Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Muss wegen einer O.P. die mir in einem Monat bevorsteht bis dahin abgestillt haben. Meine Tochter ist 11 Monate und isst seit dem fünften Monat morgens Fruchtjoghurt, mittags Gemüse-Fleischbrei und abends Milchbrei. Trinken tut sie nur aus der Brust, sie verweigert jede Flasche. Seit gestern stille ich nur noch morgens und abends, daswischen trinkt sie weder Milchnahrung noch Wasser oder Tee. Diese zwei Stillmahlzeiten muß ich nun ja auch bald wech lassen. Bekommt sie im Moment noch ausreichend Flüssigkeit? Was soll ich machen wenn ich gar nicht mehr stillen darf? Sie nimmt auch keine Trinklernbecher oder ähnliches.

Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Liebe M., setzen Sie ihre Tochter jetzt konsequent an den Familientisch und bieten ihr da alles an, was die Familie isst. Und machen fleißig Prosit mit einem Becher Wasser oder ungesüßtem Tee. Und keine Sorge, wenn es dann so weit ist, dass Sie nicht da sind oder nicht stillen können, dann wird sich Ihre Kleine rasch an die neue Situation gewöhnen. Kein gesundes Kind verdurstet vor vollem Becher! Alles Gute!

Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Eine Freundin hatte das gleiche Problem. Zunächst wurde ihr geraten de Flüssigkeit per Löffel zu geben. Sie ist dann aber recht schnell gleich auf das Trinken aus einem Becher ohne Aufsatz umgestiegen. Das ging zwar nicht ohne die ein oder andere Sauerei, aber ihr Sohn hats akzeptiert.

von arielle85 am 27.01.2012, 11:20

Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Frag doch mal im Stillforum. Musst du den ganz sicher abstillen, oder gäbe es noch andere Möglichkeiten? Die Damen im Stillforum können dir da sicher Auskunft geben. Ohne jetzt Hr. Busse da was absprechen zu wollen :-)

von blauerVogel am 27.01.2012, 11:41