Frage: wickeln momentan extrem mühsam...

hallo! versteht ein baby mit 10 monaten ein "Nein" oder ist das noch zu früh? Das Wickeln ist momentan alles andre als einfach weil er sich ständig auf den bauch drehen will. nun frage ich mich ob hier schon die erziehung beginnt indem ich versuche ihm zu verstehen zu geben dass er das nicht darf...!? auch für tipps wie das mit dem wickeln wieder einfacher wird wäre ich sehr dankbar!

von beyblade am 10.02.2013, 14:34



Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Liebe B., auch wenn ein KInd das Wort nicht versteht, es versteht am Klang ihrer Stimme, was Sie meinen und dass jetzt z.B. stillhalten und Windel sich anziehen lassen angesagt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2013



Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Hallo Das Problem kenne ich. Bei uns fing es auch etwa in dem Alter an und ich muss leider sagen dass es, zumindest bei uns, nicht besser wurde:-( Ich glaube ein Nein wird noch nicht richtig verstanden. In diesem Alter" gehorchen" Kinder noch nicht. Die haben den Drang z. B. sich umzudrehen, hören das nein und können das aber noch nicht umsetzen. die Impulskontrolle fehlt noch in diesem Alter. Dennoch ist es wichtig, dass das Kind das Nein hört, mit dem entsprechendem Gesichtsausdruck, damit es langsam lernt dass es nicht alles darf. Aber hören wird es noch nicht. Bei uns hat manchmal funktioniert, ihm ein kleines Buch oder Spielzeug in die Hand zu geben.Man kann auch singen, Kitzelspiele machen etc.Ich habe auch angefangen auf dem Boden zu wickeln,weil ich einfach Angst hatte, dass er mir vom Wickeltisch purzelt. Es ist aber für die Kinder ein normaler Entwicklungsschritt dass sie sich auf einmal wehren,nicht mehr so hören. Sie beginnen in diesem Alter sich als eigenständige Personen zu begreifen und sehen sich nicht mehr als Teil der Mutter. Und langsam entsteht der eigene Wille :-) Der eigene Wille des Kindes zeigt sich dann mitunter für die Mutter ein wenig heftig.Da müssen wir dann leider durch und liebevoll und bestimmt bleiben und brauchen gute Nerven.Alles alles Liebe

Mitglied inaktiv - 10.02.2013, 15:48



Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Huhu! Bei meinen beiden Kindern war es immer extrem schwierig sie zu wickeln, wenn um sie herum zuviel platz war. Mein Wickeltisch ist aus diesem Grund relativ schmal und an den seiten hoch. Ich habe mir den selbst gebaut und er ermöglicht später auch, dass das Kind sich hinstellt beim Anziehen etc. Als Liegefläche habe ich eine IKEA Auflage, die ungefähr halb so breit ist wie die üblichen Wickelauflagen. An den Seiten stehen die benötigten Dinge wie Windeln etc, so dass mehr Platz als auf dieser Auflage nicht vorhanden ist. An diesem Wickelplatz gelingt mir das Wickeln mit jedem Kind gut. Probier mal den Wickelplatz enger zu machen und evtl. auch von der Umgebung etwas abzuschirmen. Beim Wickeln mit dem Kind sprechen. Erzähl ihm alles was Du machst ("Jetzt mach ich die Windel auf und schau mal nach..." etc.). Wenn es sich umdrehen möchte, dann halte es an den Hüften fest und sage, dass Du es gerne noch fertig wickeln würdest und dies nicht so gut geht, wenn es auf dem Bauch liegt. Um so mehr man das Kind ins Geschehen mit einbeziehen kann, um so eher mögen sie auch mit machen. Alles Gute Mona

von Mona010 am 10.02.2013, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müll und Wickeln

Sehr geehrter Dr.Busse, mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe gerade Müll entsorgt und habe dann ohne mir die Hände zu waschen meinen Sohn gewickelt, da er Stuhlgang hatte. Ist ein Übertragen von Keimen durch das Wickeln möglich? Vielen Dank, Annapas


Ist ein Scheidenpilz durch Handkontakt beim wickeln übertragbar?

Hallo, Ich habe bei mir selbst einen Scheidenpilz diagnostiziert und behandele ihn jetzt mit kadefunghin. In der Nacht bevor ich wusste, dass ich einen Scheidenpilz habe, habe ich mich oft im Intimbereich gekratzt und danach nicht meine Hände gewaschen. Kann ich beim nächtlichen stillen und Windelwechseln, den Pilz auf mein 10 Wochen alten Baby...


Baby tritt beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan etwas ratlos. Mein Sohn (fast 8 Monate) tritt mich beim Wickeln ständig in Bauch und Brust. Seine Tritte sind wirklich kräftig und schmerzhaft. Insbesondere abends, nach dem Abendessen, wird er beim wickeln, waschen etc. nochmal richtig aktiv, zappelt rum und dreht sich immer wieder auf den Bauch. Auch au...


Beim wickeln am Hodensack mit Finger hängen geblieben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider bin ich beim Wickeln mit den Zeigefingertnagel am Hodensack meines 5 Monate alten Sohnes hängen geblieben und habe diesen beim abwischen des Popos im unteren Teil etwas runter gezogen. Die Stelle war danach etwas gerötet. Kann dabei etwas passiert sein? Geschrien hat er nicht, höchstens etwas gemeckert. Vi...


Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nachdem die Wickelsituation etwas schwierig wurde, haben wir für uns nun eine gute Lösung für unser 10 Monate altes Baby gefunden. Wir säubern sie einfach unter fließendem Wasser ca. 2 mal täglich nach dem Stuhlgang. Ist dies „zu viel Hygiene“?


Panische Angst vor dem Wickeln

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hatte letzte Woche das Drei-Tage-Fieber. Sie hatte oft über 39,3°C Fieber. Wir gaben ihr wenn das Fieber wieder so hoch war Zäpfchen. Die ersten klappten auch ganz gut. Sie war nicht begeistert aber es war auch nicht total schlimm. Das letzte Zäpfchen war ein Kampf. Zwei drückte sie wieder raus erst das dritte bl...


Kann die Dammhaut bei Kindern (1 Jahr alt) vom Wickeln oder Stuhlgang reißen?

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich habe heute meine Tochter, nachdem sie Stuhlgang hatte gewickelt und als ich sie sauber gemacht hab, habe ich gemerkt, dass ein bisschen Blut auf dem Feuchttuch ist. Ich hab dann vorsichtig geguckt und hab gesehen, dass die Dammhaut leicht eingerissen ist. Es hat nur ganz wenig geblutet und sie hat auch keine Schmerzen. S...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?


Verletzung beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben mittlerweile auch, wie die meisten, das Problem dass Wickeln wortwörtlich zum Machtkampf wird. Unser Sohn (fast 15 Mon.) will überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen (davor ging es noch mit Ablenkung etc.). Er dreht sich jedes mal, so schnell kann man gar nicht schauen. Teilweise versuchen wir ihn auch zieml...


Beim Wickeln an Unterschenkel hochgezogen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich soll Mal eine Frage für meine Frau an Sie stellen. Sie hat vorhin unser Baby was jetzt 6 Monate alt ist, gewickelt. Sie wollte die Windel dann unter den Po schieben und anstatt den Oberschenkel dazu zu umklammern mit der Hand, hat sie aus Versehen am Unterschenkel angefasst und durch das hochziehen in die Luft um...