wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und am Tage schon seit 4 Jahren trocken. Doch nachts klappt es leider nicht. Er schläft sooo tief & fest und bekommt es einfach nicht mit. Unser KiA hat uns den Tipp gegeben, ihm ab 18h nichts mehr trinken zu lassen und natürlich vorm Bett gehen nochmal aufs Clo zu gehen. Trotzdem, es klappt nicht. Nun ist es so, dass immer mehr Freunde ihn einladen bei sich (also bei den Freunden) zu schlafen. Natürlich wissen sie nicht dass er nachts noch ne Windel trägt und ihm ist es peinlich bei ihn zu schlafen. Unser KiA ist im Urlaub - aber ich bin der Meinung er sagte mal etwas wie: "Wenn es gar nicht klappt könne man auch medizinisch "nachhelfen"!" Meine Frage: Kann man medizinsch helfen und wenn, wie?? Vielen Dank Joschi

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 09:30



Antwort auf: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Liebe Y., als nächstes würde ich zu einer Art "Übungstherapie" mit einer Klingelhose raten, die beim ersten Tropfen Alarm schlägt. Sie müssen das hören und dann Ihren Sohn auf die Toilette schicken, Blase vollends entleeren, das Gerät wieder "scharf stellen" und wieder ins Bett bringen. Alternativ oder wenn das keinen ausreichenden Erfolg zeigt, kann man ein Hormon geben, das beim Älteren Kind von Haus aus nachts die Urinmenge drosselt. DAs sollten Sie bitte ausführlich mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2010



Antwort auf: wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Hallo, unser Sohn hats gerade geschafft mit dem Piesel Piepser nachts trocken zu werden. Das ist im Prinzip ne Klingelhose. Er ist auch ein Tiefschläfer und ich hatte echt meine Bedenken 1. ob das überhaupt klappt und 2. ob s nicht zu sehr eine Tortur für uns alle wird. Aber ich kann das nur empfehlen. Dem Gehirn soll damit eingetrichtert werden "Blase voll= aufwachen" . 2 Wochen fing´s spät abends bevor wir selbst ins bett gingen an zu piepsen. Hatte ihm auch so eine easy up pampers umgelassen, damit wir nur schnell diese wechseln mussten und nicht das ganze bett. Nach 2 Wochen war´s dann nur noch 2-3x in der Woche und jetzt ist er zuverlässig trocken und mega-erleichtert. Würde ich auf jeden Fall testen bevor Medikamente gegeben werden. Lg Verena

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4,5 und nachts immer noch nicht trocken. Er hat eine Höschenwindel an, die morgens voll ist, er merkt es also nicht. Tagsüber wurde er mit 2 3/4 trocken. Unsere Töchter waren mit 2,5 auch nachts trocken, von daher kenne ich das so nicht. Wir thematisieren das mit ihm in keinster Weise, um ihn nicht unter Druck...


Kind nachts trocken?

Ist das möglich, dass meine Maus nachts mit ihren 14 Wochen schon trocken ist? Sie wird vollgestillt, trinkt mindestens alle 1,5-2 Stunden, nachts auch. Sie hasst nasse Windeln schon immer, tagsüber hat sie viele davon und sie müssen sofort gewechselt werden, sonst meckert sie. Seit paar Wochen lege ich sie gegen 21 Uhr schlafen, natürlich vorher d...


Nachts trocken werden

Hallo Dr Busse, Ich hoffe Sie hatten angenehme Weihnachtstage. Meine Tochter ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Mit 2einhalb war sie tagsüber sicher trocken, das ging ziemlich fix. Was so überhaupt nicht klappte, war nachts trocken zu werden. Jetzt endlich haben wir nachts öfter mal trockene Pampers. Sogar mehrere Tage in Folge. Sie wird jetzt fast...


Wie nachts trocken werden?

Guten Tag, Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er trägt nachts immernoch die pampers, die am Morgen richtig voll ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie mal trocken war. Tagsüber war er schon mit 2 trocken, das lief super und schnell. Er möchte auch nachts keine pampers, sagt aber, dass er im Schlaf es doch nicht merkt wann er pipi muss. Wie ...


Nachts trocken werden

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Juli fünf Jahre alt. Sie war mit 22 Monaten tagsüber trocken und hat nun immernoch nachts eine Windel. Manchmal müssen wir diese sogar nachts wechseln. Sie trinkt insgesamt viel und wird oft Nachts auch noch wach, um Wasser zu trinken. Ich kenne das von meinem Sohn so nicht. Der war mit 2,5 tagsüber...


TöpfchenTraining (22 Mon. alt) zu früh? nachts trocken, Tags kaum Erfolge

Meine Tochter ist 22 Jahre alt und nachts trocken, obwohl ich sie nachts noch Stille (Tagsüber Stille ich nur in Ausnahmesituationen). Das war sie auch schon vor Monaten und noch länger, das haben wir zufällig immer mal wieder festgestellt, wenn wir sie sehr zeitnah nach dem aufstehen gewickelt hatten. Sie schläft meistens circa 10 Stunden nachts u...


Wann nachts trocken

Hallo Ab welchem alter sollte ein Kind nachts trocken sein?


Ist es der richtige Zeitpunkt um Nachts trocken zu werden?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt, tagsüber und zum Mittagsschlaf ist er trocken. Vor 4 Tagen sagte er, dass er auch Nachts keine Windel mehr möchte, also haben wir sie weg gelassen. Die erste Nacht klappte prima, er schlief durch ohne ins Bett zu pullern. In der zweiten Nacht hat er einmal ins Bett gemacht, ...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 2 1/2 und benötigt tagsüber keine Windel mehr, sie geht s/s aufs Töpfchen und meldet sich. Nachts bevor sie schlafen geht setze ich sie nochmals aufs WC, da muss sie meistens eine kleine Portion wasserlösen und trägt über Nachts eine Windel, die morgens wenn sie aufsteht noch trocken ist. Danach setze ich sie aufs Töpfchen und sie...


Nachts trocken werden mit 7

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter ist im Januar 7 Jahre alt geworden und war in Sachen trocken werden grundsätzlich schon ein Spätzünder, aber auch jetzt ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Blase wurde vor gut 2 Jahren schon beim Kinderarzt per Ultraschall gecheckt, es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Klingelhose wurde ...