Frage: Wie Wimper entfernen...?

Hallo Dr. Busse, prinzipiell geht man davon aus, dass sich das Auge selbst reinigt und die Wimpern von selbst rauskommen. Unsere Tochter hat jedoch seit mittlerweile 4!!! Tagen eine Wimper im Auge und diese stört sich anscheinend auch so sehr, dass sie nur noch rumquengelt. Sollen wir versuchen die Wimper selbst rauszuangeln oder müssten wir zum Arzt? Oder eventuell noch länger warten? Vielen Dank im Voraus! MfG, Amelie

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Liebe L., am einfachsten geht das mit dem Zipfel eines frisch gebügelten Taschentuchs, einfach zur Mitte zu wischen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Hallo, Es gibt Augentropfen zum die Augen befeuchten oder steriles Wasser für die Linsen so kannst du es sicher hinausspühlen. Lg.timon

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Hi! Also ich würde bei kleineren Kindern (wie alt ist denn deine Tochter?) auf jeden Fall zum Arzt gehen (bin lieber übervorsichtig), bei größeren ich sag jetzt mal so ab etwa einem Jahr, würde ich mit sauberen (!) Händen/Fingern versuchen, sie selbst raus zunehmen. Raus"angeln" würde ich sie aber lieber nicht xD Weiß ja nicht, wie du das kennst, aber ich fand diese Variante immer am besten: Wimper in den vorderen Bereich des Auges bekommen und dann vorsichtig mit dem kleinen Finger oder besser Zeigefinger (je nach Größe) kurz auf die Wimper "tippen" OHNE EINDRÜCKEN. Die Wimper bleibt an deinem Finger kleben. DIe Stelle an der du warst, wird schon beim nächsten Augenliderschließen wieder befeuchtet. Viel Glück! =)

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Danke Euch! Emilie ist 19 Wochen alt, also noch weit unter 1 Jahr. Sie tut mir nur unheimlich Leid und bis her hieß es ja immer "daswird schon von allein" aber mittlerweile glaube ich es nicht mehr. Also muss eine Lösung her die schnell und schmerzfrei ist. Liebe Grüße, Amelie

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Von "das wird schon von allein" halte ich überhaupt nichts. Habe dafür viel zu viel Erfahrung mit Wimpern rausholen (hab ich fast jeden Tag). Also bei mir und auch bei Freunden/Familie, die ich mit einer Wimper im Auge beobachtet habe, ging die Wimper noch nie einfach so von alleine raus. Dann lieber sofort rausholen, dann stört sie auch nicht mehr, bis sie dann angeblich irgendwann mal von alleine raus kommt. =)

Antwort auf: Wie Wimper entfernen...?

Hallo, ist die Wimper noch angewachsen? Wenn nicht: wenn das Haar in der oberen Hälfte des Auges hängt kannst du mal versuchen das Oberlid über das Unterlid zu ziehen und dann loszulassen. Dann können die unteren Wimpern das Haar rausstreichen. Wenn es unten hängt genau andersrum: Unterlid über Oberlid ziehen. LG Inge

von IngeA am 29.01.2011, 19:44