Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie Ansteckend ist Herpes bei Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich arbeite in einer Kinderkrippe wo 5 monatige Babys sind, nun habe ich Herpes und bin auch erkältet. Meine Frage: Wie ansteckend ist Herpes denn für die Babys oder Kleinkinder?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Carina Knittl

von carinaknittl1877 am 29.01.2013, 12:28 Uhr

 

Antwort:

Wie Ansteckend ist Herpes bei Babys

Liebe C.,
viele Eltern haben einen Lippenherpes und wenige Babys erkranken als Erstinfektion mit dem Herpes simplex Virus an einer fieberhaften Mundfäule, schwerere Infektionen sind eine Rarität.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes, wie lange ansteckend?

Hallo, habe gerade ein Herpesbläschen bei mir bemerkt. Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Trage zwar jetzt Mundschutz und achte besonders auf Hygiene, aber vor ca. 3 Stunden habe ich das noch nicht gemerkt und habe mit ihm noch gekuschelt und ihn geküsst. Muss ich mir Sorgen ...

von Monika83 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

wie stark ist herpes ansteckend?

hallo meine freundin hat vor ein paar tagen meinem sohn 2 kleine stk. kuchen von ihrem löffel gegeben jetzt hab ich erfahren das sie eine abklingende afte (herpes) im mund hatte, sie hat nicht mehr dran gedacht hat sie gesagt.jetzt habe ich grade gesehen das er einen roten po ...

von Nikita1311 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes-wie lange ansteckend?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse! Ich weiss, Sie haben schon viel zu Lippenherpes geschrieben, aber ich habe nichts darüber gefunden, ab wann ich wieder normalen Kontakt, so mit Kuscheln und Küssen zu meinem Kind haben kann. Meine Tochter ist ein Frühchen, acht Mon., korr. fünf ...

von chahema 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Ab wann ist Herpes ansteckend?

Guten Tag Ich habe Lippenherpes bekommen, unser Sohn ist 17 Monate alt. Ist es ansteckend während dem die Bläschen aufgehen oder schon jetzt? Ich bin auch wieder schwanger und darf deshalb nicht soviel draufschmieren. Es kam schon vor, dass unser Sohn beim rumfuchteln mit den ...

von Cahuita 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Wie lange ist Herpes ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bereits die Suchfunktion zum o. g. Thema genutzt, habe jedoch trotzdem noch einige Fragen: Ich werde am 21.11.11 per Kaiserschnitt meine Tochter entbinden (sprich in 5 Tagen). Mein Mann hat seit gestern Lippenherpes, welches er mit ...

von happymum74 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Ist Herpes bei Verkrustung der Bläschen noch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, einige Fragen zum Thema Herpes haben Sie mir ja gestern schon beantwortet. (Ansteckungsgefahr in der Kippe durch andere Kinder und Hausmittel). Meine Tochter hat einen normalen lippenherpes. Eine Mundfäule liegt nicht vor. Meine Tochter isst, trinkt ...

von SaMe 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes im Auge ansteckend?

Hallo Herr Dr.Busse, mal keine Schweinegrippe-Frage.... ;-) Bei meinem Mann ist bereits zum 2.x Verdacht auf Herpes im Auge (also keine Bläschen, sondern Entzündung im Auge) diagnostiziert worden. Nun muß er Zovirax-Tabletten nehmen und natürlich auch Augentropfen. Meine ...

von bluemchen05 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckend

Herpes Tödlich für 11 Monate altes Kind?

ich mal ne frage,was mich sehr beunruhigt..Mein Freund hat Lippen herpes bekam er eben in der Apo gesagt,obwohl ich ihm das schon seit 3 Tagen sagte,aber nunja -.- Im net hat er eben gelesen das das für Säuglinge und Kleinkinder tödlich sein kann,ich hab nachgelesen und das ...

von öpsy 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn wurde am 3.1. positiv auf Keuchhusten getestet. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits gehustet, war allerdings auch obstruktiv. Der erste richtige Keuchhustenanfall incl. nach Luft schnappen war vergangenen Montag in der Nacht (21.1.). Er hat kein ...

von Mona010 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Infos zu Herpes bitte

Hallo Herr Dr.Busse, wir haben ein sechs Wochen altes Baby und der 3 Jährige Bruder hat UNTER der Lippe zwei Pickel/Bläschen? wir wissen es nicht genau. Daher meine Fragen, da ich grosse Angst vor einer Herpes Infektion beim Baby habe. - kann Herpes auch unter dem Mund ...

von saphia 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.