Frage: wickeln

hallo, in der vergangenheit habe ich alleine mein kind gewickelt und angezogen. ich fand das so toll, daß der papa der kleinen meiner freundin abends das kind auszieht, wickelt, zähneputzt etc., das habe ich dann auch bei uns eingeführt und nun geht es bei jedem wickeln : "lieber papa", wie verhalte ich mich nun, damit das aufhört und die kleine akzeptiert daß mal der papa wickelt und mal die mama, ohne daß da sofort ein "lieber papa" kommt. bei manchen sachen kommt "lieber papa" und bei anderen sachen "lieber mama" danke für ihre antwort tuck

Mitglied inaktiv - 24.07.2005, 13:18



Antwort auf: wickeln

Liebe T., die Eltern sind die "Chefs" und solche selbstverständlichen verrichtungen wie eine neue Windel anziehen macht einfach der, der das gerade am einfachsten machen kann. Lassen Sie sich nicht auf solche "Machtspielchen" ein. Natürlich ist es schön und sinnvoll, wenn es feste Tage gibt, an denen der Papa sein Kind ins Bett bringt. Wenn der aber mal nicht kann, dann machts eben die Mama... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby tritt beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan etwas ratlos. Mein Sohn (fast 8 Monate) tritt mich beim Wickeln ständig in Bauch und Brust. Seine Tritte sind wirklich kräftig und schmerzhaft. Insbesondere abends, nach dem Abendessen, wird er beim wickeln, waschen etc. nochmal richtig aktiv, zappelt rum und dreht sich immer wieder auf den Bauch. Auch au...


Beim wickeln am Hodensack mit Finger hängen geblieben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider bin ich beim Wickeln mit den Zeigefingertnagel am Hodensack meines 5 Monate alten Sohnes hängen geblieben und habe diesen beim abwischen des Popos im unteren Teil etwas runter gezogen. Die Stelle war danach etwas gerötet. Kann dabei etwas passiert sein? Geschrien hat er nicht, höchstens etwas gemeckert. Vi...


Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nachdem die Wickelsituation etwas schwierig wurde, haben wir für uns nun eine gute Lösung für unser 10 Monate altes Baby gefunden. Wir säubern sie einfach unter fließendem Wasser ca. 2 mal täglich nach dem Stuhlgang. Ist dies „zu viel Hygiene“?


Panische Angst vor dem Wickeln

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hatte letzte Woche das Drei-Tage-Fieber. Sie hatte oft über 39,3°C Fieber. Wir gaben ihr wenn das Fieber wieder so hoch war Zäpfchen. Die ersten klappten auch ganz gut. Sie war nicht begeistert aber es war auch nicht total schlimm. Das letzte Zäpfchen war ein Kampf. Zwei drückte sie wieder raus erst das dritte bl...


Kann die Dammhaut bei Kindern (1 Jahr alt) vom Wickeln oder Stuhlgang reißen?

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich habe heute meine Tochter, nachdem sie Stuhlgang hatte gewickelt und als ich sie sauber gemacht hab, habe ich gemerkt, dass ein bisschen Blut auf dem Feuchttuch ist. Ich hab dann vorsichtig geguckt und hab gesehen, dass die Dammhaut leicht eingerissen ist. Es hat nur ganz wenig geblutet und sie hat auch keine Schmerzen. S...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?


Verletzung beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben mittlerweile auch, wie die meisten, das Problem dass Wickeln wortwörtlich zum Machtkampf wird. Unser Sohn (fast 15 Mon.) will überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen (davor ging es noch mit Ablenkung etc.). Er dreht sich jedes mal, so schnell kann man gar nicht schauen. Teilweise versuchen wir ihn auch zieml...


Beim Wickeln an Unterschenkel hochgezogen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich soll Mal eine Frage für meine Frau an Sie stellen. Sie hat vorhin unser Baby was jetzt 6 Monate alt ist, gewickelt. Sie wollte die Windel dann unter den Po schieben und anstatt den Oberschenkel dazu zu umklammern mit der Hand, hat sie aus Versehen am Unterschenkel angefasst und durch das hochziehen in die Luft um...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...


Einmalhabdschuhe Wickeln

Guten Tag Herr Doktor Busse, meine Mutter kommt uns öfter besuchen und sie wickelt sehr gerne unseren Sohn -12 Wochen. Sie hat eine leichte Hauterkrankung an den Händen, sodass Sie beim wickeln immer Einmalhandschuhe benutzt. Diese sind entweder auf Vynl, Nitril oder Vitril. Je nach dem welche Packung gerade griffbereit ist. Mit Zinksalbe creme...