Wie Kuhmilchunverträglichkeit testen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie Kuhmilchunverträglichkeit testen?

Hallo Dr. Busse. Bei meinem Sohn (jetzt 16 Monate) lag als Baby eine Kuhmilchunverträglichkeit vor, die nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Er hat sich jedoch bei jeder Art von Kuhmilch (egal ob Babymilchnahrung oder Baby-Gries) heftigst übergeben müssen. Beim Blutallergietest wurde keine Allergie auf Milcheiweiss festgestellt. Ich habe von Geburt bis zum 12. Lebensmonat gestillt. Ich habe gelesen, dass Laktoseintoleranz zwar zu Durchfällen und Bauchkrämpfen, jedoch nicht zu Erbrechen führt. Er hatte keine Bauchschmerzen und keine Durchfälle. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Laktose lag. Ich habe meinen Sohn nun seit seinem 7. Lebensmonat bis heute völlig kuhmilchfrei ernährt, langsam würde ich aber gerne testen, ob er die Nahrungsmittel inzwischen vielleicht verträgt und sich Unverträglichkeiten - welche es nun auch immer sind - eventuell verwachsen haben. Was raten Sie mir? Ich möchte natürlich nicht, dass ihm davon gleich total schlecht wird. Kann man mit Butter (wegen Hauptanteil Fett) anfangen oder etwas Anderem, in dem die "auslösenden" Stoffe nicht so gehäuft enthalten sind? Oder soll ich noch länger mit dem Testen warten? Dank & Gruß Aranca

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 15:24



Antwort auf: Wie Kuhmilchunverträglichkeit testen?

Liebe A., am sinnvollste wäre es, mit kleinen Mengen Joghurt oder Käse zu beginnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Kuhmilchunverträglichkeit testen?

Hallo Herr Doktor, ich habe vor 4 Monaten aufgehört, Kuhmilch zu trinken, da meine Tochter Koliken hatte und ich eine Kuhmilchunverträglichkeit ausschließen wollte. Jetzt ist meine Tochter 8 Monate alt und ich habe angefangen, Kuhmilch zu trinken, dabei ist mir aufgefallen, wenn ich Kuhmilch trinke, hat meine Tochter einige Stunden später immer B...


Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilcha...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll. Und es steht im Raum, dass mein ein Baby (15 Wochen und 4 Tage alt) eventuell eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, da er relativ flüssigen und manchmal leicht schleimigen Stuhl hat mit ein paar kleinen, roten Blutpünktchen. Um das herauszufinden, verzichte ich jetzt 2 Wochen auf jegliche Milchprodukte. Wenn...


Noch eine Frage zur Kuhmilchunverträglichkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab noch ergänzend eine Frage zur eventuellen Kuhmilchunverträglichkeit bei meinem Sohn (15 Wochen und 5 Tage alt). Da ich jetzt gerade für 14 Tage alle Kuhmilchprodukte weglasse um zu sehen, ob es besser wird, esse ich vegane Milchalternativen. Bei vielen Produkten (Schokolade, Joghurt, Puddings usw) steht: „kann Sp...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Fpies Kuhmilchunverträglichkeit

hallo Herr Dr. Busse, meine 20 monate alte Tochter hatte letzte einen Kuhmilchunverträglichkeitsprovokationstest im Krankenhaus da sie als Säugling nach der Pre nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Bei dem Test hatte sie sich nicht übergeben. Mitten in der Nacht kamen die Ärzte plötzlich rein, dass ihr Blutdruck nicht i.o. ist und die Sättigun...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der Kia sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsam mal wieder Milchprodukte ausprobieren soll und guck...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...