Frage: Wickeln in Krippe

Hallo, Meine kleine Tochter wird gerade in der Krippe eingewöhnt. En anderes Kind hat stärke Neurodermitis und kratzt sich auch häufiger gewiss auch mal mit kleinen wunden. Wenn nun dieses Kind gewickelt wir und die Erzieherin blut an die Hände bekommt und sih danach nicht di Hände wäscht und danach beim nächsten Kind die Scheide sauber macht, gibt es in dieser Situation Risiken bezüglich HIV, Hepatits oder sonstigen Erkrankungen?

von Daselchen am 15.09.2014, 16:32

Antwort auf: Wickeln in Krippe

Liebe D., keine Sorge, die Erzieherinnen sind dafür ausgebildet, wie Sie hygienisch mit solchen Situationen umgehen. Und die Erfahrung zeigt, dass eine Ansteckung mit den von Ihnen befürchteten Krankheiten in der Praxis so nicht passiert. Alles Gute!

Antwort auf: Wickeln in Krippe

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte mir auch keinen Kopf gemacht wenn ich nicht gesehen hätte, dass sich die Erzieherin nach dem Wickeln nicht die Hände gewaschen hat. Ich habe sie zwar direkt drauf angesprochen aber ich stehe natürlich nicht jedes mal neben ihr um sie an die hygiene zu erinnern :)

von Daselchen am 15.09.2014, 17:17

Antwort auf: Wickeln in Krippe

Normalerweise werden beim Wickeln Handschuhe getragen.Nach dem Wickeln wird der Wickeltisch desinfiziert.Dann wäscht sich die Erzieherin die Hände,desinfiziert sich die Hände.Dann wird mit frischen Handschuhen auf dem desinfizierten Wickeltisch das nächste Kind gewickelt. So sollte das sein.Und dann kann nichts passieren. Liebe Grüsse