Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Muss wegen einer O.P. die mir in einem Monat bevorsteht bis dahin abgestillt haben. Meine Tochter ist 11 Monate und isst seit dem fünften Monat morgens Fruchtjoghurt, mittags Gemüse-Fleischbrei und abends Milchbrei. Trinken tut sie nur aus der Brust, sie verweigert jede Flasche. Seit gestern stille ich nur noch morgens und abends, daswischen trinkt sie weder Milchnahrung noch Wasser oder Tee. Diese zwei Stillmahlzeiten muß ich nun ja auch bald wech lassen. Bekommt sie im Moment noch ausreichend Flüssigkeit? Was soll ich machen wenn ich gar nicht mehr stillen darf? Sie nimmt auch keine Trinklernbecher oder ähnliches.

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 11:09



Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Liebe M., setzen Sie ihre Tochter jetzt konsequent an den Familientisch und bieten ihr da alles an, was die Familie isst. Und machen fleißig Prosit mit einem Becher Wasser oder ungesüßtem Tee. Und keine Sorge, wenn es dann so weit ist, dass Sie nicht da sind oder nicht stillen können, dann wird sich Ihre Kleine rasch an die neue Situation gewöhnen. Kein gesundes Kind verdurstet vor vollem Becher! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2012



Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Eine Freundin hatte das gleiche Problem. Zunächst wurde ihr geraten de Flüssigkeit per Löffel zu geben. Sie ist dann aber recht schnell gleich auf das Trinken aus einem Becher ohne Aufsatz umgestiegen. Das ging zwar nicht ohne die ein oder andere Sauerei, aber ihr Sohn hats akzeptiert.

von arielle85 am 27.01.2012, 11:20



Antwort auf: Wie abstillen wenn jede Flasche verweigert wird?

Frag doch mal im Stillforum. Musst du den ganz sicher abstillen, oder gäbe es noch andere Möglichkeiten? Die Damen im Stillforum können dir da sicher Auskunft geben. Ohne jetzt Hr. Busse da was absprechen zu wollen :-)

von blauerVogel am 27.01.2012, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...