Frage: wg. Trisomie 21

Hallo Herr Dr. Busse, bin jetzt in der 33. SSW. In der 20.SSW waren wir beim Feinultraschall und es wurde ein White Spot auf dem Herzen festgestellt. Die Risikoanalyse beträgt: Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:694 Hintergrundrisiko Trisomie 12+18: 1:1972 Sonst wurden keine Marker festgestellt. Nun möchte ich gerne wissen wie das ist mit der Trisomie 21. Kann das gleich nach der Geburt festgestellt werden oder stellt sich das erst später raus. Diese Frage belastet mich zur Zeit. Danke LG Doris, 30 Jahre jung :-)

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 19:44



Antwort auf: wg. Trisomie 21

Liebe D., die Diagnose würde in der Regel gleich nach der Geburt gestellt und im Zweifelsfall eine Chromosomenanalyse gemacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21 per Blickdiagnose ausschließen?

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter. In der Schwangerschaft hab ich mich aufgrund dieser zahlreichen Test ziemlich verrückt gemacht. (Wir haben nur die Nackenfaltenmessung gemacht). Nun hatte sich das Thema aber so in meinen Kopf "gebrannt", dass ich gleich bei der U2 fragte ob sie Trisomie 21 hätte. Daraufhin meinte die Ärztin "Dieses ...


Verdacht auf Trisomie 21

Guten Tag, wir sind aus allen Wolken gefallen - bei der U3 (Kinderärztin!) wurden auffällige Facies angegeben, bei einem Klinikaufenthalt unseres Kleinen (Frühchen, geb. 18.1.17) aufgrund Virusinfekts wurde im Abschlussbericht aufgefügt: V.a. Trisomie21 - wg. Lidachsstellung und Edikantus - im Übrigen sieht der Kleine mit den Augen genauso aus wie...


Trisomie 21

Hallo Herr Dr. Busse, gibt es Fälle, bei denen eine Trisomie 21 erst nach einigen Jahren aufgefallen ist? Oder gibt es andere ähnliche Krankheiten, die man erst im Laufe des Heranwachsens feststellen kann? Hintergrund ist, ich kenne einen 3,5 jährigen Jungen (Neffe), der sich nicht altersentsprechend entwickelt. Er spricht kaum, bzw. er versu...


Trisomie 21?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie kam mit einer isolierten Gaumenspalte auf die Welt. Es ist so, dass sie entwicklungsverzögert ist. Sie kann noch nicht Sitzen oder nicht Robben oder Krabbeln. Sprachlich ist sie auch zurück. Es wird vermutet, dass sie wahrscheinlich nicht gut genug hört. Wir waren nun beim Neurologen...


Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Hallo, auch von mir eine Frage zu Corona: Mein Sohn, mittlerweile 9, wurde mit 6 Monaten am VSD erfolgreich operiert. Seitdem ist sein Herz ok, er hat keine Einschränkungen. Zählt er trotzdem zu einer Risikogruppe? Er hat auch Trisomie 21, wo ja allgemein eine Immunschwäche vorliegt. Mein Sohn ist allerdings selten krank. Zählt er allein w...


Fehldiagnose bei Trisomie 18 möglich?

Hallo Herr Doktor. Ich bin 39 Jahre jung und in der 23 Ssw. Im Ultraschall (Feindiagnostik) sah man 2 Zysten im Kopf meines Babys, kleine Flüssigkeitsansammlung hinter der Milz, Zeigefinger stehen meist ab und ein Strawberry Sign des Kopfes. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung kam man zu der Diagnose Trisomie 18. Können da Fehler auftreten? Alle Or...


Trisomie 21

Wird sie gleich nach der Geburt erkannt LG


Bronchitis trisomie 21

Sehr geehrter Herr dr Busse Mein Sohn 14 monate hat wiedermal bronchitis dieses Mal haben wir auch noch sauerstoff probleme wenn er auf der rechten seite schläft liegt seine sättigung im schlaf bei 95% wenn er sich auf die linke seite dreht fällt die sauerstoffsättigung 85% woran kann es liegen? Lg


Trisomie 21

Ich hatte einen parenatest in der Schwangerschaft der unauffällig war Aber er ist nur 99% Deswegen meine Frage an Sie ob man die trisomie 21 bei der u1 erkennt


Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, pränatal wurde eine ARSA bei meinem Baby festgestellt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ein gewisses Risiko (auch wegen meinem Alter) für Trisomie 21 besteht. Weitere Untersuchungen haben wir nicht machen lassen. Nun hat mein Baby leicht nach oben gestellte Augen. Weder der Vater noch ich haben diese Augenform. Au...