Frage: Wickeln in Krippe

Hallo, Meine kleine Tochter wird gerade in der Krippe eingewöhnt. En anderes Kind hat stärke Neurodermitis und kratzt sich auch häufiger gewiss auch mal mit kleinen wunden. Wenn nun dieses Kind gewickelt wir und die Erzieherin blut an die Hände bekommt und sih danach nicht di Hände wäscht und danach beim nächsten Kind die Scheide sauber macht, gibt es in dieser Situation Risiken bezüglich HIV, Hepatits oder sonstigen Erkrankungen?

von Daselchen am 15.09.2014, 16:32



Antwort auf: Wickeln in Krippe

Liebe D., keine Sorge, die Erzieherinnen sind dafür ausgebildet, wie Sie hygienisch mit solchen Situationen umgehen. Und die Erfahrung zeigt, dass eine Ansteckung mit den von Ihnen befürchteten Krankheiten in der Praxis so nicht passiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2014



Antwort auf: Wickeln in Krippe

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte mir auch keinen Kopf gemacht wenn ich nicht gesehen hätte, dass sich die Erzieherin nach dem Wickeln nicht die Hände gewaschen hat. Ich habe sie zwar direkt drauf angesprochen aber ich stehe natürlich nicht jedes mal neben ihr um sie an die hygiene zu erinnern :)

von Daselchen am 15.09.2014, 17:17



Antwort auf: Wickeln in Krippe

Normalerweise werden beim Wickeln Handschuhe getragen.Nach dem Wickeln wird der Wickeltisch desinfiziert.Dann wäscht sich die Erzieherin die Hände,desinfiziert sich die Hände.Dann wird mit frischen Handschuhen auf dem desinfizierten Wickeltisch das nächste Kind gewickelt. So sollte das sein.Und dann kann nichts passieren. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychische Entwicklung des Kindes in der Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, ich benötige Ihre Hilfe. Ich selber habe ein massives Loslösungsproblem und befinde mich auch in psychologischer Behandlung. Ich bin sehr verunsichert, wie ich meinem 1,5- jährigen Sohn eine gute Basis für eine starke Psyche / Entwicklung schaffen kann. Er befindet sich derzeit in der Eingewöhnungsphase in der Krippe. ...


Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nachdem die Wickelsituation etwas schwierig wurde, haben wir für uns nun eine gute Lösung für unser 10 Monate altes Baby gefunden. Wir säubern sie einfach unter fließendem Wasser ca. 2 mal täglich nach dem Stuhlgang. Ist dies „zu viel Hygiene“?


Panische Angst vor dem Wickeln

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hatte letzte Woche das Drei-Tage-Fieber. Sie hatte oft über 39,3°C Fieber. Wir gaben ihr wenn das Fieber wieder so hoch war Zäpfchen. Die ersten klappten auch ganz gut. Sie war nicht begeistert aber es war auch nicht total schlimm. Das letzte Zäpfchen war ein Kampf. Zwei drückte sie wieder raus erst das dritte bl...


Kann die Dammhaut bei Kindern (1 Jahr alt) vom Wickeln oder Stuhlgang reißen?

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich habe heute meine Tochter, nachdem sie Stuhlgang hatte gewickelt und als ich sie sauber gemacht hab, habe ich gemerkt, dass ein bisschen Blut auf dem Feuchttuch ist. Ich hab dann vorsichtig geguckt und hab gesehen, dass die Dammhaut leicht eingerissen ist. Es hat nur ganz wenig geblutet und sie hat auch keine Schmerzen. S...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?


Verletzung beim Wickeln

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben mittlerweile auch, wie die meisten, das Problem dass Wickeln wortwörtlich zum Machtkampf wird. Unser Sohn (fast 15 Mon.) will überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen (davor ging es noch mit Ablenkung etc.). Er dreht sich jedes mal, so schnell kann man gar nicht schauen. Teilweise versuchen wir ihn auch zieml...


Krätze Krippe

Sehr geehrter Herr  Dr. Busse, meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich begann die Eingewöhnung in der Kinderkrippe. In der Kinderkrippe hatte es 6 Wochen vor ihrem Eingewöhnungsbeginn einen Krätze-Fall bei einer Betreuerin gegeben. Zunächst ging man davon aus, dass es keine weiteren Ansteckungen gab. Nun nach ...


Beim Wickeln an Unterschenkel hochgezogen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich soll Mal eine Frage für meine Frau an Sie stellen. Sie hat vorhin unser Baby was jetzt 6 Monate alt ist, gewickelt. Sie wollte die Windel dann unter den Po schieben und anstatt den Oberschenkel dazu zu umklammern mit der Hand, hat sie aus Versehen am Unterschenkel angefasst und durch das hochziehen in die Luft um...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...