wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und am Tage schon seit 4 Jahren trocken. Doch nachts klappt es leider nicht. Er schläft sooo tief & fest und bekommt es einfach nicht mit. Unser KiA hat uns den Tipp gegeben, ihm ab 18h nichts mehr trinken zu lassen und natürlich vorm Bett gehen nochmal aufs Clo zu gehen. Trotzdem, es klappt nicht. Nun ist es so, dass immer mehr Freunde ihn einladen bei sich (also bei den Freunden) zu schlafen. Natürlich wissen sie nicht dass er nachts noch ne Windel trägt und ihm ist es peinlich bei ihn zu schlafen. Unser KiA ist im Urlaub - aber ich bin der Meinung er sagte mal etwas wie: "Wenn es gar nicht klappt könne man auch medizinisch "nachhelfen"!" Meine Frage: Kann man medizinsch helfen und wenn, wie?? Vielen Dank Joschi

Antwort auf: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Liebe Y., als nächstes würde ich zu einer Art "Übungstherapie" mit einer Klingelhose raten, die beim ersten Tropfen Alarm schlägt. Sie müssen das hören und dann Ihren Sohn auf die Toilette schicken, Blase vollends entleeren, das Gerät wieder "scharf stellen" und wieder ins Bett bringen. Alternativ oder wenn das keinen ausreichenden Erfolg zeigt, kann man ein Hormon geben, das beim Älteren Kind von Haus aus nachts die Urinmenge drosselt. DAs sollten Sie bitte ausführlich mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Hallo, unser Sohn hats gerade geschafft mit dem Piesel Piepser nachts trocken zu werden. Das ist im Prinzip ne Klingelhose. Er ist auch ein Tiefschläfer und ich hatte echt meine Bedenken 1. ob das überhaupt klappt und 2. ob s nicht zu sehr eine Tortur für uns alle wird. Aber ich kann das nur empfehlen. Dem Gehirn soll damit eingetrichtert werden "Blase voll= aufwachen" . 2 Wochen fing´s spät abends bevor wir selbst ins bett gingen an zu piepsen. Hatte ihm auch so eine easy up pampers umgelassen, damit wir nur schnell diese wechseln mussten und nicht das ganze bett. Nach 2 Wochen war´s dann nur noch 2-3x in der Woche und jetzt ist er zuverlässig trocken und mega-erleichtert. Würde ich auf jeden Fall testen bevor Medikamente gegeben werden. Lg Verena