Wichtige Frage-Schädelsonographie!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wichtige Frage-Schädelsonographie!!!

Bei unserer Tochter,sie ist 12Wochen alt,wurde bei der Schädelsonographie folgenes festgestellt: Zunahme der Ventikelerweiterung links,sowie Erweiterung des Hinterhirnphärenspalts. Mit sechs Monaten muss sie wieder zur Sonographie. Uns interessiert jetzt,wenn es wirklich sein sollte,das sie eine Drinage bekommen sollte,ob es sich um einen schweren Eingriff handelt,weil es am Kopf ist! Bis jetzt zeigt sie keine Auffälligkeiten,sie hat einen Linksdrall,laut Aussage der Physiotherapeutin. Was kann auf uns noch zukommen,müsste der Eingriff stattfinden?! Danke Schön! Britta

Antwort auf: Wichtige Frage-Schädelsonographie!!!

Liebe Britta, wenn keine Zeichen eines erhöhten Hirndrucks bestehen, dann dürfte das alles nicht so gravierend sein. Aber selbst wenn ein Ableitungsventil in den Hirnverntrikel gelegt werden müßte, ist das ein Routineoperation, die wohl erprobt ist und in der Regel ohne Probleme verläuft. Alles GUte!