Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie Bekomme ich mein Baby auch ohne stillen zum einschlafen

Hallöchen
Hätten sie Tipps wie ich mein Baby noch zum einschlafen bekomme außer mit stillen? Meine Tochter ist 10 Monate und kann nur durchs stillen einschlafen. Wir liegen dabei. Sprich ich seitlich zu ihr und sie entweder rücken und dem entsprechend ihr Kopf zu mir oder auch seitlich wie ich. Anders haben wir es bisher kaum geschafft sie zum schlafen zu bringen. Sie würde vor 22 Uhr nicht pennen. das haben wir nämlich schon versucht wann sie ohne einschlafen würde. Und sie hat auch noch nie richtig durchgeschlafen. klar Ausnahmen gabs auch schon und jetzt sind eh "dauerhaft" die Zähne dran..

Wäre lieb wenn ich dazu eine Antwort bekommen würde.

von Susi1792 am 25.07.2017, 10:34 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
trauen Sie Ihrer Tochter einfach zu, dass sie auch ohne Hilfe wie Stillen in den Schlaf finden kann, bzw. das lernen kann. Auch wenn es anfangs natürlich mühsam ist wie jede Abkehr von "lieben Gewohnheiten". Legen Sie sie nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr Bett. Und bleiben notfalls nur leise redend oder singend daneben sitzen bis sie zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Warum denn anders? Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich finde es genial, dass es etwas gibt, was sie sicher zum Schlafen bringt. Und ich genieße es. Und sie genießt es. Win-win! Wenn sie soweit ist, schläft sie auch anders ein. Bei meinem Sohn war das auch so.
Herr Busse wird dir raten, das Kind in sein Bett zu legen, ihm ruhig zuzureden und dann raus zu gehen. Sind Kinder aber noch nicht so weit, schreien sie und fühlen sich ungeliebt.
Also überlege dir, welche Gründe dich zu einem plötzlichen Wechsel bewegen. Ist es dein wohl überlegter Wunsch, oder die gesellschaftliche Meinung, die Kinder als optimierte durch- und alleine einschlafer sehen will?
Durchgeschlafen hat meine Tochter auch noch nie. Ausnahmen gibt es keine. Aber auch das kommt noch. Das durchschlafen hat auch nichts mit dem stillen zu tun, sondern mit der hirnreife.
Alles Gute!

von Hadriana am 25.07.2017

Antwort:

@Hadriana

Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate, korr. 8, und wird auch in den Schlaf gestillt. Grundsätzlich finde ich das auch toll, da sie eh in unserem Bett schläft, und ich würde ihr das nie wegnehmen.

Allerdings hat es den riesen Nachteil, dass der Papa sie nicht ins Bett bringen kann und ich immer da sein muss. Ich liebe meine Tochter, aber ich würde gerne mal wieder abends zum Training gehen, das an feste Tage und Zeiten gebunden ist, das kollidiert jedoch mit ihrer zu Bett geh Zeit :-S

von M und Ms am 26.07.2017

Antwort:

@ M und Ms

Du kannst doch mal versuchen, trotzdem Deine Tochter ans Einachlafen mit Papa zu gewöhnen. Ich habe meinen Sohn bis er etwa 18 Monate war in den Schlaf gestillt (und noch danach vor dem Schlafen). Wir haben ihn aber, genau wie unsere Tochter, schon recht bald daran gewöhnt, auch mit Papa einschlafen zu können. Klar hat er da anfangs geweint, aber Papa war ja da, hat ihn getröstet, ihn rumgetragen, ihm vorgesungen ect. So hat er nach wenigen Malen gemerkt, dass er da zwar nicht an der Brust nuckeln kann, dass es aber auch mit Papa schön und gemütlich ist ... Also: den Papa einfach mal machen lassen. Der macht das schon (und Deine Tochter dann bald auch)!

LG,

Sille

von Sille74 am 26.07.2017