Frage: Wespenstich

Hallo Hr.Dr.Busse, meine 6 Monate alte Tochter wurde im Urlaub von einer Wespe in den Kopf gestochen. Ich habe ihr sofort homöop.Mittel gegeben, und am Abend war außer der Schwellung schon nichts mehr zu sehen. Da ich selber sehr stark allergisch auf Wespenstiche reagiere (Nesselartiger Ausschlag am ganzen Körper, Zuschwellung der Gehörgänge + Schwindel) mache ich mir natürlich Gedanken, ob ein weiterer Stich bei meiner Tochter die gleichen bzw. ähnlich heftige Reaktionen hervorruft. Gibt es eine Möglichkeit, dies bei meiner Tochter zu testen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 15:44



Antwort auf: Wespenstich

liebe M., schwere allergische Reaktionen auf Insektenstiche sind selten und es gibt auch keinen Test, der das vorhersagen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wespenstich am Auge

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn ( 2.5 Jahre ) wurde gestern Nachmittag ziemlich nah unter dem Auge von einer Wespe gestochen. Gestern Abend sah noch alles unauffällig aus. Heute früh war das Auge doch sehr zugeschwollen... über Tag jetzt wird die Schwellung eher größer als kleiner. Wir gaben ihm Cetirizin Saft am Morgen. Ist das unprob...


Wespenstich cortison

Sehr geehrter Prof. Busse, ich hatte sie gestern konsultiert wegen eines Wespenstichs meines Sohnes ( 2.5 Jahre ) unterm Auge, welches dann stark zuschwoll. Sicherheitshalber sind wir dann zur notambulanz gegangen. Dort wurde ihm ohne viel federlesen ein prednison 100mg Zäpfchen verabreicht und wir wieder heim geschickt. Zu Hause habe ich d...


Allergische Reaktion nach Wespenstich

Hallo, mein 3 Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe oberhalb der Augenbraue gestochen. Ich habe die Stelle gekühlt und danach noch eine Zwiebel drauf getan. Abens ging mein Sohn wie gewohnt ins Bett und alles war in Ordnung. Heute Morgen wachte er mit einem komplett angeschwollenem Auge an. Ich bin selbstverständlich direkt zur K...


Wespenstich Fenistil und Cetrizin

Sehr geehrte Dr.med.Andreas Busse Unseren Sohn (5 Jahre) hat Gesten eine Wespe unters Auge gestochen. Dieses ist jetzt sehr geschwollen wir haben ihm Fenistil Tropfen gegeben. Nachmittags Waren wir beim Arzt der hst Prednisolon Salbe fürs Auge verschrieben und Cetrizin Saft. Darf man das jetzt problemlos geben wenn er vorher Fenistil genommen...


Wespenstich oder anderes Insekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 3-Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe, Biene oder irgendetwas anderem, ähnlichen in den Finger gestochen. Allergien sind nicht bekannt. Wir haben immer mal gekühlt, was er aber nicht unbedingt wollte. Die Stelle ist noch leicht geschwollen und etwas warm, es tut ihm nicht mehr weh. Er ist auch norma...


Wespenstich am Auge Dexagent ausreichend?

Guten Morgen, mein Sohn 6 ist gestern mit Papa Pilze sammeln gewesen und wurde dabei über dem Augenlid von einer Wespe gestochen Die Schwellung hat sich gestern im Rahmen gehalten. Heute morgen kam mein Sohn in Panik und sagte er bekäme das Auge gar nicht mehr auf. Das Auge ist komplett zugeschwollen und überwärmt und rot es tut aber nicht weh. ...


Wespenstich nach einem Tag geschwollen und rot

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde ca. vor 24 Std von einer Wespe in die Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) gestochen. Wir haben es direkt gekühlt, sodass es nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen war und er klagte auch nicht mehr über Schmerzen. Erst seit ein paar Stunden ist die Handinnenfläche beinahe komplett geschwollen und sehr ro...


Wespenstich beim Neugeborenen Tetanusgefahr

Guten Tag,  meine neugeborene Tochter ist wenige Wochen alt und es gibt bei uns sehr viele Wespen, Bienen, Bremsen etc. Wir sind auch viel draußen, wegen den großen Geschwistern. Sie ist ja noch nicht geimpft und einen Impfschutz hätte man vermutlich eh erst ab der 2. Tetanusimpfung, richtig? Im Internet steht, dass bei Wespen und Bienenstic...


Erster Wespenstich

Moin Herr Dr. Busse unsere Tochter (1,5 Jahre) wurde heute von einer Wespe in der Hand gestochen. Es wurde sofort gekühlt und mit Salbe behandelt. Aktuell sieht man nur einen kleinen dunklen Punkt. Keine Schwellung. Nun meine Fragen dazu, da es der erste Stich war. - bis wann kann noch eine Schwellung auftreten oder können wir das Thema scho...


Rückfrage Wespenstich _ Stand heute

Moin Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Den Stich an der Hand haben wir im Griff - leichte Schwellung und Rötung aber die Hand ist voll einsetzbar. Heute morgen ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tochter (1,5) hinter dem rechten Ohr einen geschwollenen Lymphknoten hat. Nicht schmerzbar und maximal 1-2cm knubbelig. ...