Frage: Chlamydien - ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Mann wurden Chlamydien festgestellt (Genitalbereich und im Mund wund). Ich soll jetzt auch einen Abstrich machen. Wie ist das bei den Kindern (Sohn 9 und Tochter 6), könnten die sich über Handtücher, Toilette, Küsschen,... angesteckt haben, sollen wir zum Kinderarzt? Meine Tochter hat VUR 2. Grades (nimmt täglich 1 Löffel Infectocef 250 mg)beidseitig und da bin ich bei Infektionen immer sehr vorsichtig, nachdem ich nachgelesen habe, dass eine Chlamydien-Infektion ohne Symptome auftreten kann und auch unfruchtbar macht. Gruß Lusil

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 17:50



Antwort auf: Chlamydien - ansteckend?

Liebe L., bitte gehen Sie mit dieser Information zum Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2009



Antwort auf: Chlamydien - ansteckend?

Mein Mann hatte vor 5 Wochen 1 Woche Fieber und Husten (Arzt meinte damals grippaler Infekt, es wurde nicht weiteruntersucht), mein Sohn hatte letzte Woche 1 Tag Fieber und ist seit dem verschleimt und hustet, Tochter hustet nur seit ein paar Tagen, hat aber kein Fieber!

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Chlamydien bedingte Augenentzündung, wie ansteckend für meine Kinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe seit längerer Zeit schon eine Augenentzündung, die vom Arzt ursprünglich auf eine Allergie zurückgeführt wurde Nach einem Arztwechsel wurden dann aber Chlamydien diagnostiziert. Meine Frage wäre nun, ob ich unbemerkt meine Kinder angesteckt haben könnte, da ich ja bis vorkurzem glaubte es sei eine Allergie ...


Chlamydien trachomatis

Liebe Kinderärzte, Bei meinem Sohn (15) wurden Chlamydien trachomatis nachgewiesen im Blut. Er ist noch nicht sexuell aktiv. Deshalb frag ich mich wie es sein kann? Das ist ja normalerweise eine sexuell übertragbare Infektion. Zumindest kenne ich das nur so. Folgende Werte: Chlamydien trachomatis-IgA 1.29 Index ELISA EIA Chlam.trachoma...


Nagelpilz wie ansteckend

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, Eine Klassenkollegin meiner Tochter (10) hat starken Nagelpilz an den Fußnägeln. In der Schule wird grundsätzlich barfuß geturnt. Die Eltern wollen nicht, dass ihr Kind Schuhe trägt - die Schule unternimmt diesbezüglich auch wenig. Wie ansteckend ist diese Erkrankung der Nägel für andere Kinder? Einige der Kinder i...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...