. Er trinkt bisher noch Pre Nahrung weil er auch wählerisch ist beim Essen und nicht alles isst. Die Nächt...


Starker Reflux

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Meine Maus ist 9 Wochen alt und hat immer stärker mit Reflux zu kämpfen. Mittlerweile weint sie teilweise sogar kurz auf, wenn die Magensäure hoch kommt. Auch läuft es in Rückenlage einfach so aus ihr heraus. Sie hustet, verschluckt und ringt manchmal etwas nach Luft. Zumindest klingt es so. Zwei Kinderärzte haben m...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...