Frage: wickeln momentan extrem mühsam...

hallo! versteht ein baby mit 10 monaten ein "Nein" oder ist das noch zu früh? Das Wickeln ist momentan alles andre als einfach weil er sich ständig auf den bauch drehen will. nun frage ich mich ob hier schon die erziehung beginnt indem ich versuche ihm zu verstehen zu geben dass er das nicht darf...!? auch für tipps wie das mit dem wickeln wieder einfacher wird wäre ich sehr dankbar!

von beyblade am 10.02.2013, 14:34

Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Liebe B., auch wenn ein KInd das Wort nicht versteht, es versteht am Klang ihrer Stimme, was Sie meinen und dass jetzt z.B. stillhalten und Windel sich anziehen lassen angesagt ist. Alles Gute!

Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Hallo Das Problem kenne ich. Bei uns fing es auch etwa in dem Alter an und ich muss leider sagen dass es, zumindest bei uns, nicht besser wurde:-( Ich glaube ein Nein wird noch nicht richtig verstanden. In diesem Alter" gehorchen" Kinder noch nicht. Die haben den Drang z. B. sich umzudrehen, hören das nein und können das aber noch nicht umsetzen. die Impulskontrolle fehlt noch in diesem Alter. Dennoch ist es wichtig, dass das Kind das Nein hört, mit dem entsprechendem Gesichtsausdruck, damit es langsam lernt dass es nicht alles darf. Aber hören wird es noch nicht. Bei uns hat manchmal funktioniert, ihm ein kleines Buch oder Spielzeug in die Hand zu geben.Man kann auch singen, Kitzelspiele machen etc.Ich habe auch angefangen auf dem Boden zu wickeln,weil ich einfach Angst hatte, dass er mir vom Wickeltisch purzelt. Es ist aber für die Kinder ein normaler Entwicklungsschritt dass sie sich auf einmal wehren,nicht mehr so hören. Sie beginnen in diesem Alter sich als eigenständige Personen zu begreifen und sehen sich nicht mehr als Teil der Mutter. Und langsam entsteht der eigene Wille :-) Der eigene Wille des Kindes zeigt sich dann mitunter für die Mutter ein wenig heftig.Da müssen wir dann leider durch und liebevoll und bestimmt bleiben und brauchen gute Nerven.Alles alles Liebe

Antwort auf: wickeln momentan extrem mühsam...

Huhu! Bei meinen beiden Kindern war es immer extrem schwierig sie zu wickeln, wenn um sie herum zuviel platz war. Mein Wickeltisch ist aus diesem Grund relativ schmal und an den seiten hoch. Ich habe mir den selbst gebaut und er ermöglicht später auch, dass das Kind sich hinstellt beim Anziehen etc. Als Liegefläche habe ich eine IKEA Auflage, die ungefähr halb so breit ist wie die üblichen Wickelauflagen. An den Seiten stehen die benötigten Dinge wie Windeln etc, so dass mehr Platz als auf dieser Auflage nicht vorhanden ist. An diesem Wickelplatz gelingt mir das Wickeln mit jedem Kind gut. Probier mal den Wickelplatz enger zu machen und evtl. auch von der Umgebung etwas abzuschirmen. Beim Wickeln mit dem Kind sprechen. Erzähl ihm alles was Du machst ("Jetzt mach ich die Windel auf und schau mal nach..." etc.). Wenn es sich umdrehen möchte, dann halte es an den Hüften fest und sage, dass Du es gerne noch fertig wickeln würdest und dies nicht so gut geht, wenn es auf dem Bauch liegt. Um so mehr man das Kind ins Geschehen mit einbeziehen kann, um so eher mögen sie auch mit machen. Alles Gute Mona

von Mona010 am 10.02.2013, 21:36