Frage: Wie auf sowas reagieren?

Hallo, mein jüngster Sohn ist fast 3 Jahre alt. Er ist normalerweise ein recht umgänglicher Junge. Jedoch habe ich festgestellt, dass er sich bei bestimmten Situationen ganz flach auf den Boden legt und eine ganze Weile liegen bleibt. Er reagiert dann auch ne ganze Weile nicht. Wirkt ein wenig wie weggetreten. Heute hatte mein großer Sohn Abschlussfeier vom KiGa und sonst geht Mick gerne mit zum KiGa. Er kommt ja nächsten Monat selbst auch da hin. Bis jetzt dachten wir, dass er sich freut. Aber heute, als wir in den KiGa reinkamen und er die große Menschenmenge gesehen hat, hat er sich direkt wieder auf den Boden gelegt. Ich habe ihn einfach gelassen. Als ich dann für meine Jungs Essen vom Buffet holen war, hat sich Mick wieder direkt neben den Tisch auf den Boden gelegt und hat da minutenlang gelegen. Draußen war es ebenso, er hat sich neben die Schaukel in den Sand gelegt. Er bekommt wegen diesem Verhalten ja ab August Frühförderung. Aber wie reagieren wir am Besten bei ihm, wenn er sich auf den Boden legt? Ist es nur Überforderung oder welche Gründe könnte es noch geben, dass er so reagiert? Sollte ich diese Sache bei der U7a im September ansprechen? Danke schon mal für die antwort Lg. Melanie R.

Antwort auf: Wie auf sowas reagieren?

Liebe T., das ist wohl eine Art "Schutzreflex" Ihres Kleinen, wenn er sich überfordert oder bedroht fühlt. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt und lassen seine Entwicklung ausführlich untersuchen. Alles Gute!