Frage: Wie Kalorienbedarf decken???

Sehr geehrter Dr. Busse, liebe Forum-Nutzer, ich habe gelesen (ich weiß, ich lese so viel, aber es ist eben auch interessant...), dass Babys im Alter von 6-12 Monaten gut 90 kcal pro kg Körpergewicht benötigen. Viele hier im Forum "beklagen", dass ihre Babys mit Einführung der Beikost nur noch wenig oder auch gar nicht mehr zunehmen, auch wenn im 2. Halbjahr die Gewichtszunahme generell nicht mehr so rapide ist. Meine Tochter (fast 8 Monate) hat sechs Mahlzeiten, davon noch 4 x Stillen (bald nur noch 3 x und eine Breimahlzeit mehr) und 2 x Brei (mittags/abends). Beim Abendbrei komme ich mit meinen rechnerischen Fähigkeiten auf 180-200 kcal, die Mittagsgläschen haben aber nur ca. 100-150 kcal pro Glas und selbst wenn man noch Obst zum Nachtisch gibt, hat das ja auch nur wenige Kalorien. Selbst wenn mein Baby geschätzte 350-400 ml Muttermilch (ca. 70 kcal/100 ml) trinkt (früher hab ich Stillproben gemacht, heut nicht mehr), komme ich gerade mal auf ungefähre 600 kcal. Ist das dann kein Wunder, dass sie nicht so gut zunehmen (meine Tochter hat in den letzten 3 Wochen grad mal 100 g zugenommen)? Kann man mit den Breichen überhaupt ihren Kalorienbedarf decken? Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 14:37



Antwort auf: Wie Kalorienbedarf decken???

Liebe K., der Kalorienbedarf eines Babys im 2.Lebenshalbjahr liegt in der Tat bei 91 kcal/kg Körpergewicht. Es reicht aber völlig aus, wenn Sie sich an die Empfehlungen halten, in diesem Alter 3 Beikostmahlzeiten zu geben und 1 bis 2 mal noch Stillen oder Milchnahrung. Damit wird jedes Kind seiner genetischen Veranlagung entsprechend gedeihen und das kann man am besten an den Wachstumskurven im Vorsorgeheft ablesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2010



Antwort auf: Wie Kalorienbedarf decken???

Hallo! Ist denn im Mittagsbrei genug Fett? Die meisten gekauften Gläschen haben zu wenig Fett, dann sollte man noch Rapsöl zugeben. Ansonsten wachsen die Kleinen in dem Alter auch nicht mehr linear, sondern haben Wachstumsschübe, nehmen also dann mal in recht kurzer Zeit viel zu. LG Silke

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 11:08



Antwort auf: Wie Kalorienbedarf decken???

Ja, ich mach in den Mittagsbrei immer noch einen TL Olivenöl (Rat meiner Kinderärztin wg. festem Stuhl) hinein. Hab aber Angst, dass es zuviel wird!? Wieviel Öl bzw. "Fett" dürfen die Kleinen denn täglich zu sich nehmen???

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalorienbedarf

Sehr geehrter Dr. Busse, wie errechnet sich der Kalorienbedarf eines Säuglings im 2. Lebenshalbjahr ? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Heidi


kalorienbedarf mit 10,5 monaten

Wie hoch ist der kalorienbedarf mit 10,5 monaten? eine bekannte von mir die sich mit ernährungsberatung beschäftigt sagt es wären etwa 700kcal pro tag. genausoviele wie mit 6 monaten. das würde erst mit 18 monaten auf 1300kcal ansteigen. stimmt das? gibt es da gar keine zwischenstufen? ich glaube nämlich das mein sohn von 700kcal nicht mehr satt...


Kalorienbedarf mit 8,5 Monaten

hallo, da unser Kleiner nun seit 2 Tagen durchschläft (jipie!!!) möchte er tagsüber fast die doppelte Menge an Brei wie früher...nun bin ich unsicher ob das nicht zu viel ist. Wieviel Kalorien benötigt ein 8,5 Monate altes Baby (77 cm groß und 10,2 kg schwer). Wieviele Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten sollte es bekommen und was gibt man als Zwis...


Kalorienbedarf eines Babys

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt. Ich ernähre sie jetzt auch mit Breinahrung. Gibt es eine Richtlinie, was den Kalorienbedarf eines Babys angeht.


Kalorienbedarf

Hallo Herr Dr. Busse, wie hoch ist eigentlich der durchschnittliche Kalorienbedarf eines Säuglings? Mein Sohn ist 7.5 Monate alt, ca 70 cm groß und wiegt etwa 7,8 Kilo. Herzlichen Dank Willie


nestargel+ milchmenge+ kalorienbedarf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt ca. 6 kg. Er ist fast nicht satt zu bekommen, er trinkt 6 mal am Tag. Mal 170ml ( dann nehme ich die Flasche weg und er will mehr) zwischendurch 230 ml( die ihn aber auch nicht satt machen). HA 1. und will ständig mehr. nun habe ich die milch mit nestargel (Johannesbrotkernmehl ...


Kalorienbedarf

Guten Abend, gibt es eine ungefähre Angabe, wie viel ein 13 Monate altes Kind pro Tag Kalorien zu sich nehmen soll? MfG


Kalorienbedarf Kleinkind

Guten Morgen Dr. Busse, Wir haben bei der Ernährungsberatung für unseren Sohn ( fast 3j) gestern geraten bekommen, ihn wegen seines voranschreitenden untergewichtes nun über mehrere Wochen seine kalorienzufuhr zu kontrollieren und anzupassen, so gut es geht. Wir sind dies bezüglich seid mehr als 1,5 Jahren in Behandlung/Betreuung. Leider war der ...