Wie am besten Mittelohrentzündung behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie am besten Mittelohrentzündung behandeln?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (10Monate) hatte letzte Woche eine Angina, die mit einem AB behandelt wurde. Die eitrigen Stellen sind verschwunden, aber die Ohren sind nach wie vor rot und sie scheint noch ab und zu zu kämpfen zu haben. Uns wurden homeopathische Tropfen verschrieben, da das AB beendet ist. Meinen Sie, das ist der richtige Weg? Ich möchte nicht, dass sie das Ganze verschleppt. Die Ärztin meine ebenfalls, dass wir nicht nochmals zur Kontrolle kommen müssen. Vielleicht bin ich überbesorgt, aber ich würde das schon gern nochmal kontrollieren lassen. Was denken Sie? Liebe Grüße

von Fuß am 02.12.2011, 18:52



Antwort auf: Wie am besten Mittelohrentzündung behandeln?

Liebe F., ich kann und darf aus der Ferne ohne ein Kind untersuchen zu können, keine individuellen Empfehlungen zur Behandlung geben. Das wäre auch gefährlich. Bitte vertrauen Sie ihrem Kinderarzt oder gehen zu einem anderen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung alternativ behandeln ?

Hallo, David 3 Jahre alt hat seit Fr. vorl. Woche Mittelohrentzündung. Die trat plötzlich auf. Er schrie nur noch. Wir waren in Vetr. beim Hausarzt. Der verschrieb Augmentan, Ohren u. Nasentr., Schmerzzäpfchen. David hatte hohes Fieber und beruhigte sich trotz Zäpfchen erst wieder als ich ihm das Antibiotika gab. Es wirkte innerhalb von ca. 5 S...


Mittelohrentzündung ohne Antibiotika behandeln???

Hallo, unsere Tochter (2 Jahre, 8 Monate) hat eine Mittelohrentzündung. Morgens lief Eiter aus dem Ohr nachdem sie nachts über Ohrenschmerzen klagte.. Daraufhin waren wir am Sonntag beim Kindernotdienst, der dies diagnostizierte, aber kein Antibiotikum verschrieb, da sie bei der Untersuchung einen fitten Eindruck machte. Nur wenn sie Fieber beko...


Wie würden Sie eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat neben einer Augenentzündung ( von Geburt an, behandelt nur mit Euphrasis- Tropfen) nun auch noch eine Mittelohrentzündung bekommen. Die Mittelohrentzündung haben wir bemerkt, weil ihm eine eitrige Flüssigkeit aus dem Ohr lief. Natürlich lassen wir dies derzeit von einem Kinde...


Ist es nötig eine Mittelohrentzündung "immer" mit Antibiotika zu behandeln?

Unsere Tochter 3 Jahre hat in ihren jungen Jahren schon öfters eine Mittelohrentzündung gehabt. Immer nach einer Erkältung, obwohl wir während der Erkältung auch immer entgegenwirken mit Nasentropfen usw. Nun klagt sie wieder an Ohrenschmerzen und ich befürchte es geht wieder in diese Richtung. Muss man den wirklich immer mit Antibiotika behandeln?...


Mittelohrentzündung mit nureflex behandeln

Hallo Dr Busse Bei meiner Tochter 19 Monate wurde am Dienstag Mittelohrentzündung diagnostiziert. Da sie in den letzten 8 Woche schon das dritte Mal Antibiotika bräuchte sagte unsere Kinderärztin wir könnten es 1-2 Tage mit Nureflex probieren. Falls es in 1-2 Tagen nicht besser ist sollten wir mit dem Antibiotika anfangen. Ich gab ihr am Dienst...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...