Wie Fieber messen bzw. Welches Thermometer?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie Fieber messen bzw. Welches Thermometer?

Hallo! Welche art von Thermometer ist Ihrer Meinung nach das beste um die Temperatur eines Neugeborenen zu messen? Infrarot im Ohr? Ider auf der Stirn oder besser klassisch im Po auch wenn es länger dauert und unangenehmer ist?

von Lexy67 am 22.05.2019, 22:48



Antwort auf: Wie Fieber messen bzw. Welches Thermometer?

Liebe L., ausführliche Infos dazu finden Sie auf unserer Seite "Kindergesundheit" und auch hier rechts beim Thermometer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2019



Antwort auf: Wie Fieber messen bzw. Welches Thermometer?

Hallo Für ein Neugeborenes nimmt man immer ein Fieberthermometer für den Po. Stirn und Ohr messen ist für ein Neugeborenes nicht zu empfehlen. Das Messen am Ohr und Stirn sind nämlich nicht zu 100% richtig Also immer schon im Po messen :) Alles liebe

von Chii_Love am 23.05.2019, 07:06



Antwort auf: Wie Fieber messen bzw. Welches Thermometer?

Hallo, es gibt digitale Thermometer, die sehr schnell messen. Und für so kleine Kinder ist das Messen im After nicht unangenehmer als das Messen im Ohr, eher weniger. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.05.2019, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thermometer auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5 Jahre) ist beim Toben ein Ohrthermometer (ca 150 Gramm schwer) von einem Schrank auf den Kopf gefallen. Die Fallhöhe war ca 40cm. Natürlich werde ich ihn beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen. Aber ist bei so einem Vorgang überhaupt mit Schäden zu rechnen? Danke.


Fieber messen

Hallo Herr Busse, Mein Soh , 1 Jahr alt, hat einen Infekt. Dieser zeigt sich durch Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Ich hab ihm beim wickeln im Po Fieber gemessen, da war es bei 38,1. Kurz darauf schlief er ein und dann konnte ich im Mund messen, da hatte er 36,7. Ist die Messung im Mund so ungenau, oder warum ist der Unterschied so h...


Galileo Thermometer zerbrochen

Hallo Herr Dr. Busse,  beim Putzen ist mir mein Galileo Thermometer zerbrochen und dessen Flüssigkeit, welche wohl aus Paraffinöl besteht in den Holzboden eingezogen. Nach ausgiebigem Lüften des Raumes und Putzen des Bodens mit Seife, habe ich dennoch mit meinem 3 Monate alten Sohn in dem Zimmer geschlafen, da nichts mehr zu riechen war. Da die...


Analoges Thermometer zerbrochen

Hallo Mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe den Wäscheständer mit der Wäsche meines 6 Monate alten Sohnes verschieben wollen und dabei bin ich an den analog Thermometer auf der Terrasse gestoßen. Dabei ist er zerbrochen. Ich weiß nicht ob etwas auf die Handtücher und Klamotten meines Sohnes gekommen ist. Ich habe das abgebrochene S...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Thermometer Reinigung

Hallo Herr Dr. Busse, wie würden Sie die Fieberthermometer-Reinigung empfehlen? Ist eine Desinfektion notwendig? Reicht längeres Abspülen ohne Spülmittel? Herzlichen Dank:)